Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßstabsangabe auf Zeichnungen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Maßstabsangabe auf Zeichnungen! (6480 mal gelesen)
JFK-Lucky
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von JFK-Lucky an!   Senden Sie eine Private Message an JFK-Lucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK-Lucky

Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, alle zusammen!
Hatte neulich eine heftigere Diskusion über das Angeben eines Maßstabes auf einer Zeichnung. Hatte einen Grundriss in 1:1 gezeichnet. Dieser sollte dann in 1:50 auf DIN A3 ausgedruckt werden. Aber aufgrund der Bemassung an diesem Grundriss ging die Zeichnung nicht mehr auf das Blatt. So wurde mir gesagt, dass erlaubt sei und vollkommen normal, wenn die Zeichnug maximal ausgedruckt wird, der Maßstab ist dadurch nicht mehr ganz korrekt (wie er auf der Zeichnung vermerkt ist). So genüge es, dass man die Maßstabsbezeichnug einfach unterstreicht, da die Zeichnung in einem gewissen Verhälltnis zu einander steht und es annäherd der Maßstab ist!
Ist das so rechtens?
Oder was wist bzw. sagt Ihr dazu?
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK-Lucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die DIN ISO 5455 gibt ja die anzuwendenden Maßstäbe vor. Da fällt der 1: 50 erstmal mit rein. So weit so gut. Über die Toleranz von Zeichnungen und Zeichnungsmaßstäben hab ich leider nichts gefunden.

wenn ich aber nun überlege, dass es in diesem Land für jeden s****** ne Richtlinie, ne Verordnung oder nen Gesetz gibt behaupte ich einfach mal, es wird auch irgendwo nieder geschrieben worden sein, welche Ungenauigkeit eine Zeichnung(Maßstab) haben darf. Leider weiß ich nicht wo, würde mich aber auch mal interessieren(siehe Thread übers Einpassen beim drucken).

Auf der anderen Seite(was auch meine Meinung ist) ist es doch sch*** egal in welchem krummen Maßstab die Zeichnung auf's Papier kommt.

Wer mit Maßstabslineal an die Zeichnung geht bekommt eh Nackenschläge. Hier im hohen Norden gibts sogar Firmen da regnets Abmahnungen wenn  in der Zeichnung gemessen wird.

Ich vermute mal,  das es für dieses Thema wohl nie ne richtige Antwort geben wird.

Gruß Thomas


( der der vermutet das es spätestens morgen früh von den technischen Zeichnern Haue gibt)

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 08. Mrz. 2006 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK-Lucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Ausdrucken in einem anderen Format ein Problem währe, dürften wir in unserer Firma fast nichts ausdrucken. Die meisten Zeichnungen werden maximal auf A3 ausgedruckt, auch es im Original ein A0 ist.
Wie schon gesagt wurde, aus einer Zeichnung was rausmessen 

Mal ne ganz andere Frage, wieso sagt man in Deutschland immer DIN A4 etc.? Ein A4 ist doch immer 297x210, egal ob es ein ISO A4, DIN A4 oder VSM A4 ist.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 09. Mrz. 2006 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK-Lucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
( der der vermutet das es spätestens morgen früh von den technischen Zeichnern Haue gibt)
[/B]


...nicht nur von denen. "Maßstäblich" ist ja nun alles, und wenn es mit Faktor 0,8965 ist...
Es ist ja Gang und Gebe, A0 auf A3 "runter zu pressen"- stellt sich die Frage, warum nicht gleich auf A3 (ach so, da ist ja dann der Zeichnungskopf so groß  ).
Zeichnugen werden für alles Mögliche benutzt, z.B. Anfragen (in einem frühen Stadium - es fehlen halt noch ein paar Maße  ). Dreikant raus - und gut. Bei Faktor 0,8965 muss erstmal der Dreisatz herhalten.
Außerdem soll es in der Fertigung "gute Leute" geben, die mitdenken und mal schnell was nachprüfen wollen.
Es ist zu spät um noch weiter darüber nachzudenken, aber mir stellen sich die Nackenhaare wenn ich so einen krummen Hund in die Finger bekommen...

Mal ganz krass: entweder es ist eine technische Zeichnung...oder eben nicht     

Gruß Lennart
(jung zu sein bedeutet nicht zwangsläufig die "alte Schule" über Bord zu werfen)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2006 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK-Lucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wüstengimpel:

(jung zu sein bedeutet nicht zwangsläufig die "alte Schule" über Bord zu werfen)


In keinster Weise. Trotzdem denke ich, dass wir in unserem Wahn alles regeln und kontrolieren zu wollen und in vielen Bereichen seinst das Leben schwer machen.

Auch ich Lass mich gerne mal dazu hinreißen. Ne Zeichnung kleiner zu drucken um se zu faxen oder Auschnitte raus zu bekommen. Wer dann noch mit nem dreikant dabei geht hat in meinen Augen selbst schuld.

fehlt ein Maß, so kann er auch fragen. Dann hat er es genau und braucht nicht lange rechnen.

Denn wenn ein Maß in der Zeichnung fehlt ist es ein Fehler vom Konstukteur/techn. Zeichner. Aber wenn es dann rausgemessen wird ist es ein Verbrechen vom Mitarbeiter und sollte auch entsprechend geahndet werden.( 10.000 Teile gefertigt und der Supergau kommt erst in der QuaSi!!!)

Es gab im HE ne Disskussion ob die klassischen Zeichnungen bald ausgedient haben. Ich glaube nicht, ich bin der Meinung, dass wir auch Zeichnungen im eigentlichen Sinne nicht verzichten können.

Diese Zeichnungen werden aber wohl nur noch zur Information oder zu Montage benötigt. Komunikationswerkzeuge bietet jeden CAD-Programm. Für Laser- und Brennteile(2Dkonturen) arbeitet auch keiner mehr mit Zeichnungen. Im Werkzeug- und Formenbau sowie im klassischen Dreh und Fräsbetrieb halten Zeichnungen jetzt schon nur noch als Informationsquelle her. Weniger als Fertigungsanleitung, so wie es die "alte Schule" mal angedacht hatte.

Da bin ich der Meinung müssen wir unsere Regelwerke dem Stand der Technik anpassen. Nicht anders herum.

Gruß Thomas

------------------
  
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 09. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK-Lucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, bei diesem Thema lässt sich vortrefflich diskutieren.

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
  In keinster Weise. Trotzdem denke ich, dass wir in unserem Wahn alles regeln und kontrolieren zu wollen und in vielen Bereichen seinst das Leben schwer machen.

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber wo wir ohne unsere Normen ständen...na ja, ich denke wir sind uns da einig.

"Beim Konstrukteur nachfragen" geht m.E. an der Realität vorbei.Und die vollkommene (also fehlerfreie) Zeichnung ist mir auch nur selten untergekommen (vielleicht mit Rev-Index 3   ). Du gehst davon aus,
dass Konstruktion und Fertigung nahe bei einander liegen. Da draußen, im der harten Welt der Lohnfertigung, gehen Zeichnungen (Schriftkopf / Logo abgeklebt) während der Anfrage oft seltsame Wege, manchmal sitzten da 2 oder 3 Firmen dazwischen, Fragen kannst Du da niemanden mehr.

Oder nimm mich, für die Visualisierung brauche ich die Zeichnungen, da kommt es nicht auf das 1/10 an, aber ein Maß sollte schon da sein. Und dann diese "Kleinstausdrucke", auf denen man eh nichts mehr lesen kann - so was schicke ich kommentarlos zurück.

Maßstab z.B. 1/6 weil es dann gut auf das Format passt - hasse ich auch. Mein Dreikant orientiert sich halt an den DIN-Vorgaben.

Du hast Recht, in der Fertigung sollten die Zeichnungen eindeitig sein, Messen ist da eine ganz schlechte Idee.
Aber es gibt noch andere Verwendungen, und da macht einem nicht unsere Normwelt das Leben schwer, sondern die Nichteinhaltung dieser Normen  .

Gruß Lennart


Edit: Du schreibst bei Montage: in einem frühern Leben war ich auch auf Montage und gerade da haben mich "krumm-mastäbliche" Zeichnungen besonders geärgert
------------------
 

[Diese Nachricht wurde von Wüstengimpel am 09. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz