Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW hakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  SW hakt (2247 mal gelesen)
zeikos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zeikos an!   Senden Sie eine Private Message an zeikos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeikos

erstellt am: 29. Mrz. 2006 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moin,

Vor einem Monat wurde mein Rechner  von Win2000 u. SW2005 auf WinXP u. SW 2006 kpl. neu instll.
Daher könnte der Fehler an beiden Progs liegen.

Kurz erklärt.
SW läuft erst normal, kleine Features werden schnell "abgearbeitet"

Aber nach einiger Zeit, wenn ich den Stammbaumbalken ein paar mal hoch/runter geschoben habe, dauert die aktualisierung der einzelnen Features zu lange (erst 0.1sec, dann 5 sec).
Währenddessen flackert(blinkend) der Curser immer; "Sanduhr-Pfeil-Sanduhr Pfeil.........oder Sanduhr-Hand-Sanduhr-Hand....)

Habt ihr ne Idee wodurch die Verzögerung kommt?

Kurz Infos zum System
P4 3000
1Gig Ram
SW2006 Office (mit Dongle)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 30. Mrz. 2006 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeikos 10 Unities + Antwort hilfreich

A shot into the blue.... gaaanz grosse Baugruppen; zuwenig RAM?!

Peter Koch
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Peter Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Koch

SolidWorks 2007 SP5.0
ProfiDB 10
Windows XP Professional
Quadro FX 1100

erstellt am: 30. Mrz. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch 1GB RAM einbauen und in der BOOT.INI den Schalter /3GB eintragen. Darauf achten, dass die grösse der Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird.
Das sollte eigentlich weiterhelfen.

------------------
Peter Koch

Ex-Mitglied
Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Mrz. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Schuss ins Blaue....

HP-Rechner?

Da habe ich das beschriebene Problem. Erst wenn der Einfügebalken wieder ganz am Ende ist, und 1-2 mal durchgerechnet, dann ist die performance wieder vorhanden.

Grüße
Michael

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4
CamWorks Prof.2023 SP5
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeikos 10 Unities + Antwort hilfreich

und die Journaldatei sollte nicht auf einem Netzlaufwerk gespeichert werden.

Michael

triforce22
Mitglied
Entwicklung/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von triforce22 an!   Senden Sie eine Private Message an triforce22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triforce22

Pentium 2,7GHz, 1GB Ram, ATI Radeon X1300, SolidWorks 2006 SP5.1, keytech pro 9.1.11, Windows XP Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch!

Vielleicht hilft auch schon einen neuen Grafiktreiber zu installieren. So war das bei meinem System.

Auf www.solidworks.com gibt es unter Services/Support/References and Guides/Hardware & Graphics Cards die Möglichkeit, sich die aktuellesten Grafiktreiber der jeweiligen Karten auszusuchen. (bzw. auch zu den jeweiligen SWX Versionen)

Nach Neuinstallation eines (noch nicht) freigegebenen Treibers, lief alles wieder gut.

------------------
MfG
    Alex

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

erstellt am: 30. Mrz. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach.jpg

Hallo,

ich habe dieses Phänomen auch und es ist ganz schön nervend    . Folgendermassen lässt es sich erzeugen:

- Baue ein einzelnes Teil mit zum Beispiel 4 einfachen Feature (siehe Bild)
- Schiebe den Bearbeitungsbalken nach oben und zwischen den ersten drei Feature mehrmals hin und her. Jedesmal erfolgt eine Neuberechnung der jeweiligen Feature. Irgendwann (nach ca. dem 20 Schiebevorgang bei mir und bei diesem Teil) kommt es dazu, daß die Neuberechnung dann, wie beschrieben, ewig braucht. Die Maus flackert dabei, wie ebenfalls schon beschrieben.

Folgende Erkenntnisse liegen bereits vor:
- Tritt auch schon bei SWX2004 und Windows 2000 auf,
- hat nichts mit Baugruppen zu tun,
- hat nicht mit der Graphikkarte zu tun
- passiert schon bei Teilen mit wenigen und nicht komplexen Features,
- ist behoben, sobald ich den Bearbeitungsbalken im Stammbaum wieder ganz nach unten geschoben habe und alles komplett durchgerechnet worden ist. Dann kann ich den oben beschriebenen Vorgang wiederholen.

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 30. Mrz. 2006 editiert.]

Jonischkeit
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Mrz. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich gerade versucht das auf meinem Asus Rechner nachzumachen. SWXSolidWorks 2005 SP4.1 mit XP-Professional ist immer gleich schnell, auch nach dem 30.sten schieben.

Mir ist dieser Effekt bisher nur in Verbindung mit einem HP-Rechner aufgefallen, und ich hab das bisher auf HP geschoben. Nachdem sich Zeikos nicht mehr meldet, welche Hardware hast du?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

macki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

erstellt am: 30. Mrz. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

hab eine "in die Jahre gekommene" Dell Workstation Precission 340 mit Pentium 4, 1.8 GHz, 512 MB Ram und NVidia Quadro 4 700XGL. Windows 2000 SP 4. SWXSolidWorks 2003 SP 4.0, SWXSolidWorks 2004 SP 5.0 und SWXSolidWorks 2006 SP 3.4.

Am liebsten würde ich immer noch mit SWXSolidWorks 2003 arbeiten. Bis dahin lief bei mir und meinem System alles nahezu 100% (nur! 3 bis 4 "vorhersehrbare" Abschmierer im Jahr). Aber gerade ab 2004 sind viele für mich sehr hilfreichen Features hinzugekommen. Aber eben auch einige mich störende Unstimmigkeiten im Skizzenbereich. Bei 2005 u. 2006 sind ein paar behoben worden, dafür andere hinzugekommen. Für mich bis jetzt noch so störend (ich designe zeichnenderweise recht viel, bis es in die eigentliche Modellierung geht), so daß ich immer noch mit 2004 arbeite.

Gruß
Markus

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Mrz. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das evtl. ein Windows 2000 Problem? Daß sich modernere SWXSolidWorks-Versionen nicht mit Microsoft vertragen?
Der HP hat auch Windows 2000.

Die Funktionserweiterung von Jahr zu jahr sind gewaltig. Ich möchte das nicht missen. Aber du hast recht, mit jeder Version kommen neue Ungereimtheiten und Logikprobleme dazu. Ich mache gerade Gußteile, mein Reseller bekommt z.Z. 2 "Problemmeldungen" / Tag (Ich würde ja Fehler dazu sagen), aber von SWXSolidWorks selbst hört man leider so gut wie gar nichts.

Viele Grüße
Michael

macki
Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

nur ein Windows 2000 Problem kann's auch nicht sein (siehe erster Beitrag des Threads).

Markus

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zeikos,
mal den Spaceball oder ähnliches ausschalten, wenn vorhanden natürlich.
Manchmal ist er nicht richtig "genullt" und führt Minimalbewegungen aus, die das System ausbremsen können.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

macki
Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bin mal dem Hinweis von kikacop nachgegangen und siehe da:
Bei mir ist bei Extras/Optionen/Systemoptionen/Sicherungen bei "Speichern der Autorecover Info nach jeweils ... Änderungen" die Zahl 20 !!! eingetragen    . Hab' ich selbst mal irgendwann so gesetzt.

Also den Wert von 20 auf 5 geändert. Probiert und schon kommt der Bock nach 5 Änderungen. Dann Haken bei dieser Option entfernt und schon geht alles wieder 100% flott.

Hi kikacop, dafür gibt's natürlich Punkte ohne Ende.

Also: Wenn beispielsweise nach 20 Änderungen die Autorecover Info gespeichert werden soll, ist es klar, daß es nach der 20. Änderung etwas länger dauert. Aber dann sollte erst wieder nach weiteren 20 Änderungen dieser Vorgang erfolgen. Es scheint aber so, daß wenn ich im Featuretree im Einfügemodus bin, ab der 20. Änderung jetzt bei jeder Änderung die Autorecover Info abgespeichert wird!?

Markus

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz