Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ToolBox kontra VarBox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Formnext 2024, eine Veranstaltung am 19.11.2024
Autor Thema:  ToolBox kontra VarBox (3734 mal gelesen)
Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 269
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire
M150<P>SolidWorks 2006 SP2.0
(zeitweise)

erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWorker,

wir haben weder die ToolBox noch die VarBox.

Nun soll eine Normteilbibliothek eingeführt werden.
Von Euch haben garantiert viele eine der beiden Bibliotheken im Einsatz.
Würdet Ihr mir bitte Eure Erfahrung mitteilen.
Folgende Funktionen würden wir gerne verwenden:

1. manuelle Erweiterung der Normteibibliothek mit eigenen Teiletabellen.
2. Verwendung von eigenen Artikelnummern, deren Bezeichnung dann mit angezeigt wird.
u.s.w.

Ich habe schon ein paar Beiträge über dieses Thema hier gelesen.
Bitte teilt mir Eure Erfahrung mit.

Vielen Dank für Eure Hilfe

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Takio,

ich habe die Toolbox zwar bezahlt, nutze sie aber nicht. Die Bezeichnungen sind "doof", die Austauschbarkeit ist nur bei bereits generierten Schrauben gegeben (d.h. eine M5x40 kann nicht gegen eine M5x45 getauscht werden, wenn diese M5 nicht schon vorher einmal da war).

Die Varbox ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) deutlich besser.
Aber mein Wissensstand ist von 2002, da kann sich inzwischen manches verschlechtert haben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 269
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire
M150<P>SolidWorks 2006 SP2.0
(zeitweise)

erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Antwort. 
Da ich mich weder mit SolidWorks noch mit den dazugehörigen Bilbliotheken richtig
auskenne, bin ich über jede Anregung und Info dankbar.
Man erkennt eben die Stärken und Schwächen eines Programmes erst
wenn man richtig produktiv damit arbeitet.

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Taiko.

Wir setzen hier die Varbox ein.
Der entspr. Verzeichnisbaum liegt auf dem Server.

Was Bedienbarkeit und so weiter angeht bin ich (für meinen Teil) soweit zufrieden.
Relativ einfach zu erlernen und zu handeln.

Allerdings war auch unser größter Brocken unsere Stangen- und Kolbendichtungen
sowie unsere Druckfedern anzulegen.
Der Rest war von der Menge her dann nicht mehr so wild ...

Normteile gegeneinander austauschen geht prinzipiell, allerdings kann es sein, daß es Dir dann
die eine oder andere Verknüpfung zerschießt (muß man dann halt manuell richten).

Ein interessanter Punkt ist mir noch aufgefallen.
Bei der Varbox ist es so, daß z.B. Schrauben jeweils so angelegt werden, daß unterschiedliche
Längen auch unterschiedliche Dateien sind. Also z.B. DIN 912 M5x20 ist eine Datei (ein Part)
und DIN 912 M5x25 ist wieder eine extra Datei (ein extra Part).
Das hat für unsere Zwecke einen großen Vorteil.
Wir geben jedem Normteil noch zusätzlich über die Dateieigenschaften Bezeichnung und Größe mit.
Bei unseren Fertigungsteilen ja sowieso (sind Bestandteil der Daten für den Zeichnungskopf).
Wenn ich dann das Stücklisten-Excel-Makro von Andreas Müller über die Baugruppe laufen lasse erhalte
ich bis auf die Werkstoffe eine komplette Stückliste für die Muster-/Prototypmontage oder evtl.
für die Vorkalkulation. Ich muß also nur noch Werkstoffe eintragen, evtl. die eine oder andere
Unterbaugruppe unterdrücken und die Sortierung richten, und hab gleichzeitig sichergestellt, daß kein Teil
vergessen wurde.

Bisher hab ich den Eindruck bekommen, daß bei der Toolbox mit Konfigurationen gearbeitet wird.
Da wäre diese Stücklisten-Geschichte so nicht (zumindest nicht so einfach) möglich.

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 269
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire
M150<P>SolidWorks 2006 SP2.0
(zeitweise)

erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Eben sollche Dinge kann man nur bei der produktiven Arbeit erfahren.

Ich hoffe noch auf weiter Anregeungen und Infos.

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Zu Beginn: ich kenne keine von beiden Bibliotheken.

Ich hatte mir beim Kauf von SWX (2001) auch eine Teilebibliothek angeschaftt, diese aber relativ schnell wieder in die Ecke gestellt. Wenn man sich erst mal Gedanken macht was man braucht und sich dann eine eigene Bibliothek "zusammenbaut", hat man letztendlich eine massgeschneiderte Lösung. Sicher, die ev. etwas teurer als gekaufte Lösungen.

Beispiel: als Ingenieurunternehmen für verschiedene Kunden musste ich z.B. Schrauben für jeden Kunden in der Stückliste verschieden bezeichnen. Heisst, das gleiche Teil hatte jeweils einen Satz Dateieigenschaften für verschiedene Kunden. Das ist mit einer hinterlegten Tabelle und der entspr. Stücklistenvorlage kein Problem.

An dieser Stelle muss ich Dir, Roland, wiedersprechen. Ich finde die Möglichkeit, Konfigurationen mit einer Tabelle zu erstellen, genial. Dadurch, dass man hier neben Massen auch Dateieigenschaften eingeben kann, wird das ganz unheimlich schnell. Wenn man die Funktionalität von Excel (CopyPaste, Formeln, ...) mit einbezieht, gibt es wohl nichts schnelleres, speichersparenderes und übersichtlicheres. Genau diese Geschwindigkeit fehlt bei anderen CAD's.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 17. Mrz. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas.

Auch bei uns sind Konfigurationen in Verwendung und wir sind
recht angetan von dieser Möglichkeit.
Wir haben z.B. Teile, in denen (über Varianten) die diversesten
Dichtungen eingebaut sind und da ist es dann toll, die verschiedenen
Unterbaugruppen zusammenzuklicken, die jeweilige Dichtungskonfi-
guration auszuwählen und fertig ...

Jetzt kommen die entscheidenden Punkte aus der Praxis.
Unsere Komplett-Baugruppen umfassen ca. 40-85 Teile, also nach
SWXSolidWorks-Maßstäben nicht sehr viele.
Unsere Normteile verbauen nur wir, und die hinterlegten Info's
dienen auch nur internen Zwecken (z.B. Muster-Montage, Vorkalkulation)
Das Stücklisten-Wesen (PPS) ist komplett vom CAD getrennt.
(Bei über 22.000 lieferbaren Produktkombinationen wird das Zeichnungs-
wesen schließlich stets hinterherhinken ...).

Die entscheidende Frage ist also:
Was passiert alles mit den Daten ? Wie flexibel sollte also hier in
diesem Falle das Normteilsystem sein ?
Welchen Umfang/Anzahl haben überhaupt die Teile, die man in einer
Bibliothek bräuchte ? Wohlgemerkt, wir reden hier von TEILEFAMILIEN.
Einzelne Zukauf-Teile oder Baugruppen in einer Bibliothek abzulegen,
da kommt wohl niemand drum rum ...
Hat man die Manpower zur Verfügung, um diese Teilefamilien selbst zu
erstellen ? Wer muß/kann die Datenbestände pflegen (die Varbox-
Tabellen sind z.B. so simpel aufgebaut, die kann jeder erweitern ...)

Gruß
Roland

P.S: Ich geb Dir gerne völlig recht, Andreas. In Deiner Situation
hätte ich auch keine vorgefertigte Lösung genommen sondern hätte
(wohl oder übel) etwas "Eigenes" erstellt.

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Mrz. 2006 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

spar dir das geld
toolbox ist noch nichts wert

die teile, welche du brauchst machst dir am besten selbst und die verschiedenen grössen kannst erstklassig mit konfigurationen erstellen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 269
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire
M150<P>SolidWorks 2006 SP2.0
(zeitweise)

erstellt am: 20. Mrz. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge.
Ich habe mir die Listen der Teile in der Varbox u. von anderen Normteilbibliotheken angesehen.
Es ist immer nur ein Teil den wir benötigen würden.
Schrauben, Scheiben, Muttern u.s.w.
Bei den Schrauben sind auch viele nicht vorhanden die wir benötigen.

Es ist klar das eine Normteilbibliothek nicht immer alles abdeck.
Aber es muss eben entschieden werden ob es sich lohnt oder nicht.

Ein Versuch ist es wert, ein paar Teilefamilien selber zu erstellen und dann
zu sehen, wie es anläuft.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahmet Narin
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Ahmet Narin an!   Senden Sie eine Private Message an Ahmet Narin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahmet Narin

Beiträge: 33
Registriert: 15.09.2005

SW 2006 SP3.3
XP Professional SP2
Intel 3200 Mhz
NVIDIA Quadro FX1400

erstellt am: 20. Mrz. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Taiko,

wir haben mit SWXSolidWorks zwar erst im Dezember angefangen, bin aber von der Varbox voll begeistert, man kann ja noch selbst vieles hinzufügen. Und wenn ich mal was anderes benötige, lade ich es mir von entsprechenden Seiten herunter. Es gab auch mal ein Normteil, das habe ich nirgends gefunden, kein Problem, mit SWXSolidWorks erstellt.
Habe aber auch gehört, daß es Anwender geben soll, die mit der Toolbox nicht zufrieden sein sollen.
Wie gesagt, ich persönlich stehe auf die Varbox.

Gruß
Ahmet

------------------
      narin@stoe.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 20. Mrz. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
toolbox ist noch nichts wert


Das sind etwas sehr pauschale Aussagen. Kannst Du das mal ausdeutschen ?

Ich kenn nur die Toolbbox. Die Funktionalität finde ich gut, die vorhanden ist
- intelligente Verbindungselemente: Schrauben werden im Bohrungsassistenten vordefiniert und können dann automatisch eingefügt werden. Gleichzeitig können soch Scheiben, Muttern etc mit eingefügt werden.
- Teile erstetzen
- Teile einfügen
Auch ist die Toolbox voll in SolidWorks integriert.
Da es sich um einen Bestandteil von SolidWorks handelt, bei jeder version von SWXSolidWorks auch das Update von der Toolbox gewährleistet.
Die Anpassbarkeit ist jedoch wieder nicht so toll. Sei es das hinzufügen von Artikelnummer, Bezeichnungen etc.
In der Toolbox lassen sich auch keine Baugruppen hinzufügen.
Man kann die Toolbox natürlich auch nur als Geometrielieferant brauchen. Teile Einfügen und separat in der Konstruktionsbibliothek abspeichern. Diese Teile können dann einfach angepasst werden.

@Roland: man kann übrigens einstellen, ob für jede Normteilgrösse eine Konfiguration oder ein neues File angelegt wird)

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Mrz. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Taiko,

ich habe die Toolbox und verwende sie kaum. Wenn ich eine Schraube oder ein anderes Normteil benötige, verwende ich die Toolbox zum erstellen der Geometrie, speichere das ganze als Parasolid ab und lese es erneut in SolidWorks ein (mit Vergabe der Dateieigenschaften, die mein Kunde benötigt).

Das hat den großen Vorteil, das niemand mit einfachen Schritten (Doppelklick) die Abmessungen des Normteils verändern kann (könnte ja aus versehen passieren  ). Auch Konfigurationen (je nachdem wie die Toolbox verwendet wird möglich) werden nicht automatisch erzeugt. Die Datei bleibt relativ klein.

Die Varbox macht das automatisch. Was mir bei der Varbox nicht so gut gefällt: die Verzeichnisstruktur, die dabei verwendet / erzeugt wird. Die ist leider genauso festgelegt wie die der Toolbox.

Aufwändig ist bei beiden (warscheinlich bei allen Normteileprogrammen) die Anpassung auf die im Hause verwendeten Dateieigenschaften und Dateinamenvergabe.

Noch ein Vorteil der Toolbox - wie Rapti schon geschrieben hat: ist bei der Office-Version dabei. Wenn Du keine Office hast ist es vielleicht auch eine Preisfrage.

Beste Grüße,
Ralf

@Michael: auch bei der Toolbox gibt es die Option (wie bei der VarBox) im Kontextmenü 'Definition bearbeiten'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles


Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

Beiträge: 107
Registriert: 09.01.2001

HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro
SW: SWX
www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch"
den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen

erstellt am: 20. Mrz. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich


SL-PWNorm.pdf

 
Hallo Gemeinde,

bitte nicht nur "motzen"; Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile bzw. man hat seine Vorlieben. Wir als Hersteller von PowerWorks Norm wissen das.
Teste doch einfach mal das Produkt bevor Du was anschaffst was nicht Deinen Bedürfnissen entspricht. Hier geht zur Download Seite: www.pwnorm.de
Datenblatt habe ich Euch mal angehängt.

------------------
Gruß
ukunkel@solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 269
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire
M150<P>SolidWorks 2006 SP2.0
(zeitweise)

erstellt am: 20. Mrz. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir einmal die Demo Version von VarBox und PWNorm zugelegt.

Werde einmal testen welche Unterschiede in diesen beiden Bibliotheken besteht.
Am Ende muss man meistens sowieso Abstriche bei seinen Wünschen machen.
Alles wird man eh nicht bekommen.
Also wählt man wohl das kleinste "Übel". 

Danke für Eure Hilfe. So habe ich einen ersten Einblick in einige Vor- und
Nachteile der einzelnen Bibliotheken erhalten.
Da man als SolidWorks Anfänger keine Ahnung hat auf welche Kleinigkeiten
man achten muss.
Ich hoffe ich werde das Richtige für meine Anwendung finden.

Sollten Euch noch weitere Dinge einfallen bitte ich Euch sie mir mitzuteilen.
Ich kann daraus ja nur lernen. 

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

erklärung
intelligente verbindungselemente funktionieren nicht, da die fase der scheiben immer auf der falschen seite gemacht wird

die schraubengrösse nicht über "toolboxdeffinition bearbeiten" möglich, man muss den teil löschen und neu reinladen, oder erstellen, löschen "teil ersetzen"

die englische teilebenennung muste ich in dere datenbank mühsam selbst abstellen

zusätzliche einträge, sind umständlich zu machen

verschiedene werkstoffe können nur als name, aber nicht als werkstoff vergeben werden

kann nicht beschränken, das die eigenschaft verzinkt, nur auf 8.8 und 12.9 schrauben anwendbar ist

habe von der din eine abgeleitete norm erstellt, konnte aber nicht mehr einen von der iso abgeleiteten teil zufügen, hätte eine zweite abgeleitete norm machen müssen

uns entstehen durch die nichtfunktion der toolbox hohe mehrzeiten, die bei so einem preis nicht gerechtfertigt sind, vorallem, da inventor ein drittel kostet und es kann!


achja, ich hasse inventor!

gruss martin


------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 20. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiGneggd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiGneggd an!   Senden Sie eine Private Message an SiGneggd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiGneggd

Beiträge: 30
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo taiko,

ich wollte Dich mal fragen wie de rStand der Dinge ist, welche Normdatenbank findest Du aus welchen gründen besser, oder bist Du noch nicht soweit, um ein statement abgeben zu können`

Grüße
Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 269
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire
M150<P>SolidWorks 2006 SP2.0
(zeitweise)

erstellt am: 22. Mrz. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siggi,

bin leider noch nicht so weit, da ich z.Z. ein etwas eiliges Projekt
am Laufen habe.
Werde mich melden wenn ich mir ein Meinung bilden konnte.

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz