Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konturen aus Baugruppe erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Data Disasters Goodbye: With PDM as a Service (PDMaaS), never overwrite data again – saved by version control!
Autor Thema:  Konturen aus Baugruppe erstellen (1271 mal gelesen)
jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

SWX2010

erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tron17.jpg

 
Hallo,

ich habe aus 3mm Blechen einen CNC Fräse gebaut.
Anbei das Modell.

Nun brauche ich, um die Teile auf einem CNC Laser schneiden zu könne, eine DXF Datei mit allen Konturen der Bleche. Gibt es da einen Trick wie ich das am einfachsten ermöglichen kann, oder muß ich für jedes Bauteil einzeln eine Zeichnung erstellen und mir dasnn die Datei zusammenkopieren?

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

normalerweise geht das so:
Für jedes Teil gibts eine Zeichnung mit Abwicklung.
Von jeder dieser Zeichnungen kann man dann manuell oder automatisch per Taskplaner eine DXF-File erzeugen.
Zusammenkopiert wird da normalerweise nix.
Jedes Teil hat eine eigene DXF-Datei.

Was empfehlenswert ist, die DXF-Dateien in eine Datei zu Zippen, aber das weißt Du ja sicher.

Find ich total interresant, sowas selber zu bauen.
Viel erfolg!

------------------
Gruß,
Florian

PS: Ach ja: Überflüssiges wie Schriftfeld, Mittelkreuze, Bemaßung kannst Du weglassen. Der Lasermensch muß eh alles wieder löschen. Ein Sicherheitsmaß um den Maßstab zu überprüfen, macht aber in jedem Fall Sinn.

[Diese Nachricht wurde von Florian Halbinger am 24. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

SWX2010

erstellt am: 27. Mrz. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist denn der Taskplaner?

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit kannst Du nervige Aufgaben automatisieren, indem z.B. Makros ausgeführt werden oder im einfachsten Fall bestimmte Dateien gedruckt werden.

Wenn's etwas mehr sein soll: Stefan hat auch was anzubieten 

Nein, ich werde für diese Links nicht bezahlt  (bevor da jemand fragt)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2022

erstellt am: 27. Mrz. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, kann sein, daß der Taskplaner erst ab dem Office Paket dabei ist.
Starten kann man ihn über das Start-Menü:
Start
  => Programme
      => Solidworks
            => Taskplaner

Aber wie Teddibaer bereits erwähnt hat, kommst Du mit den Tools von Stefan genauso weit. Vor allem kostenlos.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Florian Halbinger:
...Vor allem kostenlos.

Na!, lass das nicht den Stefan hören! 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2022

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso!
Das ist Shareware!
Großes T'schuldigung!!!
Ich benutz das nicht. Hab aber schon öfters positives gehört. Ich dache das wäre Freeware. Hab aber jetzt mal genauer gekuckt.
Das kostet ja eh nicht viel (fast nix). Das sollte schon drin sein, für einen gewerblichen Anwender.

------------------
Gruß,
Florian

[Diese Nachricht wurde von Florian Halbinger am 27. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz