Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolboxteile mit Dateinamen-Suffix erweitern!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
myCADtools , eine App
Autor Thema:  Toolboxteile mit Dateinamen-Suffix erweitern! (1323 mal gelesen)
WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 28. Feb. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kopieerstellt-standart.jpg


kopieerstellt-aenderung.jpg

 
Hi Toolbox Fanatiker/Pessimisten/Optimisten

Ich habe heute mal (wieder                ) genauer die ToolBox Funktionalität untersucht und hier wieder eine interessante Option gefunden.    

Bei "Hauptteiledatei" und bei "Kopie erstellen" greift SolidWorks z.B. bei Innensechskantschrauben immer auf den in der Access-Datenbank hinterlegten Konfigurationsnamen zurück (z.B.: ISO 4762 M1.6 x 2.5 --- 2.5N) also ohne Beschreibung, was das für ein Normteil ist. (siehe Anlage 1)

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten die nötigen infos in der Stückliste zu hinterlegen (selbst eintragen/Beschreibungseigenschaft hinterlegen...) aber eine weitere, möchte ich hier kurz bekanntgeben, da ich nicht weiß ob sie bekannt ist (man kann damit einfach den Dateinamen(Kopie erstellen)oder Konfigurationsnamen(Hauptteiledatei) mit einem Suffix erweitern(!):

*) unter "Toolbox" "Browser Konfiguration" auf "Benutzerdefinierte Eigenschaften klicken,
*) dannach als Namen "Normteil_Suffix" (z.B.) eingeben (sollte nur kein Leerzeichen enthalten
*) Eigenschaftstyp = "Eingabe"  (mit Ok bestätigen)
*) Dannach den Punkt [x]Für jeden Wert dieser Eigenschaft ist ein neuer  Konfigname erforderlich AKTIVIEREN
*) Anschließend unter "Standartwert" den gewünschten Suffix eintragen für Innensechskantschrauben z.B. "  Innensechskant-TEST" (Abstand davor eintippen!)
*) last but not least unter "Gilt für" die Innensechskantschrauben-Normalien raussuchen und anhackeln.

Danach schaut eure Stückliste so aus wie im Anhang 2.     

Das ganze funktioniert auch für Die Hauptteiledatei nur, dass dann eben das Suffix an den Konfigurationsnamen anstatt des Dateinamens geschrieben wird.

Ich kannte bis dato die Funktion nicht; fand sie aber recht nützlich um die Dateien besser verwalten zu können.          

mfg
WB8

------------------
->dream believe dare do!<-
Meine Homepage

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 28. Feb. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 28. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Feb. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich


ToolboxDatenbank.zip

 
würde es gleich in die datenbank schreiben
hier findest die table beschreibungen für eine abgeleitete norm

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 28. Feb. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin WB8, 

ist schon interessant Deine Variante. 

Ich für meinen Teil habe es so gelöst, daß ich den "Originalteilen" der Toolbox, die benutzerdefinierte Eigenschaft Description mit der jeweiligen Beschreibung z.B. Innensechskantschraube hinzugefügt habe. 

Funzt super. 

Ganz zum Anfang meiner SWX-Zeit 
hab ich noch "unwissend" die Beschreibung in der Stückliste auf der Zeichnung händisch hinzugefügt und jedesmal eine Krise bekommen, wenn diese geändert wurde, weil dann das Beschreibungsfeld leer war 

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Feb. 2006 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt habe ich erst gesehen, wer hier postet 

freut mich, das du dich meinem lieblingssorgenkind annimmst 

sind inzwischen bei den muttern die englischen bezeichnungen weg?
wenn nicht, wirds lang wenn du die deutsche beschreibung auch anhängst 

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 01. Mrz. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu-1.jpg

 
Du meinst im SP3.4?
Da hat sich net sooo viel getan (is ja nur ein "Sub_ServicePack") 
Also in bezug auf diese deutsche Bezeichnung hat sich hier noch nix geändert...
Aber auch die englischen Bezeichnungen gehen hier über díe normale Spaltenbriete hinaus (wie ich gerade gesehen hab) aber natürlich nicht so OAG wie bei uns...

(Screenshot zeigt nach wie vor die zu langen Definitionen in der Zubehörliste --> SP3.4)


------------------
->dream believe dare do!<- www.wb8.at

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 01. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 01. Mrz. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
Ganz zum Anfang meiner SWXSolidWorks-Zeit  
hab ich noch "unwissend" die Beschreibung in der Stückliste auf der Zeichnung händisch hinzugefügt und jedesmal eine Krise bekommen, wenn diese geändert wurde, weil dann das Beschreibungsfeld leer war 

Ich arbeite auch schon lange mit der Toolbox, aber dass ich noch immer auf neue Optionen drauf komme wundert mich immer wieder...
Man lern halt nie aus, schon gar net mit SolidWorks     

------------------
->dream believe dare do!<-
www.wb8.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Mrz. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

von diesen problemen möchte ich hier gar nicht reden 
(das tu ich dir jetzt nicht an)

es geht darum, das bei den copied parts zb. die muttern mit dem dateinamen hexnut-M10.... erstellt werden
nach deiner methode, würden die dateien dann
hexnut-M10...sechskantmutter
lauten
das problem trifft einige normteile, manche sind ja schon ohne englisch im dateinamen, aber bei manchen fehlt es eben noch

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz