| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Problem bei Online-Lehrbuch/ Bemaßungen anzeigen (1070 mal gelesen)
|
webbi Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich hab grade mit SolidWorks angefangen und geh das Online-Lehrbuch durch. Jetzt hab ich bei der Übung "Konstruieren für Fortgeschrittene" ein kleines Problem. Wenn ich doppelt auf ein Objekt klicke sollten mir, soweit ich das verstanden habe, die Bemaßungen angezeit werden - Es fehlt aber die Höhe. Länge und Breite werden angezeigt... Warum? dank, webbi ------------------ <b>Programmieren ist der Wettkampf zwischen Programmierer die immer noch einfachere Programme schreiben und Anwender die immer noch dümmer werden...</b> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Und drauf achten. Standartmäßig sind "Skizzenmaße" schwarz und "Featuremaße" blau. Ist zumindest bei mir so. Ich überseh die auch ganz gerne mal. Gruß Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 13. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wurde offensichtlich etwas falsch verstanden. Darum jetzt mit ScreeShot - Es werden die "Featuremaße" angezeigt, aber die Höhe fehlt... Webbi ------------------ <b>Programmieren ist der Wettkampf zwischen Programmierer die immer noch einfachere Programme schreiben und Anwender die immer noch dümmer werden...</b> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
zip das Teil mal und stell es bitte ein, denn schau ich mal gleich drauf. Ich könnte mir nur noch vorstellen das duim Feature das Teil zwar "ausgezogen" hast, aber keinen Wert eingegeben hast. So hat das Teil zwar eine Länge, die wurde aber nicht genau definiert und wird somit auch nicht angezeigt. Gruß Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab grade noch was raus gefunden was vielleicht helfen könnte: Ich male ne Linie und mach dann via Linear ausgetragener Aufsatz einen Quader daraus. Es fehlt bei den Featuremaßen immer die der Linie - da bisher die Linie immer die Höhe darstellte fehlte also immer die Höhe... Warum?
------------------ Programmieren ist der Wettkampf zwischen Programmierer die immer noch einfachere Programme schreiben und Anwender die immer noch dümmer werden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Hallo, mal ne ganz blöde Frage, wenn du im Featuremanager auf die Skizze gehst, steht da nur "Skizze1" oder "Skizze2" oder "Skizze25" Oder steht da "(-)Skizze1" Gruß Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
"(-)Skizze1" //edit: Wo ist der Unterschied? ------------------ Programmieren ist der Wettkampf zwischen Programmierer die immer noch einfachere Programme schreiben und Anwender die immer noch dümmer werden... [Diese Nachricht wurde von webbi am 14. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Da Du in Y-Richtung kein Maß angegeben hast, kann natürlich auch Keins erscheinen Gruß Pille ------------------ pi-design PS: Ich hab Dir ein Maß reingesetzt [Diese Nachricht wurde von pi-design am 14. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Hallo, du hast oben geschrieben, du hast gerade bei Online Lehrbuch angefangen und bist bei den Übungen "Konstruieren für Fortgeschrittene" hängen geblieben. Es gibt eine ganz einfache Lösung für dieses Problem, welches ich dir jetzt aber nicht verraten werde. Mein Tip an dich, welchen du nicht befolgen musst, aber solltest. Fang bei Online-Lehrbuch gaaaanz vorne an. Ganz vorne heißt bei der ersten Übung. Genau das im 7ten Absatz wird dein Problem beschrieben. Das Problem hab ich kommen sehen. Man kauft nicht mal eben so ein Cad-Programm um mal eben ein bischen zu pinseln oder mal fix ein Maschinchen zu konstruieren(siehe Thread unter "Anwendungen"). Neben den Fähigkeiten zum konstruieren muß der Bediener an erster Stelle seine Maschine beherschen. Und das funktioniert entweder nur mit viel Zeit und Übung oder mit einer vernünftigen Schulung. Deshalb solltest du noch mal Im Handbuch zurückblättern und auch eine Schulung ins Auge fassen. "Konstuieren für Fortgeschrittene" heißt nicht für fortgeschrittene Konstrukteure(das will ich dir auch gar nicht in Abrede stellen) sondern für fortgeschrittene Bediener. Und das bist du laut Onlinehilfe erst nach den Grundaufgaben. Du hast in einem anderen Thread geschrieben, das deine Zeit knapp ist... hier im Forum gibts viele freie Konstrukteure die sich deinem Problem annehmen können wenn du keine Zeit für ne vernünftige Schulung hast. Sorry das ich das jetzt so drastisch gesagt habe, es wurde aber auch provoziert.... Gruß Thomas
BTW--> Schlüsselwort ist "unterdefiniert" ***edit--> nur mal am Rande, ich würde an deiner Stelle auch mal gleich auf mindestens SP 3.0 updaten, Dann ersparst du dir ne Menge negativer Erfahrungen...*** ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 14. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas! Ich hab die Übungen von Anfang an gemacht... Aber lassen wir die Diskussion darüber... Ich war der Meinung mit nem Doppelklick werden alle Bemaßungen automatisch eingeblendet ohne, dass ich sie selber angeben muss... Wenn ich bei der Linie eine Bemaßung angebe mir sie angezeigt... Problem gelöst... Danke Mario ------------------ Programmieren ist der Wettkampf zwischen Programmierer die immer noch einfachere Programme schreiben und Anwender die immer noch dümmer werden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Zitat: Programmieren ist der Wettkampf zwischen Programmierer die immer noch einfachere Programme schreiben und Anwender die immer noch dümmer werden...
Nicht das du denkst ich will dir jetzt was unterstellen, aber dann musst du mir jetzt mal deinen letzen Beitrag in Verbindung mit deiner Signatur erklären
Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Zitat: Original erstellt von webbi:
Ich war der Meinung mit nem Doppelklick werden alle Bemaßungen automatisch eingeblendet ohne, dass ich sie selber angeben muss...
Wenn Du aber kein Maß angibst, dann kann ja auch Keins angezeigt werden. Deshalb, immer komplett definieren, dann klappt es auch mit dem "Doppelklick". Gruß Pille ------------------ pi-design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Meine Signatur ist aus meiner Sicht als Programmiereg geschrieben. Ich habe nie gesagt, dass ich mich von anderen Anwendern unterscheide... Und die Signatur kommt in einem Programmierer-Forum natürlich besser... Gruß Mario ------------------ Programmieren ist der Wettkampf zwischen Programmierer die immer noch einfachere Programme schreiben und Anwender die immer noch dümmer werden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |