| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: VDAFS Daten einlesen (852 mal gelesen)
|
Mausus Mitglied Projektleiter / Konstrukteur

Beiträge: 30 Registriert: 19.01.2006 WIN XP Pro SP2 Pentium IV 3,20GHz 2GB RAM Grafik Quadro FX 540
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SolidWorks Anwender, ich habe viele vda Dateien die ich in SolidWorks einlesen möchte und als SW-File abspeichern möchte. Hat jemand dazu ein Makro, oder eine andere Idee als ÖFFNEN – SPEICHERN UNTER? Gruß Markus ------------------ M.H. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florian Halbinger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mausus
Hallo! Ich hab zwar keine 100% Lösung, aber eine unfähre Richtung. Normalerweise würde ich Dir den SolidWorks Taskplaner empfehlen. Der kann aber aus irgendeinem Grund nur Step und Iges. (siehe Anhang 1) VDA ist nicht dabei. Du wirst wohl um ein Makro nicht rumkommen. Das könntest Du dann aber bei Bedarf im Taskplaner zeitgesteuert starten. ------------------ Gruß, Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mausus
Hallo Markus, ich hab mal Daten zum konvertieren zu Solidline gegeben. Die haben mir dann auch alle Teile per Makro in einer Baugruppe zusammen gefügt(Ursprung auf Ursprung) und abgespeichert. Das Waren aber Export-Daten. Ob das auch mit vda funktioniert solltest du mal erfragen. Gruß Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mausus
Hallo Markus, Du kannst auch mehrere Dateien im WindowsExplorer markieren und die dann per drag&drop ins SolidWorks ziehen. Wenn der Rechner fertig ist ->Datei->Alles speichern, dann ->Fenster->Alle schließen. Ist natürlich schwierig die Speichergrenze auszuloten , d.h. wie viele Deiner Dateien importiert werden können bevor der Hauptspeicher, die Auslagerungsdatei bzw. Windows Dir Dein Vorhaben beenden. Alternative: Hier im Forum gab's schon mindestens zwei Makros, die sich mit Auswahl von Dateien in einem Verzeichnis befasst haben (leider weiß ich nur noch die eine Quelle: delete_properties_in_dir von Dieter Bruns). Das wäre ein guter Ansatz die Dateien im Verzeichnis auszuwählen. Den Makroteil Dateieigenschaften löschen musst Du dann nur noch durch öffnen, speichern und schließen ersetzen (kannst Du ja mit dem Makrorecorder aufzeichnen ). HTH & bis demnäx, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |