| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Volumen in Blech (562 mal gelesen)
|
Boki81 Mitglied Projektleiter
|
erstellt am: 05. Mrz. 2006 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Bin zum ersten mal hier im Forum, gleichzeitig auch neuling in der Anwendung von SolidWorks! Nun bin ich schon eine ganze Weile am versuchen, dieses Volumenkörper zu abwickeln! 1. Volumenkörper gezeichnet 2. Wandung erstellt 3. Schlitze eingefügt 4. Biegung einfügen! FEHLER  (Konvexe Kante ist ungültigt!) Verstehe ich nicht, da diese Kante unmöglich Konvex sein kann! Was habe ich falsch gemacht? Für Antworten vielen Dank im voraus!
[Diese Nachricht wurde von Boki81 am 05. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Mrz. 2006 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 05. Mrz. 2006 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boki81
Hallo Boki, also bei mir geht das auf Anhieb. Nochmal zur Fehlersuche: SWX2006? Hintere Wand (die lange Wand am 45º Knick) anwählen (fixe Fläche) und Einfügen Blech Biegungen wählen. Biegeradius habe ich mit 1mm gewählt. Habe jetzt wärend dem Schreiiben gesehen, daß du es geschafft hast. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boki81
Hallo zusammen, zum Thema möchte ich sagen, das es bei mir auch auf anhieb geklappt hat.--> 2006 SP0.0 zu Hause. Ich möchte aber mal den Thread missbraauchen um eine kleine Umfrage zu starten(das das Kernthema ja schon gelaufen ist wird wohl keiner waas dagegen haben). Ich für mich würde einfach mal behaupten, dass die klassische Konstruktion von einem Blechteil die bessere ist. Nicht nur weil es der Realität näher kommt, sondern auch weil die Konstruktion einfacher ist, Konflikte bei Abwicklungen weitestgehend vermieden werden und viele Blechfunktionen einfach besser funktionieren als bei der "ich-mach-nen-volumen-höhl-es-aus-schneid-nen-schlitz-rein-und-mach-am-ende-ne-Biegung-rein-die-es-nicht-gibt-um-es-abickeln-zu-können-Methode". Wie konstruiert denn die Mehrheit hier, gerne auch mit pro oder contra. Gruß Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Also ich habe bis jetzt immer mit Blech-Tools konstruiert und werde diese Vorgehensweise auch weiterhin für einfache Teile beibehalten. Muss aber sagen, dass wenn es etwas konplizierter wird, man mit Volumenkörper als Ausgangslage viel, viel schneller ist! Also ich zumindest! Also sollte man sich meiner Meinung nach nicht auf eine Vorgehensweise festlegen, sondern von Fall zu Fall individuell entscheiden! Gruss Boki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |