Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  kg statt g in SWX-Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  kg statt g in SWX-Stückliste (2188 mal gelesen)
DS-Koeln
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DS-Koeln an!   Senden Sie eine Private Message an DS-Koeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DS-Koeln

Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2005

- P4 3.0 GHz (ACPI Multiprocessor)
- 2.00 GB RAM
- NVIDIA Quadro FX 700
- div. Acad-Versionen
- SWX 2006 SP aktuell
- SWX 2007 SP aktuell

erstellt am: 08. Mrz. 2006 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte SWXSolidWorks-Gemeinde,

bevor ich auf die Forums-Suchfunktion, Online-Hilfe etc. hingewiesen werde, erst einmal die für mich derzeit noch undurchschaubare Problematik:

- ich habe von einer Baugruppe eine Zeichnung erstellt,

- die Einzelteile (parts) sind mit Eigenschaften versehen; insbesondere dem Einzelteil-Gewicht,

- klappt auch recht fein...

- nun möchte ich der Einfachheit halber auf dieser Zeichnung eine Stückliste (keine externe .xls oder sonst was in der Art) einfügen,

- auch dies geht relativ problemlos ab,

- in der Stückliste (auf der Zeichnung!) habe ich eine zusätzl. Spalte eingefügen wollen, aus der das Einzelteil-Gewicht (Weight) ersichtlich sein soll,

- auch hier klappt es soweit ganz gut.

Und jetzt kommts:

Ich erhalte in der Stücklisten-Spalte ALLE Einzelteil-Massen in Gramm (g); und das zudem mit 2-stelligen Nachkommazahlen! Man stelle sich vor, ein Einzelteil wiegt etwa 10,5 kg - der Fertiger liest aber 10498,65 g.

Die Spalte habe ich mittlerweile gelöscht, da ich mir die Grinserei beim Fertiger gar nicht vorstellen mag...

Und jetzt die Preisfrage:

Wie kann ich - ausschliesslich(!) mit "SWXSolidWorks-Bordmitteln" - in der Stücklisten-Spalte Weight von "g" auf "kg" umschalten?

Komme mir jetzt bitte, bitte bloss Niemand mit "Extras/Optionen/Dokumenteneigenschaften" bzw. "Extras/Optionen/Systemoptionen"; das ist bereits geschehen und steht alles auf "mm" und "kg"!!!

Ich bekomm es stücklistenmässig einfach nicht hin & brauche jetzt Euer geballtes Fachwissen...


Danke im voraus, Gruss & gute N8
Denis

P.S. mein immenses Unities-Vermögen wartet auf potenzielle Abnehmer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 08. Mrz. 2006 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DS-Koeln,

was genau wird denn in deiner Stücklistenspalte referenziert ?

Gruß Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich


Masse_kg.jpg

 
...etwa so? (siehe Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ihr in den Dokumenteneigenschaften der PARTS unter den Einheiten nachschaut, steht da Benutzerdefiniert, und als Einheit für die Masse kg ?

dann sollte es eigentlich auch ohne Gleichung funktionieren.

Gruß Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich


Masseneinheiten.zip

 
Ich hab mal mein "Masseneinheiten"-Makro angehängt. Das fügt ein Makrofeature in Teile ein, welches das Gewicht und die Gesamtoberfläche aus dem Teil ausliest, in gefällige Einheiten umrechnet und als benutzerdefinierte Eigenschaft an das Teil hängt. Damit könntest du in der Stückliste einen Verweis auf diese Eigenschaft machen und bekommst das Gewicht je nach Größe in mg, g, kg oder Tonnen angezeigt.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DS-Koeln
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DS-Koeln an!   Senden Sie eine Private Message an DS-Koeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DS-Koeln

Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2005

- P4 3.0 GHz (ACPI Multiprocessor)
- 2.00 GB RAM
- NVIDIA Quadro FX 700
- div. Acad-Versionen
- SWX 2006 SP aktuell
- SWX 2007 SP aktuell

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Problem gelöst, Dank an alle... 

Gruss
Denis

P.S. off-topic
@Rigobert: 10 U's extra für HöVi-Land Tolle Sache!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die U´s ,

wenn Du jetzt noch verrätst wie Du Dein Problem gelöst hast freuen sich auch die Nicht-Kölner 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DS-Koeln
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DS-Koeln an!   Senden Sie eine Private Message an DS-Koeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DS-Koeln

Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2005

- P4 3.0 GHz (ACPI Multiprocessor)
- 2.00 GB RAM
- NVIDIA Quadro FX 700
- div. Acad-Versionen
- SWX 2006 SP aktuell
- SWX 2007 SP aktuell

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rigobert:
Danke für die U´s ,

wenn Du jetzt noch verrätst wie Du Dein Problem gelöst hast freuen sich auch die Nicht-Kölner 


Siehe Beitrag von G.Dawg...

Gruss
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz