Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechwanne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Electrical 3D Schulung, ein Seminar am 26.06.2025
Autor Thema:  Blechwanne (6459 mal gelesen)
Raubschwein
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Raubschwein an!   Senden Sie eine Private Message an Raubschwein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raubschwein

Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram
NVIDIA GForce 9800GTX
SolidWorks 2010 Professional

erstellt am: 17. Mrz. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auffangwanne.zip

Kann man dieses Part (Anhang) auch als Blech ausführen?

------------------
mfg Raubschwein

NO RISK - NO FUN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 17. Mrz. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurze Frage, kurze Antwort.... Ja....

aber aus wirtschaftlichen und fertigungdtechnischen Gesichtspunkten würde ich dir raten sie aus 4 Teilen zu bauen. Doe Wanne soll ja auch mal jemand bezahlen können.

Am besten konstruierst du jewels ein Teil vom Boden mit der senkrechten Abkantung und dem Kragen. Hat den Vorteil das du mit 2xKF hinkommst.

Gruß Thomas

------------------

schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 18. Mrz. 2006 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Auffangwanne_V02.zip

Hallo Raubschwein,

ich denke, mein Vorgänger hat Dein Problem nicht richtig verstanden
Zwar waren in Deinem Modell noch zwei kleine Fehler
(keine durchgängige Dicke und Bohrung schräg)

aber Dein Hauptproblem beim Abwickeln sind wohl die Schrägen unten

=> anbei mein Vorschlag (Freistiche in den Ecken sind manchmal
  erforderlich )

falls Du weiterkommst, sende uns bitte Deine Lösung !
Schönes Wochenende

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 18. Mrz. 2006 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SLDW-FEM.

ich behaupte einfach mal die eigentliche Frage mit "JA" richtig beantwortet zu haben. Aber Seine Wanne, genauso wie deine Wanne hat ein gewaltiges Problem(übrigens fehlt bei dir die Aablaaufschräge).

Das Teil, so wie  Raubschwein es angefangen hat ist wirkschaftllich nicht herzustellen. Eine gerade Wanne, so wie du sie konstruiert hast wäre eine Tafel von ca. 1800x1400mm. Die ist mit 2 Mann auf der Kantbank kaum zu händeln. Mit einer Schwenkbiegemaschine gar nicht herzustellen. Die Wanne von Raubschwein aus einer Abwicklung überhaupt nicht herstellbar.

Also warum soll ich Ihn mit Lösungsansätzen bei der Arbeit halten die Ihm  in der Praxis kein Stück weiter bringen.

Würde ich in meiner Firma so einen Lösungaansatz anbieten, denn wäre das kein Karriereknick, das geht schon in Richtung Kündigungsgrund. Zumindest wäre mir das Gelächter meiner Kollegen sicher und ich könnte gar nicht so viel Bier ranschleppen wie ich ausgeben müsste.

Nee, mal im Ernst. Wir konstruieren ja nicht weil mir so viel Spaß am konstuieren haben sondern weil der ganze Salat auch mal gebaut werden soll.

Deshalb  habe ich meine Antwort so geschrieben wie sie oben steht. Nix für ungut.

Gruß Thomas

------------------

Raubschwein
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Raubschwein an!   Senden Sie eine Private Message an Raubschwein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raubschwein

NVIDIA GForce 9800GTX

erstellt am: 04. Apr. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir das mal jemand für SW2005 anhängen?

------------------
mfg Raubschwein

NO RISK - NO FUN

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Apr. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider nicht in 2005. Schreib mir eine mail und ich mach einen screenshot vom FM.

Aber erst morgen früh weil ich gleich beim Kunden bin.

Oder es findet sich auf die schnelle jemand anders.

Gruß Thomas

------------------

Raubschwein
Mitglied

NVIDIA GForce 9800GTX

erstellt am: 04. Apr. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trichter0815.zip

Habe jetzt mal ´was anderes ausprobiert.....

Warum kann ich nicht nachträglich einen runden Ausschnitt am unteren Ende des Trichters ausschneiden? (evtl um ein Rohr anzuschweißen)

Die oberen Laschen scheinen auch nicht i.O. zu sein, kann mal jemand die gravierenden Mängel beseitigen, damit es fertigbar wird?

Sorry, arbeite schon ewig mit 3D-Cad, aber Blech muss ich mich erst noch reinfuchsen.....

------------------
mfg Raubschwein

NO RISK - NO FUN

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

SWX 2007 SP3.0
P4 4Ghz
2GB Ram
ATI Fire GL3100

erstellt am: 04. Apr. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wanne.JPG

Auffangwanne_V02.txt

Moin

Ich habe zwar nicht viel mit Blechverarbeitung zu tun, aber ich setzte mal den Screenshot rein und als Kompromiß ein e-drawing (umbennen in *.eprt) zum Angucken. SWX 2005 kannich leider auch nicht zur Verfügung stellen. Sorry!

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
Dulce bellum inexpertis (Erasmus)
akt. Pratchett: Die Nachtwächter
Ab jetzt wird gebloggt!

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 04. Apr. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Raubschwein

Nun wird's schon richtiger. Ich würde entweder:
a: noch einen Schlitz auf der Gegenseite machen (weil sonst die Blechtafel nicht erhältlich ist)
b: gleich alle vier Seiten als Einzelteile herstellen

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Raubschwein
Mitglied

NVIDIA GForce 9800GTX

erstellt am: 04. Apr. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, eine abwickeln läßt sich das ganze bei mir auch nicht.....

------------------
mfg Raubschwein

NO RISK - NO FUN

Frank Schuchort
Mitglied
NC-Programmierer,Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank Schuchort an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schuchort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schuchort

WIN10 64bit
SWX 2022 Office Prof. SP5
HP Workstation Z4 G4
XEON W2125
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Trumpf TruTops Classic + Boost

erstellt am: 04. Apr. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

TRICHTER.ZIP

Hallo Raubschwein,
probier mal diesen.
SWX2005,5 teilig komplett in Blech.

Gruß Frank

Raubschwein
Mitglied

NVIDIA GForce 9800GTX

erstellt am: 04. Apr. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank, über einen mehrteiligen Trichter werde ich auch nachdenken, aber trotzdem würde mich interessieren, warum ich bei meiner Version nur eine partielle Abwicklung sichtbar machen kann, die "Ausgeformten Biegungen" lassen sich leider nicht abwickeln, oder muss ich da noch nachhelfen?

------------------
mfg Raubschwein

NO RISK - NO FUN

Triangel
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von Triangel an!   Senden Sie eine Private Message an Triangel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triangel

SolidWorks 2004

erstellt am: 04. Apr. 2006 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Trichter0816.zip

Hallo,
habe den Trichter von Raubschwein etwas überarbeitet und schon funts es. Bei ausgeformte Biegungen müssen die kanten grundet werden das ist alles.Je nach Geometrie können auch die Ecken für die Flanschflächen angebracht werden aber vorsícht beim strecken der Abwicklung dürfen sich die Laschen nicht überschneiden, sonst Fehlermeldung. Für flache und ausladende Trichter ist diese Art der Abwicklung besser da durch weniger Schweißnähte, geringerer Verzug die Mehrarbeit vom kanten leicht reinkommt. 

Viele Grüße Herbert 

wasserer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wasserer an!   Senden Sie eine Private Message an wasserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserer

erstellt am: 06. Apr. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wanne.zip

Hallo Raubschwein,

ich denke mal du suchst das hier.....

Grüße, Wasserer

Raubschwein
Mitglied

NVIDIA GForce 9800GTX

erstellt am: 06. Apr. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, arbeite aber noch mit SW 2005!!!

------------------
mfg Raubschwein

NO RISK - NO FUN

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Apr. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

ich finds ja klasse, das so viele Beitträge zum Thema kommen, muß aber auch ein wenig Kritik los werden.....

Ich hab es im zweiten Beitrag schon geschrieben, Chris hat es am Dienstag noch mal widerholt!!!!!

Der Trichter ist zwar aus einem Teil theoretisch fertigbar, das ist aber nicht anzuraten ...

1--> Komplizierte Abwicklung, entweder Lasern oder aufwenig anreißen und ausflexen.

2--> Blech kann nur mit wenigstens 2-3 Mann gekanntet werden(je nach Blechstärke).

3--> mehrfache Umrüstungen der Maschine sowie mehrfache Werkzeugwechsel(. Mit einer Schwenkbiegemaschine ist die Abwicklung gar nicht mehr zu fertigen,

4--> Verschnitt ist viel zu groß(teuer) bzw. ab eine bestimmten Größe ist nur noch MAXI- Format möglich (teuer) oder Wildmaßbleche(sauteuer-LZ ca.6 Wochen).

Zusammengefasst kann man sagen, aus einem Teil ist die Ablaufwanne viel zu kompliziert und viel zu teuer. 4-teilig kann man die Wanne aus 2x Kleinformat Tafel fertigen, Die Teile sind alleine handelbar, die Abwicklungen können an einer normalen Schlagschere erstellt werden. Schweißarbeiten sind nicht übermäßig wenn auch zeitintensiv.

Und wer von euch Probleme mit übermäßigem Schweißverzug hat sollte seinen Schweißer austauschen, nicht seine Produkte.

Konstruktiv sollen ja auch alle recht haben, aber in meinen Augen sollte ein guter Konstrukteur auch wissen wie man Teile fertigt, nicht nur wie man sie zeichnet.

Gruß Thomas

------------------

wasserer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wasserer an!   Senden Sie eine Private Message an wasserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserer

SolidWorks 2010 SP2.1
SPI SheetMetalWorks 2010.1sp1
Trumpf TruTops Punch
Trumpf TruTops Laser
Win XP SP2
Dual Core 2 Quad Q9300
4 GB RAM
nvidia quadro FX1700
Samsung Syncmaster 22"
3DConnexion SpaceNavigator

erstellt am: 07. Apr. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

wanne1.jpg

wanne2.jpg

Hallo Wurfsche!

Irgendwie kann ich deine Gründe nicht ganz nachvollziehen....

1. Die Abwicklung ist nicht sehr kompliziert. In meinen Augen bringt das ein guter Konstrukteur (oder wie hast du dich ausgedrückt?!) in wenigen Minuten hin.

2. Zum Kanten ist höchstens noch ein zweiter Mann erforderlich. Bei Blechstärke s=2.0mm, so wie Raubschwein es vorgab, hat das Teil ca. 35 kg und das dürfte doch für ein paar kräftige Jungs kein Problem darstellen.

3. Umrüstungen an der Biegemaschine sind erfordlerlich, aber der ganze Kantvorgang dürfte in 10 Minuten abgeschlossen sein.

4. Abwicklung passt locker in eine GF-Tafel. Und die sind ja nun wirklich nicht sehr schwer aufzutreiben.

Grüße, Wasserer

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Apr. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

wannenhaelfte.jpg

Hallo wasserer,

zu 1: ich hab oben schon geschrieben, die Abwicklung ist nicht das Problem sondern das Teil zu fertigen. Das es nicht schwer ist den Trichter zu Konstruieren ist mir schon klar.

zu 2: 1 Tafel GF wiegt 72 kg. und wenn der Zuschnitt( kann eh nur gelasert oder gebrannt werden) stehst du mit wenigstens 2 Mann  an der Kantbank. Aber mit 2 Mann ist das auch nicht gerade ein komfortabeles Arbeiten, denn einer muß ja nebenbei noch die Maschine bedienen.

zu 3:

Zitat:
aber der ganze Kantvorgang dürfte in 10 Minuten abgeschlossen sein

Aus deinem "dürfte" schließe ich einfach mal das du es nicht besser weißt, deshalb nehm ich es dir nicht krum.

Ich hab gerade 2 ähnlichte(einfachere) Ablaufwannen verkauft. Innenmaße 2000x2000mm, Höhe 150mm, Kragen 200mm. Aber wenn das dein Ernst war, dann lass ich ab heute nur noch bei euch fertigen. mAch mir doch einfach mal ein Angebot über 4 Hälften aus t=3mm 1.4301.

Und wenn du doch Recht haben solltest mit deinen 10 min, denn such ich mir noch heute einen neuen JOB....

Gruß Thomas
(der 2 Jahre lang nur Bleche gekantet hat)

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 07. Apr. 2006 editiert.]

wasserer
Mitglied

SolidWorks 2010 SP2.1
SPI SheetMetalWorks 2010.1sp1
Trumpf TruTops Punch
Trumpf TruTops Laser
Win XP SP2
Dual Core 2 Quad Q9300
4 GB RAM
nvidia quadro FX1700
Samsung Syncmaster 22"
3DConnexion SpaceNavigator

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich weiß das eigentlich schon ganz gut. Tägliches Geschäft-
Bin den ganzen Tag mit solchen Teilen beschäftigt.
Oft sind solche und ähnliche Teile sogar noch größer. Wobei aber nur seltenst mehr als 2 Leute an der Kantbank eingesetzt werden.
Das "dürfte" steht eben nur da, weil ich dir keine genaue Zeitangabe auf die Sekunde geben wollte. Kann schon sein, dass man 1-2 Minuten mehr oder weniger braucht.
Was doch wohl am meisten aufhalten würde ist die ganze Schweißerei und Schleiferei. Und diese Zeit mach ich an der Kantbank locker wieder gut.
Am Stahl wärs wohl relativ problemlos...aber die Wanne soll ja in VA gefertigt werden. Und jeder weiß, wielange man an der Wig-Schweißerei  sitzt.
Von einer Größe von 2000x2000mm und s=3.0mm war ja hier nie die Rede!!!!!
Ich hab nur für Raubschwein´s dargestelltes Teil ne (meiner Ansicht nach) bestmögliche Lösung entworfen.

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Apr. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

wer sagt denn das der Trichter WIG geschweißt werden muß. Habt ihr kein vernüftiges Puls-schweißgerät?

Außerdem wollte ich dich in keinster Weise damit aufziehen, das war mein voller Ernst. wenn ihr so gute Preise macht kauf ich alle Trichter nur noch bei euch. ich hab Kunden die geben Viel Geld aus um Trichter zu bekommen. Und bei solchen Preisen kann ich nicht mithalten, dann geb ich die Arbeit lieber nach außerhalb.

Gruß Thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz