Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  RGB-Farbtabelle möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE CONFERENCE EUROCENTRAL 2022 | Darmstadtium, Darmstadt, Germany
Autor Thema:  RGB-Farbtabelle möglich? (4883 mal gelesen)
DS-Koeln
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DS-Koeln an!   Senden Sie eine Private Message an DS-Koeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DS-Koeln

Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2005

- P4 3.0 GHz (ACPI Multiprocessor)
- 2.00 GB RAM
- NVIDIA Quadro FX 700
- div. Acad-Versionen
- SWX 2006 SP aktuell
- SWX 2007 SP aktuell

erstellt am: 28. Feb. 2006 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle,

habe gesucht, aber nix gefunden...

Gibt es eine Möglichkeit, die unter ERSCHEINUNGSBILD/FARBEN zur Verfügung stehenden Farbentabelle anzupassen bzw. dauerhaft zu verändern ohne jedes Mal unter FARBEIGENSCHAFTEN immer wieder die gewünschten RGB-Werte eintragen zu müssen?

Danke im voraus für Hinweise, Tipps etc.

Gruss & gute N8

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 280
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 28. Feb. 2006 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Denis!

Schau mal in der Makro - Tauschbörse nach. da gibt es ein Makro für die Farbverwaltung ("ModelProperties").
Da kann man in einer ini-Datei die RGB Werte für bestimmte Farben festlegen und ihnen auch einen Namen geben. Außerdem sind noch ein paar andere nützliche Funktionen enthalten.
Wir haben für bestimmte "Arten" von Teilen Farben definiert, die wir dann mit dem Makro per Mausklick zuweisen können

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 28. Feb. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in dem Befehl "Farbe" gibt es auch einen Knopf "Neues Farbmuster erstellen". Damit kannst Du eine neue Farbpalette anlegen und diese dann beliebig füllen. Den Pfad zu dieser Datei müsstest Du dann nur noch in den Systemoptionen (bei Dateipositionen) auf allen betroffenen PCs angeben.

Grüße, RBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DS-Koeln
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DS-Koeln an!   Senden Sie eine Private Message an DS-Koeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DS-Koeln

Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2005

- P4 3.0 GHz (ACPI Multiprocessor)
- 2.00 GB RAM
- NVIDIA Quadro FX 700
- div. Acad-Versionen
- SWX 2006 SP aktuell
- SWX 2007 SP aktuell

erstellt am: 28. Feb. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @conrad & @RBE,

besten Dank Ihr 2; ist doch genau, was ich suchte

U's sind unterwegs...

Gruss
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 15. Aug. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir auch ein eigenes Farbmuster erstellt, aber wenn ich das editieren will, lässt SWXSolidWorks mich für gewöhnlich nicht da ran. Ich kann weder Farben hinzufügen noch löschen, die Buttons sind ausgegraut.

Sehr selten mal kann ich da ran, aber ich hab noch nicht rausgefunden, ob es eine Gesetzmäßigkeit dahinter gibt. Jetzt will ich meine Farben mal aufräumen und komm nicht ran.
Weder im Teil noch in einer Baugruppe kann ich meine Farben ändern, das nervt.

Weiß jemand Rat?

Die Farbdatei ist nicht schreibgeschützt, da hab ich schon geguckt.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thor-konstrukce
Mitglied
Privat Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thor-konstrukce an!   Senden Sie eine Private Message an thor-konstrukce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thor-konstrukce

Beiträge: 43
Registriert: 02.12.2003

2006 Sp3

erstellt am: 16. Aug. 2006 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema:  Ral Tabelle für Alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 16. Aug. 2006 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thor-konstrukce:
Thema:  [b] Ral Tabelle für Alle[/B]


Pssst... sprech das böse Wort nicht aus..... hier gibts einen sehr aufmerksamen moderator... der sieht alles ....


Aber das Thema gab es schon.... wurde nur aufgrund rechtlicher geschichten zum Thema RAL ins Nirvarna verschoben....

wen mir aber jemand, der Interesse hat eine PN schickt, vielleicht erinner ich mich ja wer die RAL-farben erstellt hat....  

Gruß Thomas

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Aug. 2006 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Piet:
Ich hab mir auch ein eigenes Farbmuster erstellt, aber wenn ich das editieren will, lässt SWXSolidWorks mich für gewöhnlich nicht da ran. Ich kann weder Farben hinzufügen noch löschen, die Buttons sind ausgegraut.

Sehr selten mal kann ich da ran, aber ich hab noch nicht rausgefunden, ob es eine Gesetzmäßigkeit dahinter gibt. Jetzt will ich meine Farben mal aufräumen und komm nicht ran.
Weder im Teil noch in einer Baugruppe kann ich meine Farben ändern, das nervt.

Weiß jemand Rat?

Die Farbdatei ist nicht schreibgeschützt, da hab ich schon geguckt.

Piet


Hallo Piet

genau dieses Problem habe ich auch, und zwar konstant, aber leider keine Lösung!    Und die Farbmuster erscheinen beim Pulldownmenue immer doppelt. (auch mit neuer Brille  )

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 17. Aug. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von thor-konstrukce:
Thema:   Ral Tabelle für Alle[/QUOTE

Besagte Tabelle/Makro hatte ich mir damals runter geladen (danke nochmal), mußte dann aber feststellen, dass die Farben nicht richtig trafen. Z.B. 7035 Lichtrau erschien Rosa. Die Verschiebung war so intensiv, dass auch nicht an einer Monitorkalibrierung zu denken war.

Es kam mir so vor, dass vielleicht die ganze Tabelle um einen Faktor verschoben war, hatte es aber nie behoben bekommen und jetzt schon fast wieder vergessen.

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen mit mit diesm Makro?

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 04. Sep. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DS-Koeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Piet:
Ich hab mir auch ein eigenes Farbmuster erstellt, aber wenn ich das editieren will, lässt SWXSolidWorks mich für gewöhnlich nicht da ran. Ich kann weder Farben hinzufügen noch löschen, die Buttons sind ausgegraut.

Sehr selten mal kann ich da ran, aber ich hab noch nicht rausgefunden, ob es eine Gesetzmäßigkeit dahinter gibt. Jetzt will ich meine Farben mal aufräumen und komm nicht ran.
Weder im Teil noch in einer Baugruppe kann ich meine Farben ändern, das nervt.

Weiß jemand Rat?

Die Farbdatei ist nicht schreibgeschützt, da hab ich schon geguckt.

Piet


Dieses Problem ist mit dem SP5.0 (für SW2006) gelöst. 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz