Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsvorlage für Solid Works 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schulung iMachining, ein Seminar am 14.10.2024
Autor Thema:  Zeichnungsvorlage für Solid Works 2004 (8684 mal gelesen)
Danie Sucher
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Danie Sucher an!   Senden Sie eine Private Message an Danie Sucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danie Sucher

Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2006

CPU: AMD 64 BIT 3700+
RAM: 2GB Ram
Grafik: ATI ASUS X800 PRO 254 MB
200 GB HDD
Win XP Pro SP2
SWX 2004

erstellt am: 01. Mrz. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche ein Paar Zeichnungsvorlagen in denn Größen DIN A0-DIN A4. Wäre super wenn jemand mir welche Bereitstellen könnte bzw. Eine Seite verraten könnt woc ich welche finde. Ich muss sagen das ich so Fit net im Zeichnungsvorlagen erstellen bin.

MfG
Daniel Sucher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 02. Mrz. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danie Sucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

bei SWXSolidWorks sind doch Zeichnungsvorlagen dabei, wenn Du eine neue Zeichnung erstellst fragt das Programm dich doch in welcher Größe Du das Blatt haben willst. Bitte fülle noch Dein Profil aus, damit wir wissen mit welcher Hardware und welcher Programmversion Du unterwegs bist. Das vereinfacht es enorm Dir zu helfen.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 02. Mrz. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danie Sucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sind zwar Zeichnungsvorlagen in SWXSolidWorks vorhanden, diese sollte man aber anpassen. Nicht nur dass die Einstellungen teilweise etwas fragwürdig sind, aber der Zeichnungskopf sollte man schon auf die Firma/Studium/etc. anpassen. Diese Arbeit kann aber nur von der entsprechenden Person ausgeführt werden, denn nur sie weiss, was im Zeichnungskopf hinterlegt sein muss.

Bei der Zeichnung, rechte Maustaste, und Blattformat bearbeiten anwählen. Dort kannst du Text eintragen oder auch Variablen, welche die Dateieienschaften auslesen.

Der Syntax für die Variablen ist:

$PRP:"Variablenname"
Die Eingenschaft aus den Zeichnungsdokument wird ausgelesen

$PRPSHEET:"Variablenname"
Die Eigenschaft wird dargestellten Teil/Baugruppe ausgelesen, standardmässig von dem Teil/Baugruppe welches in der erstgesetzten Zeichnungsansicht definiert ist.

Kann man, nachdem man mit "Bearbeiten Blatt" aus der Bearbeitung vom Blattformat ausgestiegen ist, über RMT Eigenschaften, Auswahlfeld "Verwendete benutzerdefinierte Eigenschaftwerte von Modell in:" ändern.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danie Sucher
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Danie Sucher an!   Senden Sie eine Private Message an Danie Sucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danie Sucher

Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2006

CPU: AMD 64 BIT 3700+
RAM: 2GB Ram
Grafik: ATI ASUS X800 PRO 254 MB
200 GB HDD
Win XP Pro SP2
SWX 2004

erstellt am: 02. Mrz. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es stimmt schon das es Vorlagen im SWXSolidWorks gibt  diese entsprechen aber bei weidem nich meinen Wünschen. Da ich im mom net viel Zeit habe mich mal hinzusetzte und dann einen eigenen Entwurf machen. Wie gesagt wäre daher euch sehr verbunden wenn ihr mir einfach welche bereitstellt.

MFG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danie Sucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

es ist so wie Oberli geschrieben hat, da Du der einzige bist, der weiß wie Deine Vorlagen aussehen sollen, bzw. auf was Du Wert legst, wirst Du sie schon selber erstellen müssen, da die Mitglieder hier im Forum ja keine Hellseher sind und Deine Wünsche erraten können.  

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 03. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danie Sucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Wenn ich dich richtig verstehe soll jemand weil du keine Zeit dafür hast in seiner Freizeit eine Vorlage erstellen.
Bis du jemandem Erklärt hast wie deine Vorlage aussehen soll hast du die doch selber erstellt.
Das kann es dochwirklich nicht sein oder???

Das hast du doch in 15 min selber gemacht.
Du nimmst dir dein Schriftkopf aus deiner A3 Zeichnung und kopierst die einfach in eine vorhandene Vorlage rein.
Dann stellst du in Extras/Optionen die gewünschten Einstellung ein uns speicherst die Vorlage wieder ab.

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 05. Aug. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danie Sucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich soll für eine Firma eine Vorlagendatei jeweils für Part und Baugruppe erstellen und ein individuelles Schriftfeld mit SWXSolidWorks 2006. Das Schriftfeld soll so funktionieren, daß bei der zeichnungsableitung alles automatisch ausgefüllt wird. Wegen extremen Zeitdruckes konnte ich nur oberflächlich recherchieren, habe aber folgendes gefunden:

Zitat:
$PRP:"Variablenname"
Die Eingenschaft aus den Zeichnungsdokument wird ausgelesen

$PRPSHEET:"Variablenname"
Die Eigenschaft wird dargestellten Teil/Baugruppe ausgelesen, standardmässig von dem Teil/Baugruppe welches in der erstgesetzten Zeichnungsansicht definiert ist.


Also, jetzt meine Frage:
Ich muß also den Vorlagen für Part/Baugruppe in den Eigenschaften alles mitgeben, was später im Schriftfeld der Zeichnung gebraucht wird, oder? Dazu fülle ich im Part unter Datei ---> Eigenschaften die Eigenschaftsfelder einfach aus - oder muß ich da schon was beachten? Die Parts sind fast ausschließlich mit 20-40 Konfigurationen hinterlegt. Muß ich dann die Eigenschaften unter "Benutzerdefiniert" ausfüllen oder unter "Konfigurationsspezifisch" oder beides?

Den Zeichnungsrahmen für das neue Schriftfeld habe ich fertig. Was fehlt, sind nur noch die Eigenschaften, die aus der Zeichnung selbst (z.B. Maßstab) und aus den darzustellenden Modellen in das Schriftfeld "reinzuziehen" sind. Wie kriege ich das hin?
Die Angaben wie Zeichnungsmaßstab habe ich wie folgt eingefügt:
RMT -> Blattformat bearbeiten -> Bezugshinweis (Schriftart und Schriftgröße dabei einstellen)-> Verknüpfung zu Eigenschaften -> Punkt bei aktuelles Dokument gesetzt -> SW-Blattmaßstab ausgewählt -> o.k. -> dann mit Maus auf der gewünschten Stelle platziert.
Macht man das so, oder gehts besser?
Wie kriege ich meine Eigenschaften, die ich im Part/Baugruppe vergeben habe, rüber ins neue Schriftfeld?
Wenn ich die Zeile : $PRPSHEET:"Variablenname" da einfach reintippe, funzt es ja logischerweise nicht.

Wäre schön wenn Ihr mir schnelllll helfen könntet, denn spätestens Montag Morgen müssen die Zeichnungsrahmen stehen. Ich habe das zuletzt mit SWXSolidWorks 2001 gemacht, aber da war ja einiges anders und außerdem ist es schon sooooo lange her.


------------------
gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 05. Aug. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danie Sucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoooochschiiiiieb

Auch wenn die Frage sehr banal ist - ich brauche dafür wirklich Hilfe!
Laßt mich mal bitte nicht hängen.

------------------
gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Aug. 2006 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danie Sucher 10 Unities + Antwort hilfreich

eine antwort auf die schnelle:

bei den teilen mit mehreren konfigurationen kannst du die gleichbleibenden sachen bei benutzerdeffiniert und die sich ändernden sachen bei den konfigurationsspezifischen eintragen

die konfig... überschreiben immer die benutzer...

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 06. Aug. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danie Sucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Martin,
der Hinweis hilft mir sehr viel weiter.

Und daß es mit dem " $PRPSHEET:"Variablenname" da einfach reintippen" doch funzt, hab ich inzwischen selber gemerkt. Hatte bei den ersten Versuchen wohl zu schnelle Finger.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch noch!

------------------
gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 561
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 06. Aug. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danie Sucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gix:
...aus den darzustellenden Modellen in das Schriftfeld "reinzuziehen" sind. Wie kriege ich das hin?...
Am einfachsten geht's wenn Du ein Modell einfügst mit den entsprechenden Eigenschaften - dann brauchts Du nix zu tippen 
Beschriftung einfügen und auf den Linl-Button im Eigenschaften-Manager klicken (der mit der Kette) 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe
FAQ für SolidWorks Neulinge und Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz