Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rundes Blechteil mit Sicken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Rundes Blechteil mit Sicken (3276 mal gelesen)
PaulKammhuber
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von PaulKammhuber an!   Senden Sie eine Private Message an PaulKammhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulKammhuber

SolidWorks 2005
Windows XP
Pentium 4
2,8 Ghz
1 GByte Ram
ATI Radeon 7000 32Mb

erstellt am: 01. Mrz. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Hab folgendes Problem:
Ich will ein Blechteil erstellen, das eine Überlappung für eine Schweißnaht besitzt und noch zusätlich in verschiedenen Höhen Sicken für die Befestigung und Positionierung verschiedener Zwischenbleche.
Das Grundblech (Zylinder mit Überlappung)hat funktioniert aber wie bring ich da jetzt noch die Sicken rein?
Als Solid hab ich den Körper auch schon modelliert aber ich brauche eine Abwicklung für die genauen Materialdaten im Fertigungprozeß.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

PaulKammhuber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 01. Mrz. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Sicken lassen sich mit Formwerkzeug erzeugen.
Aber ob sich die ganze Sache dann nock abwickeln läßt 

Gruß HaPe

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 01. Mrz. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Da die Sicken auf die Abwicklung normalerweise keinen Einfluss haben, kann man die entsprechenden Features für die Abwicklung unterdrücken.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

RGR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 01. Mrz. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

sicken-01.jpg

sicken-02.jpg

Hallo,

mit den Formwerkzeugen ist es nicht möglich (oder hab'ich's nur nicht hingekriegt?). Das Blechteil kann mit "entfalten" aufgewickelt werden, dann können die Tiefzüge zwar angebracht werden, doch fügt mann einen "falten"-Befehl an, werden die Tiefzüge als Durchbrüche dargestellt.
Bin gespannt ob noch eine Lösung kommt.

------------------
Grüße
Romana

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 01. Mrz. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

S266=Durchzuege.jpg

Blech-Durchzuege.jpg

Hallo Leute,
wollte nur mal klarstellen, daß die Dinger nicht Sicken heissen,
sondern Durchzüge !
Anbei ein Auszug aus meinem Lieblingsbuch Klein-Leichtbau
was wirklich vielen Blechkonstrukteuren eine gute Hilfe darstellt

Wie man die allerdings korrekt im Blech macht,
wird schwierig, da die Fertigung ja plastisch wirkt
und Solidworks nur für "Luftbiegen" geeignet ist

Grüße an alle

PaulKammhuber
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von PaulKammhuber an!   Senden Sie eine Private Message an PaulKammhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulKammhuber

SolidWorks 2005
Windows XP
Pentium 4
2,8 Ghz
1 GByte Ram
ATI Radeon 7000 32Mb

erstellt am: 02. Mrz. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ZylindermitSicke2.jpg

ZylindermitSicke.jpg

Hallo Zusammen!
Erstmal danke für die schnellen Antworten klappt ja fantastisch hier im Forum.
Um mein Problem ein wenig zu detailieren hab ich mal zwei Screenshots von einem Musterteil angehängt.
Es handelt sich hierbei um Solid Rotation 270° also leider kein Blechteil ich brauch von dem Blechteil aber eine Abwicklung.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen

PaulKammhuber

PaulKammhuber
Mitglied
Maschinenbauingenieur

SolidWorks 2005
Windows XP
Pentium 4
2,8 Ghz
1 GByte Ram
ATI Radeon 7000 32Mb

erstellt am: 02. Mrz. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ZylindermitSicke.pdf

Und hier nochmal ein Screenshot größer waren ein wenig klein geraten! Sorry!

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 02. Mrz. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Sickenteil.SLDPRT.txt

Ist es Dir so recht?

Bitte fülle Dein Profil aus, sonst können wir Dir schlecht helfen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Mrz. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Schöne Lösung, Lutz!

Beste Grüße,
Ralf

PaulKammhuber
Mitglied
Maschinenbauingenieur

SolidWorks 2005
Windows XP
Pentium 4
2,8 Ghz
1 GByte Ram
ATI Radeon 7000 32Mb

erstellt am: 02. Mrz. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fass2.jpg

fass3.jpg

fass.jpg

Das sieht gut aus.
Aber leider entspricht es nicht dem Was ich machen will 
Ich hab mal ein bild angehängt wie es im endeffekt aussehen sollte.
sozusagen ein fass mit Sicken und einer Überlappung damit man es schweißen kann.
Wichtig ist die Abwicklung damit ich weiß wieviel blech ich benötige.

Das bauteil ist nur ein Oberflächen modell also kein Blech 

Besteht die Möglichkeit das in ein Blech zu konvertieren?

PaulKammhuber

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 02. Mrz. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Modelliere Dir das Teil einfach inkl. Überdeckung fertig, aber vermeide Interferenzen. Dann kannst Du es doch abwickeln?!
Die Oberfläche kannst Du mittels Wanddicke auftragen zu einem Volumenteil machen und dann Biegungen einfügen wie gehabt...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

PaulKammhuber
Mitglied
Maschinenbauingenieur

SolidWorks 2005
Windows XP
Pentium 4
2,8 Ghz
1 GByte Ram
ATI Radeon 7000 32Mb

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil1.SLDPRT.txt

Sorry wenn ich mich jetzt ein wenig blöde anstelle. Mir fehlt noch ein wenig die Übung in Sachen Blechkonstruktion.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe  erstelle ich jetzt eine Fläche mit Überlappung die dem Zylinder entspricht (s.Anhang)

1. Woie erzeuge ich davon eine Abwicklung
2. Wie erstelle ich die Sicken (wahrscheinlich mit Biegelinien nehme ich an?)?

Wäre nett wenn mir das einer mal erläutern könnte.

Mit freundlichen Grüßen

PaulKammhuber

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest damit beginnen, daß Du Dir mein Teil mal anguckst... 
Darin sind 2 Konfigurationen. In der ersten modellierst Du das Teil noch ein wenig weiter bis zur Überdeckung inkl. Sicken wie bei mir.
Die zweite Konfiguration übernimmt in beiden Dimensionen die Kontur, eine wird abgewickelt und die andere Richtung auch. Dann wird in der Abwicklung noch die Kontur vervollständigt und mit Trennlinien kannst Du wenn nötig noch die Sickenränder in der Abwicklung sehen. Wenn nicht nötig, dann unterdrückst Du sie...
------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 03. Mrz. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz