Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Realistischer umstieg von CATIA V5 auf SolidWorks...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  Realistischer umstieg von CATIA V5 auf SolidWorks... (2947 mal gelesen)
Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen

Habe vor kurzem ein interessantes Stellenangebot gefunden welches mir zusagen würde, der Haken an der Sache ist dass das Unternehmen mit SolidWorks arbeitet.Habe das Programm zwar mal gesehen aber nie tiefer damit beschäftigt.

Mein derzeitiges Programm ist die große Schwester des SWXSolidWorks, Catia. Darf fast behaupten ein ***** darin zu sein. Habe mittlerweile über 4 Jahre Erfahrung in der Teil- und  Flächenmodellierung (in V4 sowie V5).

Die Frage an euch: In welcher Zeit wäre ein realistischer Umstieg von Catia zu SWXSolidWorks möglich ?
Gibt es gewisse Ähnlichkeiten beider Systeme die den Lernprozess vereinfachen würden da beide von Dassault Systemes sind ?

Würde mich über jede Stellungnahme freuen...

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlebodo
Mitglied
Dipl.-Ing, Presales SWX


Sehen Sie sich das Profil von littlebodo an!   Senden Sie eine Private Message an littlebodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlebodo

Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2005

DELL M6300
8,00 GB RAM
SWX2010 Premium SP3.0
Simulation Prem.
Flowsimulation
Enterprise PDM
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt ganz dran....

Ich hab zwar noch nie mit Catia gearbeitet, hab aber 3D auf IDEAS gelernt. Ich denke mal mit einer oder zwei Schulungen sowie 2-3 Wochen praktischem Arbeiten kann man schon recht weit kommen, und sollte die Standartbauteile bewerkstelligen können. Liegt auch daran ob du dich in die Feinheiten selbst reinfuchsen mußt oder ob du vielleicht enen Arbeitskollegen hast der schon gut - sehr gut mit SWXSolidWorks umgehen kann.
Um soweit in SWXSolidWorks zu kommen wie du jetzt in Catia bist.... ich würd schätzen so 4 Jahre 
Ein Tip noch der mir sehr geholfen hat: Nicht an den alten Vorgehensweisen festhalten. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Kann also bedeuten das wenn du in den gleiche Trott wie bei Catia verfällst (was bei dem System wohlmöglich sher effizient war) du dabei in SWXSolidWorks sehr langsam bist.

sol long
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mark

Danke für die schnelle Antwort.

Nun in der Bewerbung würde es sicherlich nicht gerade berauschend kling wenn ich schon im voraus einen SWXSolidWorks-Kurs beantragen würde...
Darauf freut sich bestimmt jeder Arbeitgeber und so wie ich meinen kenne wäre es ihm am liebsten das System vom ersten tag an mit 150% laufen zu lassen.

Das mit 14 tagen klingt schon handfester...So wie ich im Forum gelesen habe gibt es einige Synergien.

Was wäre denn einer der komplexeren Bereiche von SWXSolidWorks...Solids, Flächen, Simulationen, Datenverwaltung.
"Haben im V5 mehr Probleme mit der Datenverwaltung als mit dem Konstruieren..."

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlebodo
Mitglied
Dipl.-Ing, Presales SWX


Sehen Sie sich das Profil von littlebodo an!   Senden Sie eine Private Message an littlebodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlebodo

Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2005

DELL M6300
8,00 GB RAM
SWX2010 Premium SP3.0
Simulation Prem.
Flowsimulation
Enterprise PDM
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, man schreibt mich mit "c"!!!

Aber seis drum. Bei der Datenverwaltung liegt's eh immer am Arbeitgeber. Denn wie der die Daten verwaltet stand ja wohl nicht in der Stellenausschreibung, oder? Ansonsten würd ich dir raten, dir eine Privatversion von SWXSolidWorks zu besorgen. Hab jetzt aber keine Ahnung ob das so ohne weiters Möglich ist wenn man keine richtige Lizenz besitzt. Mit der dann das Onlinetutorial durchackern, und man hat so die groben Grundlagen drauf. Aber die Feinheiten kommen eigentlich nur durchs richtige Konstruieren.
Bei den Bereichen würd ich sagen:
Solid- recht einfach zu erlernen, hat aber bei Bahnaustragungen und Ausformungen so seine Tücken, sind auch so die Hauptfunktionen die man braucht
Flächen- selten mit gearbeitet aber in meine Augen auch keine Hexerei
Animation- viel Spaß da muß man doch schon ein wenig mehr Zeit investieren
ABER: Das ist nur meine persöhnliche Meinung, es gibt hier sicher auch Leute die das anders sehen.

so long
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiSchneider
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MiSchneider an!   Senden Sie eine Private Message an MiSchneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiSchneider

Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer,

Ich bin anscheinend ein ähnlicher Fall wie Du, habe fast 10 Jahre mit Catia gearbeitet und bin anfang des Jahres auf SWXSolidWorks umgestiegen. Ich habe das autodidaktisch bewerkstelligt, wenn Du Dich 2 Tage mit dem System intensiv auseinandersetzt kannst Du sinnvoll mit der Arbeit beginnen. (Kommt natürlich immer drauf an, was genau gebraucht wird und beim zweiten Mal ist man immer schneller ) Vieles ist ähnlich wie V5, vieles ist einfacher, manches richtig gut - dafür fehlen aber auch einige Funktionen. Das Blechmodul ist in Catia besser, "SURF2" fehlt und variable Radien gehen in Catia auch besser. 
Es gibt ein gutes Lernprogramm in SWXSolidWorks, soweit ich weiß gibt es auch kostenlose habltägige Workshops wo man nachher eine 30 Tage-Lizenz bekommen kann - ideal um daheim so einen Umstieg vorzubereiten.

SWXSolidWorks ist alles in allem ein recht cleveres System, trotzdem vermisse ich Catia schon manchmal.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 28. Mrz. 2006 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Liebmer:

Mein derzeitiges Programm ist die große Schwester des SWXSolidWorks, Catia.

Gibt es gewisse Ähnlichkeiten beider Systeme die den Lernprozess vereinfachen würden da beide von Dassault Systemes sind ?

Hallo Liebmer Trauschein (Cooler Name  )

SWXSolidWorks ist nicht der kleine Bruder von Catia, sondern wurde von Dassault nur adoptiert. Da kannst du nicht auf verwandtschaftliche Ähnlichkeiten hoffen. Und dass beide aus dem selben Hause stammen, bringt nicht wirklich Vorteile, sonst hätte ich nicht soviele Probleme mit dem Datenaustausch Catia -> SWXSolidWorks


Gruss Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 28. Mrz. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Marc, Michael und Markus

Ich danke euch für Stellungnahme.
Denke mal es wird das besste sein wenn ich mich in das System ordentlich einarbeite inkl. Schulung.
Meine vielleicht etwas unrealistischen Erwartungen ohne Vorbereitung von Catia ins SWXSolidWorks einzusteigen sind somit zerschlagen worden.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 28. Mrz. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer.

Unser Reseller DPS Software bietet z.B. auch eintägige Probeschulungen
an (mit der Möglichkeit eine 30 Tage Testversion zu bekommen) -
nennt sich dann glaube ich Schnupperkurs.
Wenn Du den einen Tag und die 150 KM Entfernung nicht scheust,
wäre eine Schulung in Stuttgart vielleicht mal in Betracht zu
ziehen.
Außerdem würde sich so eine Aktion auch gut in der Bewerbung machen.

Näheres unter www.dps-software.de

Oder Du suchst Dir einen Reseller, der näher bei Dir sitzt ...

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer,

Ich gebe hier meine persönlichen Erfahrungen (ältere CATIA-Kenntnisse) und die eines frischen Mitarbeiters (Pro/E-Erfahrungen) wieder:

Nach dem Durchkämpfen durch Anfänger- und Fortgeschrittenen-Stadium in einem der "Grossen Biester" dürften die ersten Schritte in SWXSolidWorks wie Urlaub sein. Gerade am Anfang zeigt sich SWXSolidWorks sehr freundlich und spielerisch leicht.

Allerdings kommt, wenn man nicht neben guten SWXlern sitzt und ständig Rat verfügbar hat, oder eine gute Schulung erfährt, bald mal das dicke Ende. Nur allzu leicht "vergreift" man sich an Features, Methoden und Strategien, die SWXSolidWorks ganz unschuldig anbietet, die aber je nach Aufgabe auch mal grob in's Eck führen.

In Summe bleibts bei jedem CAD-System der Welt beim Selben: Echt flüssig wird man erst nach etlichen Monaten täglicher Praxis, gepaart mit Willen (und Möglichkeit) zum Lernen.
Jegliche Vorkenntnisse in anderen Systemen sind oft zunächst hinderlich beim Erlernen eines neuen Systemes, auf mittlere Sicht jedoch wertvoll und hilfreich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2009 SP 1.0

erstellt am: 28. Mrz. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Liebmer:

Nun in der Bewerbung würde es sicherlich nicht gerade berauschend kling wenn ich schon im voraus einen SWXSolidWorks-Kurs beantragen würde...  
Darauf freut sich bestimmt jeder Arbeitgeber und so wie ich meinen kenne wäre es ihm am liebsten das System vom ersten tag an mit 150% laufen zu lassen.


Also, ob man dass extra beantragen muss?
Einem Chef sollte eigentlich schon klar sein, dass er jemanden, der von dem in seiner Firma verwendeten Software keinen Ahnung hat auf Kurs schicken muss.
Sonst kann der Neue die Software ja nicht voll ausnutzen oder es müssen die eigenen MA als Lehrer herhalte, welche ja sicher andere Arbeiten haben.

Wir haben vor kurzem einen 50-jährigen Werkzeugkonstrukteur eingestellt, der bisher keinerlei 3D-Erfahrung hatte.
Er ist aber gelernter Werkzeugmacher und seit 10 Jahren Konstrukteur.
Dieser wurde auf einen Kurs geschickt, der an seinem ersten Arbeitstag begann.
Nach seinen ersten Geh- bzw. Selbstversuchen ist auch schon ein spezieller Kurs für Werkzeugkonstruktion gebucht, an dem auch unser anderer Werkzeugkonstrukteur teilnehmen wird.

Manchmal ist die Berufserfahrung wichtiger, als ein (wenn auch nicht ganz billiger) CAD-Kurs.
Was bringt mir jemand, der SWXSolidWorks kennt aber keinerlei Ahnung von Spritzgusswerkzeugen hat???

Der Umgang mit einem bestimmten CAD-System, sollte nicht die einzige Qualifikation sein, die ich habe.


------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

[Diese Nachricht wurde von KalleXL am 28. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@R.Frank
Danke für den Tip werde mich mal in dieser Richtung erkundigen...

@Leo
Gebe dir Recht was die Hindernisse beim transferieren von Methodiken betrifft. So war die ersten Modelle in V5 nach der V4-Methode relativ bescheiden...
Denke mal man muss einiges an Problemen durchgeackert haben um wirklich die Vorgehensweise zu verinnerlichen.

@Kalle
Obwohl ich die Vorgehensweise deines Vorgesetzten grundsätzlich befürworte befürchte ich das er einer von wenigen ist. Gebe dir Rechts das Erfahrung mehr zählt als CAD-Künste aber das Problem mit den fehlenden "Alten Hasen" ist weit verbreitet.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz