Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Positionsnummer in Zeichnngsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation von Kunststoffteilen und Spritzgussformen - Live aus dem Spritzguss-Forschungslabor
Autor Thema:  Positionsnummer in Zeichnngsrahmen (569 mal gelesen)
Help Me
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Help Me an!   Senden Sie eine Private Message an Help Me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Help Me

Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2006

SWX2007 / 2008
FireGL V7700 8GBRAM
AMD Opteron

erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
kann ich in einer Zeichnung, ( Blatt1 - Gesamtzeichnung + Stückliste, weitere Blätter - Einzelteilzeichnungen )auf den Einzelteilzeichnungen die Positionsnummer anzeigen. ( Möglichst im Block Zeichnungsrahmen verankert als Bezugssymbol )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich recht verstehe geht das so nicht.
Das Einzelteil kann in mehreren Baugruppen verbaut sein, und kann somit auch verschiedene Positionsnummern in den verschiedenen Baugruppen besitzen.

Somit ist auch klar, dass das Einzelteil nichts von der Baugruppe weiss. (Stell dir mal vor wenn eine Schraube die Information enthalten würde in welchen Baugruppen sie verbaut ist).

Wenn du die Zeichnungsansicht des Einzelteils auf der Baugruppenzeichnung erstellst, kannst du natürlich die Baugruppe darstellen, und alle nichtnotwendigen Teile in dieser Zeichnungsansicht ausblenden. Das ist dann aber eine Zeichnungsansicht von der Baugruppe und nicht vom Einzelteil. In einem Datenverwaltungssystem wird somit keine Verbindung zwischen dem Einzelteil und der Zeichnung entstehen.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Help Me
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Help Me an!   Senden Sie eine Private Message an Help Me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Help Me

Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2006

SWX2007 / 2008
FireGL V7700 8GBRAM
AMD Opteron

erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ging ja schnell,
vermutlich hast du recht, nur wenn ich Zeichnungen von Komplexen Baugruppen erhalte Steht nicht selten im Rahmen die Pos. - Nr. drin. Was ich sehr übersichtlich find, gerade bei ähnlichen Bauteilen in einer Baugruppe erleichtert es das Suchen nach dem gerade zu fertigendem Teil.
Aber anscheinend haben die Leute es dann Manuell reingeschrieben.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:

Somit ist auch klar, dass das Einzelteil nichts von der Baugruppe weiss. (Stell dir mal vor wenn eine Schraube die Information enthalten würde in welchen Baugruppen sie verbaut ist).



Das bringt mein Weltbild etwas ins Wanken. 
Ich hab da ein, zwei Einzelteildateien, bei denen ich fest der Meinung war ihre exorbitante Dateigröße rührt daher, dass sie in einer größeren Menge Baugruppen und Unterbaugruppen verbaut sind. Ich hatte z.B. ein gelochtes Blechprofil mit ca. 30 Konfigurationen für verschiedene Längen. Dateigröße ca. 60 MB. Damit habe ich mal experimentiert. Ich bekam nach etwas rumprobieren eine Kopie mit kompletter Geometrie inkl. aller Konfigurationen auf ca. 2.5 MB. Dann habe ich angefangen diese Kopie statt der ursprünglichen Datei zu verwenden und inzwischen ist sie auch auf ca. 30 MB gewachsen, obwohl sie höchstens im Baugruppenzusammenhang neu gespeichert wird. Wie kann man das erklären??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit ist diese.

Wenn du ein Teil mit mehreren Konfigurationen mit "speichern unter" als neue Datei speicherst, wird die Datei klein. Beim hinzufügen von Konfigurationen und dem entsprechenden Speichern, wird die Datei wieder schnell grösser. Kann mir gut vorstellen (habs jetzt nicht getestet), dass auch bei gleichbleibender Konfigurationszahl, das Speichern des Teil immer wieder mit einer anderen Konfiguratino, die Dateigrösse aufbläsen lässt.

Sowas nennt man Dateishadow.
Nimm das Teil mal und sag Datei "speichern unter", gib ihm dabei einen neuen Namen und schau dir die Dateigrösse an.
Dann kannst du den Dateinamen vom bestehenden kopieren, und diese Datei umbenennen, und der neuen Datei den kopieren Namen geben.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 07. Mrz. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OM,

danke für die Auskunft! Das hat mir insofern geholfen, als ich jetzt den Fachbegriff "Dateishadow" kenne.
Außerdem kann ich jetzt recht bequem die Größe ab und zu zurücksetzten.
Einleuchtend finde ich das ganze allerdings nicht.
Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

neben dem Shadow (den man durch das speichern unter neuem Namen erstmal wieder los wird) wird für jede einmal aufgerufene Konfiguration auch noch weitere Daten in der Datei abgelegt, wie Vorschaubild, Displaydaten und Volumeninformationen. D.h. jede Konfiguration, die du das erste Mal aufrufst, vergrößert die Datei beim speichern.

Kannst du ganz einfach mal versuchen: einfach eine Platte mit einer Konfiguration nehmen und speichern. Dürfte in der Größenordnung von 80-100 KB liegen. Dann eine Designtabelle erzeugen und mal hundert Konfigurationen hinzufügen, ohne eine davon aufzurufen. Unter neuem Namen speichern, dürfte so ca. 180.200 KB werden. Jetzt mal 10 verschiedene Konfigurationen aktivieren -> Dateigröße ca. 900 KB. Dann alle 100 aktivieren -> Dateigröße ca. 5 MB

Hast du jetzt ein komplexeres Teil ("gelochtes Blechprofil unterschiedlicher Länge") kann schnell mit jeder mindestens einmal aktivierten Konfig 2-5 MB dazukommen und schwuppdich hast du ein Einzelteil mit mehreren Dutzend MBs.

Abhilfe gibt es eigentlich nur eins: keine Konfigs in den Teilen und alle Ausprägungen als einzelne Dateien. Das ist aber je nach Organisationsaufbau auch nicht das gelbe vom Ei 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einfacher gehts mit dem Makro "Save2SaveDiscSpace", zu finden auf StefanBerlitz´s Hilfsseiten =>MakroMania-Tauschbörse<= ,  Nr. 17.  http://solidworks.cad.de/mm_boerse02.htm

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 07. Mrz. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
hallo Walter,

vielen herzlichen Dank für dies Hinweise, da hab ich wieder was sehr nützliches gelernt!!! Dieses Forum ist wirklich Gold wert! Ich wollt ich hätte es schon vor Jahren entdeckt. Da hätt ich mir schon so manche Quälerei ersparen können.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Help Me
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Help Me an!   Senden Sie eine Private Message an Help Me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Help Me

Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2006

SWX2007 / 2008
FireGL V7700 8GBRAM
AMD Opteron

erstellt am: 07. Mrz. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was alles aus so einem  kleinen Problem mit ein Paar Positionsnummern werden kann.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Mrz. 2006 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Wenn ich dich recht verstehe geht das so nicht.
Das Einzelteil kann in mehreren Baugruppen verbaut sein, und kann somit auch verschiedene Positionsnummern in den verschiedenen Baugruppen besitzen.

du denkst da etwas zu kompliziert

der fragesteller spricht von eine zeichnungsdatei, in der eine baugruppe mit stückliste dargestellt wird
weiters werden in der selben datei die einzelteile dargestellt

daher kann man meiner meinung einen zusammenhang herstellen
(ich halte aber von der methode nicht viel, bin aber überzeugt, das es fälle gibt, wo es sinn macht)

nur sind halt die fähigkeiten der solidworks programmierer in den letzten jahren immer schlechter geworden, oder die qualitätskontrolle verloren gegangen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edge
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edge an!   Senden Sie eine Private Message an Edge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge

Beiträge: 38
Registriert: 12.01.2006

MS Windows XP
Intel Pentium 4 3,8GHz
4GB RAM
ATI FireGL V3250
SW 2007

erstellt am: 08. Mrz. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Help Me 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueli_mitPos.JPG

 
Das o.g. Problem kann meiner Meinung nach von SoldWorks nicht gelöst werden.

Die angesprochen Arbeitsweise funktioniert aber, wenn man die Positionsnummern nicht vom Solid vergeben läßt, sondern diese als Dateieigenschaft eindeutig festlegt.

Mit dem EXCEL-Stücklistentool funktioniert das eigentlich recht gut.

Die Dateigenschaft "Positionsnummer" läßt sich dann auch von Hand in der Zuszeichnung mit Beschriftung als Stücklistensysmbol anziehen.


Gruß

The Edge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz