Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hiiiiiiiiiilfe! Die DXF-Daten sind nicht zu gebrauchen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Hiiiiiiiiiilfe! Die DXF-Daten sind nicht zu gebrauchen! (830 mal gelesen)
Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 23. Mrz. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DXF-Datei.jpg


SWX-Zeichnung.jpg


Beispiel-Stempel.zip

 
Hallo,
ich muß SWXSolidWorks-Zeichnungen im DXF-Format R2000-2002 weitergeben.
Leider bringe ich aber mit SWXSolidWorks keine gescheiten Daten zusammen. Was kann ich tun. Ich habe keinen anderen Konverter, der mir aus SWXSolidWorks-Zeichnungen DXF-Daten ausgibt.
Auch weiß ich keinen Rat, was ich an meiner Modellierung ändern kann, damit es klappt. In dem vollkommen neu erstellten Beispiel habe ich eh nur zwei Features und meine Zeichnung nicht mal Bemaßungen und Blattformat.
Ich weiß nicht weiter...
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

bei mir (2006 SP3.4), geht das mit Deiner Zeichnung schon. Von SWXSolidWorks direkt R2000-2002 exportieren.

Offenbar kannst Du nach R12 exportieren. Wenn Du die R12-Datei dann im DWGEditor öffnest kannst Du sie ja in R2000-2002 speichern.
Oder geht das auch nicht?

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bei mir öffnet sich Deine DXF genauso einwandfrei wie ein von mir selbst erstelltes DXF. Unterschied: Ich benutze zum betrachten den DWG-Editor und Du Edrawings 

Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, ich benutze aber auch den DWGEditor und bei mir wird die DXF-R2000-2002 Datei von Thomas auch zerlegt.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas, 

Ihr habt nicht zufällig irgendeine AutoCAD Version ? 
Dann könnte ich Dir DWG-Gateway empfehlen. 
Da kann man alle erdenklichen Versionen abspeichern und öffnen.     

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 23. Mrz. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Florian,
Deine Idee, alle SWXSolidWorks-Zeichnungen in DXF-R12 zu speichern und Anschließend die DXF´s  mit DWG-Editor aufmachen und dann in  DXF-R2000-2002 speichern hat geklappt. Ich bin gerade mit 244 Dateien fertig geworden und habe sie mir im eDrawing auch angeschaut.
Es scheint Wahrheit zu sein: Wir lösen mit dem Computer Probleme, die wir ohne ihn nie hatten.
Ein Ding ist aber immer noch nicht gelößt: Wie speichere ich ohne Umwege SWXSolidWorks-Zeichnungen als DXF-R2000-2002? Denn das von heute artet ganz schön in Arbeit aus...
Ich hätte da von SWXSolidWorks mehr erwartet.
Vielen Dank noch mal und viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ja logisch. Das ist nur ein Workaround.
Ich weiß ja nicht, ob Du das schon gemacht hast, aber den ersten Schritt von SWXSolidWorks nach DXF12 kannst Du mit dem Taskplaner für viele Dateien automatisieren.

Mal so ein Schuß ins Blaue:
Versuch mal eine andere Schriftart. Vielleicht ist mit der von Dir verwendeten was nicht in Ordnung. Wie gesagt, bei mir geht's.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 24. Mrz. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Florian,
Das Konvertieren in DXF-R12 habe ich mit unserer eigenen Automation gemacht. Nur das Umwandeln in R2000-2002 war halt beschwerlich.
Ich habe mir inzwischen von einem anderen Ing.-Büro mir die swsettings schicken lassen, uns siehe da, es funktioniert nach dem Einspielen der Settings.
Nur wenn ich den Rechner neu starte, dann konvertiert SWXSolidWorks Mist.
Spiele ich aber die Settings geborgten Settings wieder ein, dann klappts mit der Konvertierung wieder. ("Ringelpietz mit Anfassen" sagen wir dazu!)
Ich werde noch ein bisschen forschen und Euch auf dem Laufenden halten, was ich ´rausbekommen habe.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz