| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Welche Stückliste ist die richtige? (1065 mal gelesen)
|
TronX Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 94 Registriert: 13.03.2006 SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Da ich kurz davor stehe, mich intensiver mit dem Thema "Stücklisten" in SolidWorks auseinanderzusetzen, eine Frage: Welche Stücklistenart ist besser? Die SolidWorks- oder Excel-basiert? Sollte es sich nicht so einfach beantworten lassen: welche Art hat welche Vorteile? Ziel ist es, eine Vorlage zu erstellen, die die relevanten Informationen enthält wie: Pos.-Nr, Dateiname(Teilenummer), Bezeichnung, Material, Stückzahl und dies möglichst automatisiert. Danke für die Antworten, Hendrik
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TronX
Moin Hendrik, Du suchst doch auch ein PDM. Lass das doch die Stücklisten führen. Da geht's meist eleganter als in SWX. Und zu Deiner Frage bezüglich der Materialabhängigen Nummer: klar geht das: über eine Sachmerkmalsleiste und davon abhängiger Nummernvergabe. Arthur ------------------ Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen, bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TronX
Hallo Hendrik, welche Stückliste besser ist (Excel-basierende oder Interne) kann ich Dir auch nicht beantworten. Die excelbasierende Stückliste hat wohl den Vorteil mehr und bessere Formatierungsmöglichkeiten zu haben. Der große Nachteil ist gleichzeitig der große Vorteil der Internen. Die Geschwindigkeit ist vor allem bei großen Baugruppen (> 1000 Teile) sehr viel größer. Dein Ziel kannst Du sicherlich mit beiden Stücklisten-Typen erreichen. Weitere Vor- und Nachteile fallen wir im Augenblick nicht ein, da wir nur mit der Excel-Variante arbeiten. Es fehlt mir so ein bisschen die Vergleichsmöglichkeit. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formenkoenig Mitglied DVD

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TronX
Hallole, 2 Dinge die uns dazu aufgefallen sind: - Die Excel-Liste läßt sich "be******en". Heißt konkret: Teile, die die gleichen Eigenschaften haben werden zusammengefasst, egal ob es 2 völlig unterschiedlich Körper/ Dateien etc. sind. Das gelingt mir mit der SW-Liste nicht. ( Wir schneiden z.B. alle Konturstempel für Stanzwerkzeuge aus einem Block- da würde ein Eintrag "10 Stempel..." in der StüLi genügen...) - Die SW-Liste läßt sich schön sortieren ( nach div. Kriterien wie Lieferant, Benennung, Bestellnummer...) und läßt dabei die Stücklistennummern in der Reihenfolge. Das sieht super aus und ist uns mit der Excel-Liste nie so schön gelungen... ------------------ Mei senn mir gscheid... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iwona W. Mitglied Konstrukteurin, SWX key-user

Beiträge: 130 Registriert: 25.04.2005 SWX 2011, SP 4.0 Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TronX
Unsere Baugruppen enthalten bis zu 50.000 Teile (davon bis zu 200 verschiedene). Sie werden natürlich nicht alle dargestellt sondern teilweise durch "dummies" ersetzt. Somit kann keine automatische SWX  -Stückliste erstellt werden und Excel ist im klaren Vorteil. Über VBA-Basierte Programme lassen sich solche Stücklisten wurderbar erstellen. ------------------ Iwona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TronX
Hallo Iwona, nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich sprach auch von einer automatischen Stückliste mit Excel. Und das man die Stückliste nicht sortieren kann, kann ich auch nicht bestätigen. Mit den Autofiltern kann ich dies sogar wunderbar eingrenzen (mehrer Kriterien gleichzeitig, z.B. alle Ferigungsteile und ein bestimmter Werkstoff). Die auto. Stückliste über Excel erkennt Gleichteile in der Regel am Dateinamen. (Variable "BENENNUNG") Tauchen zwei verschiedene z.B. Parts auf, werden diese auch als seperate Pos. in der Stückliste angezeigt. Eine Ausnahme wäre, wenn Du den Haken bei den Eigenschaften der Stückliste bei "Dateiinformationstitel als Benennung verwenden" machst wird das nicht über den Datei-Namen gesteuert sondern über den Namen der unter Dateiinformationen - unter Titel steht. Sollte dies der Fall sein und steht dann dort der gleiche Name erkennt dies SW als Gleichteil und trägt nur eine Pos. in die Stüli ein. MFG Robert Hess. Nun eine Excel-Stüli mit Autofilter als Beispiel. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 14. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TronX Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 94 Registriert: 13.03.2006 SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Artus: Zitat: Original erstellt von Artus: Du suchst doch auch ein PDM. Lass das doch die Stücklisten führen.
Gut erkannt, leider nur flüchtig gelesen: Die Stücklistenproblematik ist sehr akut, das PDM-System soll erst in 2 Jahren eingeführt werden (können wir momentan nicht wuppen). Solange müssen wir manuell zwischen SolidWx und unserem Warenwirtschaftssystem TimeLine (kennt das zufällig einer?) abgleichen. Und da sind automatische Stücklisten schon eine große Hilfe! Ach ja, und Danke für den Hinweis mit den materialabhängigen Nr.-Schlüsseln. Wir rennen also nicht in unser Verderben! Aus den bisherigen Antworten lese ich, dass die meisten wohl mit Excel arbeiten? Da mir die Excel-basierten StüLis eigentlich von der (für Microsoft-Jünger) "Intuitiven" Bedienung gut gefallen, tendiere ich momentan eher in die Richtung.
Gegenstimmen? Gruß Hendrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TronX
Zitat: Original erstellt von TronX:
Gegenstimmen?
Jupp, SWX unterstützt nicht mehr alle Exelversionen. Das heißt zwar nicht, das Tabellen aus alten Versionen nicht mehr funktionieren, es kann aber zu Problemen führen die dann auch nicht mehr supported werden.
Und je nach eurer Betriebsgröße kann ein Update von Exel sehr aufwendig und teuer werden. SWX StüLi's funktionieren dagegen immer(sollen sie zumindest theoretisch). Es gab hier auch vor einiger Zeit mal ein sehr langen Beitrag zum Thema. Wenn ich mich recht entsinne ist bei 2005 der Support für exel 97 rausgeflogen. Also wirds wohl bald damit weiter gehen. Ich vermute mal (Nur ne Vermutung) das wenn das Windows Vista raus ist auch sehr schnell das neue Office hinterher kommt. Dann wird es wohl nur noch ne Frage der Zeit sein, bis sich Exel aus dem Office 2000 aus dem SWX verabschiedet. das wird wohl noch mindestens 2 Jahre dauern, aber berücksichtigen sollte man es auch. ACHTUNG!!! Dieser Beitrag beschränkt sich auf mein Halbwissen zum Thema. Sollte etwas falsch sein lasst es mich wissen, sollte auch nur als Anregung dienen. Da wir nur seeeehr übersichtliche Stücklisten haben nutzen wir(ich) nur die SWX-eigenen. Die reichen uns(mir). Gruß Thomas ***edit--> hab das Thema nicht wieder gefunden. Vielleicht weiß noch einer der anderen wo das versteckt ist***
------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 14. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |