Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnittlinie/kurve mit einer Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  Schnittlinie/kurve mit einer Ebene (446 mal gelesen)
MiSchneider
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MiSchneider an!   Senden Sie eine Private Message an MiSchneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiSchneider

Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-ler, könnt ihr mir das Leben leichter machen?

Ich stoße öfter auf das Problem, daß ich in einer ebenen Skizze die Schnittlinie mit einer Ebene zum Weiterarbeiten brauche. In Catia kein Problem, in SWXSolidWorks helfe ich mir immer so: Erst eine Achse erzeugen zwischen der Ebene auf der meine Skizze liegt und der Ebene die ich schneiden will. Dann die Skizze aufmachen, eine Linie zeichnen und diese dann mit der Achse kolinear setzen...

Aber das kann doch nicht wirklich so gedacht sein, oder? 

Vielen Dank im vorraus...
Michael

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiSchneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Michael,

versuch doch einfach mal Deine Linie mit der Ebene kolinear zu setzen. Sollte eigentlich funktionieren (tut's bei mir jedenfalls).

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiSchneider
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MiSchneider an!   Senden Sie eine Private Message an MiSchneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiSchneider

Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich auch schon versucht, tut aber nur, wenn die Ebene senkrecht zur skizze steht....die Methode ist also nicht brauchbar.

Hey...das muß doch einfacher gehen!!! Element schneider oder so...gibts da nicht nen verdeckten Schalter oder sowas??? 

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Mrz. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiSchneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn du auf der Ebene die nicht die Skizzenebene ist irgendwelche Elemente (Körperkanten) hast, kannst du deine Linie (bzw. Hilfslinie) mit Anstecken darauf verknüpfen.

Aber du scheinst eine sehr andere Konstruktionsmethode zu haben, ich benötige kaum zusätzliche Ebenen über die 3 Grundebenen hinaus. Kennst du den Offset-Befehl der bei den meisten Operationen vorhanden ist? Meine komplexen Designergußteile haben nur 1-2 zusätzliche Ebenen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiSchneider
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MiSchneider an!   Senden Sie eine Private Message an MiSchneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiSchneider

Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Jonischkeit

Du hast natürlich Recht. Ich als EX-Catialer liebe nunmal Ebenen. Ich habe gerne ein Gerüst (ne Art Maßkonzept) aus Ebenen. Später nutze ich die auch bei Zusammenbauten als Bezugselemente. Hmf...scheint also wirklich nicht zu gehen. Ich find sonst SWXSolidWorks wirklich recht gut, aber da fehlt mir einfach ne Funktion 

alla...hätt ja sein können

Schönes Wochenende....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Mrz. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiSchneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit Du nicht wieder mit CATIA arbeiten mußt, probiere mal folgendes:
Du erstellst eine 3D-Skizze, ziehst dort eine Linie und verknüpfst nun die Endpunkte der Linie jeweils mit jeder Ebene mit der geometrischen Beziehung "auf Oberfläche". So bekommst Du die Schnittlinie der Ebenen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiSchneider
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MiSchneider an!   Senden Sie eine Private Message an MiSchneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiSchneider

Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

wie meinst du das genau? Ich muß dann anschließend diese Schnittlinie wieder in meiner Skizze mit "Element übernehmen" generieren...ja da könnte gehen, aber da denke ich bin ich viel schneller wenn ich bei der Methode mit der Achse bleibe, oder?

Trotzdem vielen Dank mal...
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edge
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edge an!   Senden Sie eine Private Message an Edge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge

Beiträge: 38
Registriert: 12.01.2006

MS Windows XP
Intel Pentium 4 3,8GHz
4GB RAM
ATI FireGL V3250
SW 2007

erstellt am: 27. Mrz. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiSchneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz!

Wofür brauchst du eigentlich eine Linie an dem Schnittpunkt. Wenn du damit weiter modelieren willst übernehme die Geometrie die du brauchst mit Offset Oberfläche Abstand Null, Formnest oder Kante übernehmen.

Gruß

The Edge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Mrz. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiSchneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das hängt davon ab, was Ihr weiter anstellen wollt. Noch eine weitere Skizze lohnt sich wohl nicht mit einer dann nochmal erneut übernommenen Linie. Wenn die 3D-Skizze aber direkt verwendet werden kann, ist das schon eine günstige Möglichkeit, die die Achse einspart.
Wie man die körperlich nicht vorhandene Durchdringung zweier Ebenen mittels Offset usw. wie vorgeschlagen übernehmen soll, weiß ich nicht. Wenn da schon Flächen wären, wäre die Schnittkurve das Mittel der Wahl. Aber ich hatte Michael so verstanden, daß er in einer Skizze den Bezug zu einer anderen Ebene herstellen wollte...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 27. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz