Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datenkonvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Datenkonvertierung (817 mal gelesen)
weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mich mal im Forum zum Thema Konvertierung der Daten bei Release-Wechsel umgeschaut und schon verschiedene Informationen dazu bekommen. Ich wollte trotzdem nochmal gesammelt einige Frage hier los werden.

1) Wenn ich es richtig sehe, müsste bei der Konvertierung unbedingt beachtet werden, dass die referenzierten Modelle einer Baugruppe z.B zuerst konvertiert werden. Das würde dann auch bedeuten, dass Unterbaugruppen vor Oberbaugruppen konvertiert werden und Basisteile vor abgeleiteten Teilen, usw. Zeichnungen müssten dann konsequenterweise am Schluss konvertiert werden.
Wie kann man diese Reihenfolge sicherstellen, oder macht das der Konvertierungsassistent wirklich selbstständig?

2) Wie machen das andere: Werden die Originaldaten weggeworfen oder behaltet ihr die Originalversion als Kopie bei?

3) Gibt es eine sinnvolle Methode zu überprüfen, ob die Konvertierung nicht evtl. auch zu Fehler in den Modellen/Drawings führt? Geometrievergleich vorher <--> nachher?

4) Ist aus Produkthaftungsgründen überhaupt zulässig schon freigegebene Dokumente nochmal nachträglich zu verändern?


Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen!

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 06. Mrz. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teile vor Baugruppen konvertiert werden sollen, hör ich hier zum ersten Mal.

Wir haben im letzten halben Jahr einen Wechsel von 2001+ auf 2005 und von dort auf 2006 durchgeführt.

Dazu haben wir die Dateien gesichert, dann kriegt jeder SWXSolidWorks-User ein paar Ordner zugeteilt, und zum Feierabend startet jeder den Konvertierungsassistent und lässt ihn über Nacht laufen. Der Assi geht m.E. einfach das Verzeichnis Datei für Datei durch.

Beide Male lief es ohne Datenmüll und Versionskonflikte.

In den einzelnen Ordner sollte man sich die Protokolldatei ansehen und die nicht erfolgreich konvertierten Dateien noch mal von Hand konvertieren, oder, wenn es zu viele sind, mit dem Konvertierungsassi.

Mit Pac2SWx geht es wahrscheinlich schneller, beim Wechsel zu 2007 denk ich noch mal über die Anschaffung nach.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI
Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1)
DBWorks R 14

erstellt am: 06. Mrz. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Weinel
Meine Antworten beziehen sich nur auf unser Unternehmen und auf meine Erfahrungen (Seit SWX2003) -> hat allso keine Generelle Relevanz!

Zu 1:
Wir konvertieren nur Parts:
-> Dadurch alle Volumendaten auf neuem Dateiformat.
-> Insgesamt ist dieser Job wenig komplex und recht Fehlertolerant.
(-> eventuell: Sinnvoll Unterbaugruppen von Kaufteilen Konvertieren)
-> Assys auf Anfrage
-> Keine Zeichnungen

Zu 2:
Wir haben lediglich die Vollsicherung vom Wochenende auf Band.
Reaktionszeit: 2-3 Stunden

Zu 3:
Ja es geht aber..
Ganz schwierig - Leider weiß man vorher nie welche Überraschungen in dem Dateiformat / in der Konvertierung auf einen Lauern.
-> Oftmals treten die Probleme ausserhalb von Solidworks auf
(zb. korrupte Windows dateieigenschafen oder ähnliches)

Zu 4:
Solange die Native Solidworks Datei als ORIGINAL gilt: NEIN!!

Wobei da Solidworks (Leider) keine unterschiede macht mit welcher Programmversion dieses Dokument das letzte mal gespeichert worden ist.
-> Doppelklick reicht um diese Datei zu öffnen.

Wenn man Glück hat gibt SWXSolidWorks noch den hinweiß das die daten noch Konvertiert werden aber nicht aus welcher Version.

SWXSolidWorks ist eben "Eas of USE" für die meisen...

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 20. Apr. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Frage.
Wir stehen vor der Umstellung und mich würde wie eben auch Weinel unter Pkt.1 interessieren wie das mit den Referenzen ist.

Wir arbeiten mit einer Datenbank (ProfiDB).
Wenn ich in einer mehrstufigen Struktur in zb. der Mitte ein Teil ersetze und die Baupruppe in der Datenbank mit ADMIN zurückspeichere (normal ja nicht machbar..) dann sind nach unten die Referenzen ok.

Aber die BG darüber suchen noch nach einem anderem Teil wie in dieser BG wo ich eben dieses ersetzt hab. (die speichere ich ja nicht ..)

Durch die Freigabe der Datenbank ist es mir eben nicht mgölich die Referenzen durchgängig zurückzuschreiben (bzw. ich bin zu faul    ).

Beim laden der obersten BG aus der Datenbank kommt dann eben die Meldung ob ich das Teil mit der andern DocId akzeptieren möchte...
Die BG suchen nach anderen Komponenten...
Wenn wir diese Meldung mit ok Bestätigen dann ist es bis jetzt immer in Ordnung gewesen...
Wie geht da SWXSolidWorks vor??
Werden Referenzen in Strukturen von unten nach oben abgeglichen??

Aber wie ist das beim Konvertieren mit Konvertierungsassistent??
Kann uns das Probleme bereiten??

Danke für eure Antworten...

PS: falls ich zu kompliziert geschriben habe, lasst es mich bitte wissen..       

mfg
Chris
    

------------------
geht nicht gibt's nicht

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 20. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 20. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 21. Apr. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

Zitat:
Original erstellt von Kranbauer:
Aber die BG darüber suchen noch nach einem anderem Teil wie in dieser BG wo ich eben dieses ersetzt hab. (die speichere ich ja nicht ..)

Mir wurde nicht ganz klar wie du das meinst. Die BG darüber wissen doch nur von der Baugruppe darunter und nicht von den Teilen in der Baugruppe darunter. Es sollte doch deshalb für die Baugruppen darüber unerheblich sein. Oder gibt es in der Baugruppe darüber Verbauungsbeziehungen auf das ausgetauschte Teil? Meinst du das mit Referenzen?

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Weinel,

es sieht nach Referenzen (ev von der Datenbank) aus..

denn die übegeordnete BG sucht zb. nach einer Schraube 50 lang, obwohl diese mitlerweile durch eine 100 lange (andere Datei) ersezt wurde...

Diese Schraube ist aber in einer BG weiter unten...

Wenn wir jetzt die Datenbank mal weglassen würde das folgendes beteuten... egeal in welche Ebene einer Struktur ich bin und dort Teile wechsle, den oberen BG ist das Egeal... da diese nur immer nach ihrem direkten (einstufig) Inhalt suchen... (stimmt das??)

Dann wäre die Meldung bei uns klar.. diese würde in dem Fall von der Datenbank kommen...

Ich bin total verwirrt     

Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 21. Apr. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

Zitat:
Original erstellt von Kranbauer:
Wenn wir jetzt die Datenbank mal weglassen würde das folgendes beteuten... egeal in welche Ebene einer Struktur ich bin und dort Teile wechsle, den oberen BG ist das Egeal... da diese nur immer nach ihrem direkten (einstufig) Inhalt suchen... (stimmt das??)

Dann wäre die Meldung bei uns klar.. diese würde in dem Fall von der Datenbank kommen...


Ja danach sieht es aus. Den oberen Baugruppen ist es nämlich eigentlich egal (also ohne Datenbank, weil nur einstufig). Ich vermute ihr tauscht das Teil in der SolidWorks-BaugruppenDatei, informiert aber nicht eure Datenbank und dort sind die Referenzen nänmlich nochmal gespeichert, wegen schnellere Teilverwendungssuche, etc.

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz