Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Drucken von Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, verwalten & Kosten optimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit DraftSight®
Autor Thema:  Drucken von Zeichnungen (823 mal gelesen)
D.H
Mitglied
Maschinenbau-, Witschaftstechniker


Sehen Sie sich das Profil von D.H an!   Senden Sie eine Private Message an D.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.H

Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2003

Wildfire 4.0

erstellt am: 05. Mrz. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen neuen Drucker bekommen, von HP Designjet 450C. In der Regel drucken wir unsere Zeichnungen auf unbeschnittenes Papier z.B für DIN A4 benutzen wir Blätter 240x330mm mit außerem Zeichnungsrahmen 210x297 mm usw.
Nun taucht folgendes Problemm auf: Die Zeichnungsränder werden auf zwei Seiten nicht gedruckt, warum auch immer. Im Handbuch von HP... steht die Ränder betragen 17, 17, 5, 5 mm. Gibt es eine Möglichkeit die Ränder zu manipuliren???
MFG
Dimitri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habt Ihr eure zeichnungsrahmen an den Drucker aangepasst oder druckt Ihr immer angepasste Seiten. Ich vermute mal, das es da nur irgendwo um ne Klleinigkeit harkt, Versuch mal in den Druckereigenschaften mal ein bischen rum zu spielen. Da sollte es einmal den Punkt geben--> Papierformat und Skaierung. Und im anderen Register den Punkt in Seite einpassen. Warum das bei HP so ist kann ich nicht sagen, ich hab's auch nicht verstanden, aber den Fehler hab ich damals da gefunden.

Tut mir leid das ich kein Bild anhängen kann bzw. das die Beschreibung so schwammig ist aber Sonntag abend um 20.00 bin ich selten in der Firma  . Wenn du es nicht findest häng ich morgen früh noch eins dran.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Mrz. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dimitri!
Die Zeichnungsränder beim HP450 sidn mechanisch bedingt.
Auf den Seiten greift zum Teil der Papiertransport, am Anfang und am Ende muß das Papier von Rollen auf dei Walze gedrückt werden, um einen korrekten Abstand zum druckkopf einzuhalten.
Da kann man nicht wirklich was ändern, ohne die Sicherheit des Systems zu beeinträchtigen.
Bei den etwas älteren Großformat-Druckern helfen nur die Oversize-Formate und eine Zeichnungsscheidemaschine.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.H
Mitglied
Maschinenbau-, Witschaftstechniker


Sehen Sie sich das Profil von D.H an!   Senden Sie eine Private Message an D.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.H

Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!
leider habe ich die paar Tage keine Möglichkeit gehabt in CAD Forum nach eingegangenen Antworten nachzugucken.
Bezüglich anpassen von Zeichnungsrahmen, da denke ich, sobald ich den Zeichenrahmen anpasse dann verändert sich auch der Maßstab von Zeichnung auch, oder???. Außerdem hat das einen Sinn, da ich von mir festgelegte Abmaße z.B. (DIN A4) von 210 x 279mm geplottet haben möchte. Ich benutze die äußeren Linien immer zum ausschneiden (manuell mit der Schere).
Falls es dir nichts ausmacht so könntest du noch die paar Bildchen anhängen mit Beschreibung, ich versuche es morgen erst mal ohne.
MFG
Dimitri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich


EinstellungenDruckertreiber.jpg


EinstellungenDruckjobSWX.jpg


Raender.jpg

 
Hallo,

beim Anpassen vom Zeichnungsrahmen kommt es natürlich auch auf den Zeichnungsrahmen selbst an. Ich hab zB bei meinen Rahmen keinen 2ten Rand an dem ich schneiden kann. ich hab nur den "normalen" Rahmen wie er bei SWX dabei war und hab ich ein wenig verändert.

Soll heißen, wenn du die Orginalvorlagen zum Schneiden verwenden willst hast du im uneren Bereich der Zeichnung ja offene Kästchen wo Gewicht, Maßstab und die Seitenzahl steht. An den Seiten könnte man es ja noch vernachlässigen.

Wenn du mal im Druckjob auf Ränder gehst werden die die Ränder(also der Druckbare Bereich) des Drucker angegeben(wenn der Haken gesetzt ist). Und mit den Maßen kannst du deine Linien in der Zeichnungsvorlage dahin gehend verschieben bis alles aufs Blatt passt.

Und wenn du trotzdem noch schneiden willst solltest du(ich glaub tom hats auch schon geschrieben) oversize-Papier zum Drucken nehmen. Dann kannst du dir auch wunderbar noch ein paar Hilfslinien zum Schneiden mit reinpinseln.

Anbei hab ich noch 2 Bilder angehängt von den Treibereinstellungen/Druckjobeinstellungen und eins von den Rändern.
Wie schon geschrieben, ich hab früher immer einfach in die Seite eingepasst. Das ergab eine Skalierung von irgendwas um die 99,5% und das konnte ich vernachlässigen.

Meine Angaben beziehen sich auf den DJ430, können also ein wenig abweichen.

Gruß Thomas

------------------
  
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 08. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.H
Mitglied
Maschinenbau-, Witschaftstechniker


Sehen Sie sich das Profil von D.H an!   Senden Sie eine Private Message an D.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.H

Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2003

Wildfire 4.0

erstellt am: 09. Mrz. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!
das mit Rändereinstellung habe ich bereits ausprobiert, funktioniert nicht. Ich habe es auch versucht die Blätter in Übergröße auszuwählen z.B. Übergröße A4 bleiben auch zwei Linien weg, oben und unten. Wenn ich nächst größeren Blatt auswähle so wird die Zeichnung zentriert"komisch es gibt keine Druckeinstellung für Positionierung in X-,Y-Achse des Zeichenblattes" somit bekomme ich durch automatische Ausrichtung auf Mitte nur ein Teil des Ausdruckes.
Kann es am Treiber liegen?? Wenn ich den neuesten Treiber instaliere, Zurzeit ist noch der alte Treiber seit dem Kauf des Druckers.
MFG
Dimitri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker/in (staatl. gepr.) Maschinenbau; Ingenieur; Entwickler; Meister; Produktentwicklung mit handwerklicher Erfahrung (m/w/d) Farzeugzubehör

Wir sind die delta Geländesport und Zubehör Handels GmbH, einer der ersten Anbieter von Offroadzubehör in Deutschland. Seit 1980 haben wir uns auf den Fahrzeugbau und die Lieferung von Offroadzubehör spezialisiert und sind stolz darauf, ein wichtiger Partner der Rallye Paris-Dakar zu sein. Wir legen großen Wert auf Qualität und bieten unseren Kunden Produkte auf höchstem Niveau an. Mit unserem Zubehör ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist zumindest ein Versuch. Neue Treiber können ne ganze Menge bringen, ob in deinem Fall auch musst du ausprobieren.


Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz