| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Neutrale Faser bemaßen (5668 mal gelesen)
|
sit.com Mitglied CTO

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, nun ist es mal wieder an der Zeit, dass ich euch bemühen darf! Das Problem ist, dass ich an der Linie ein Profil austragen lasse - sie somit als Leitkurve benütze... Leider, schaffe ich es nur die einzelnen Abschnitte zu bemaßen, aber keine komplette Länge - die neutrale Faser - Wer hat eine Idee für mich, wie ich dass anstellen kann - gesucht habe ich schon, aber kaum Antworten gefunden - die mich wirklich der Lösung näher gebracht haben... Und pfuschen will ich auf der Zeichnungsableitung nicht - ich hätte es gerne im Modell... Später dann reinzuladen in die Ableitung... Ich sehe es schon kommen - die Lösung ist wahrscheinlich zu einfach! *in Deckung geh* Herzlichen Dank schon mal!!!! CU sit.com ------------------ Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita. Wer groß sein will, der muss großes leisten! Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spitfire2004 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 34 Registriert: 07.06.2004 SolidWorks 2006 Sp 3.0 AutoCAD Mechanical Power Pack 2005
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sit.com
Die einfachste Lösung ist in einer neuen Skizze eine Linie ins juhhheee raus zeichnen und vermassen...Anschliessend bei diesem Mass eine Gleichung einfügen in welchem du alle Werte zusammenzählst! Feature-Vermassungen müssen dazu aktiviert sein...! Nun ist diese gezeichnete Linie immer so lang wie die neutrale Faser...also ein klick drauf und du weisst die jeweilige Länge! Vielleicht findest du die Lösung bescheuert...ich hab mal ne einfache präsentiert! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sit.com Mitglied CTO

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo spitfire, gute Idee - nur zählen kann ich auch *lach* Es geht mir darum, dass die Konstrukture, die Bemaßung mit der neutralen Faser in die Zeichnung reinladen. (diejene die ich per Hand in das Soll-pdf gezeichnet habe) Verändert werden die einzelnen Anschnitte über die Einzelbemaßungen. Die "neutrale Faser" bzw. die Gesamtlänge (gesteuert) ändert sich immer mit... Die Konstrukteure erhalten diejene Darstellung, auf der Zeichnungsableitung, die genauso aussieht wie das SOLL-pdf Ich weiß ich will wieder ohne Rakete zum Mond lol Hat jemand noch eine Idee??? CU sit.com ------------------ Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita. Wer groß sein will, der muss großes leisten! Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sit.com
So bemassen wie Du es von Hand gemacht hast, geht nicht. Oder: ich verstehe Dein Problem nicht. Mach es wie spitfire2004 sagt... Das ist der einfachste Weg. Du kannst das Mass dann auch als Benutzerdef.Eigenschaft ablegen und als Text in Deiner 2D-Ableitung darstellen lassen.... HTH  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sit.com
Hallo beisammen, warum einfach, wenns umständlich geht? Abwicklung erstellen, dann erhälts du automatisch die richtige Länge... Neutrale Faser ist eh nie genau. Die Abwicklung als Ansicht auf die Zeichnung und Länge als gesteuertes Maß einfügen. Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sit.com
Hallo beisammen, warum einfach, wenns umständlich geht? Abwicklung erstellen, dann erhälts du automatisch die richtige Länge... Neutrale Faser ist eh nie genau. Die Abwicklung als Ansicht auf die Zeichnung und Länge als gesteuertes Maß einfügen.Gruß Armin
Habe ich richtig verstanden, eine Abwicklung eines ausgetragen Rohres da so gebogen ist? Wenn Du die Lösung hast, möchte ich die gerne mal sehen. Aber Achtung: die durschnittliche Lebenserwartung bei Männern ist Mitte 70 ... ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sit.com Mitglied CTO

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich lach mich kaputt eine Abwicklung eines Rohres das ausgetragen ist... (Da wirst du echt ne Zeit lang beschäftigt sein) Also gut es geht nicht - geb mich damit zurfrieden *auf den Boden guck* Ich werde es so machen wie Spitfire gemeint hat und in der Skizze eine zusätzliche Konstruktionsskizze erstellen, dessen Gesamtlänge ich komplett ablesen kann. Die einzelnen 3 Abschnitte der Konstruktionsskizze werde ich mit den 3 Einzelmaßen der Austragung (Leitkurve) verknüpfen. So kann ich alle 3 einzelnen Maße verändern und zugleich die Gesamtlänge (neutrale Faser) kontrollieren. Für die Zeichnungsableitung, werde ich doch auf die gute alte Art und Weise bemaßen, in dem ich einfach 2 Bezugsstellen machen (einen am Anfang und einen am Ende) und per "Hand" auf die Zeichnung schreiben wie der Abstand sprich die Länge des gebogenen Kapilarrohrs ist. (Verknüpfen mit dem Gesamt-Maß von der Konstruktionsskizze - Lach wie oft soll ich da Fragen beantworten von den Konstrukteuren - die kommen doch noch nicht mal mit einer Word-Vorlage zu recht *lach*) Also ich sage Danke euch für die Mithilfe, nur wie machen das Anlagenbauer??? Wenn die ein Rohr durch eine virtuelle Fabrik ziehen und dann wissen möchten wie Lang das Teil ist - gut messen - aber SWX -Programmierer da habt ihr noch was zu tun!!! Danke nochmals! Ich stelle dann einen Sreenshoot in den Thread wenn ich fertig bin! CU sit.com ------------------ Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita. Wer groß sein will, der muss großes leisten! Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sit.com
|
sit.com Mitglied CTO

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, was sagt ihr zu diesem Bemaßungsversuch? Klar muss die 203 der Skizze noch mit der 203 von der Zeichnung verknüpft werden... Gibt es einen besseren Vorschlag? Danke sit.com ------------------ Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita. Wer groß sein will, der muss großes leisten! Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sit.com
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sit.com
|
sit.com Mitglied CTO

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, verdamt und der Fehler passiert mir! *Schande über mich* Naja, am Montag bin ich wieder in der Arbeit lol Schönes WE sit.com ------------------ Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita. Wer groß sein will, der muss großes leisten! Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
sit.com Mitglied CTO

Beiträge: 107 Registriert: 20.12.2004 Pro E Wildfire PDMLink Windchill Solid Works
|
erstellt am: 02. Apr. 2006 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kikacop, wie im RL, so bist du auch im Forum absolut hilfsbereit!!! Ich hoffe wir sehen uns bald wieder an dem Ort der Wissbegierigen lol Habe meine Beurteilungen bekommen und mich sehr gefreut! Auf gehts in die 2. Runde lol Ach ja, beruflich hats mich nun auch verschlagen! Freiburg soll mein nächster Standort sein! Den Ort des Wissens, werde ich aber weiterhin nicht verlassen - hat zu viel Spaß gemacht! Danke dir für die Hilfe, zwecks meinem "ß" tststs und der passiert mir!!! 10 U 4 u CU sit ------------------ Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita. Wer groß sein will, der muss großes leisten! Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sit.com Mitglied CTO

|
erstellt am: 02. Apr. 2006 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kikacop, wie im RL, so bist du auch im Forum absolut hilfsbereit!!! Ich hoffe wir sehen uns bald wieder an dem Ort der Wissbegierigen lol Habe meine Beurteilungen bekommen und mich sehr gefreut! Auf gehts in die 2. Runde lol Ach ja, beruflich hats mich nun auch verschlagen! Freiburg soll mein nächster Standort sein! Den Ort des Wissens, werde ich aber weiterhin nicht verlassen - hat zu viel Spaß gemacht! Danke dir für die Hilfe, zwecks meinem "ß" tststs und der passiert mir!!! 10 U 4 u CU sit ------------------ Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita. Wer groß sein will, der muss großes leisten! Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sit.com Mitglied CTO

Beiträge: 107 Registriert: 20.12.2004 Pro E Wildfire PDMLink Windchill Solid Works
|
erstellt am: 02. Apr. 2006 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: