Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung vereinfachen --> DXF schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Profitieren Sie von 3DEXPERIENCE® und beschleunigen Sie Ihre Simulationen
Autor Thema:  Zeichnung vereinfachen --> DXF schreiben (946 mal gelesen)
am
Mitglied
Ingenieur FH / Manager Development Tools


Sehen Sie sich das Profil von am an!   Senden Sie eine Private Message an am  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für am

Beiträge: 245
Registriert: 01.02.2003

erstellt am: 25. Feb. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Zusammen
suche ein einfaches Tool (API) um eine geladene Zeichung zu vereinfachen.
- alle Bemassung loeschen
- alle Positonszahlen loeschen
- ev. generell alle Texte loeschen
- ev. alle unsichtbaren Linien loeschen
Dies sollte fuer alle Ansichten und Blaetter funktionieren.
Grund: Anschliessend sollte ein einfacheres DXF erstellt werden können.
Hat jemand ein solches Tool (Makro)
Besten Dank im voraus.
Gruss am

------------------
am

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 25. Feb. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für am 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

darf ich fragen was es weiter mit dem Grund auf sich hat?

Was willst du denn anschließend mit der dxf machen.

Ich kenn da Probleme die aus einer ähnlichen Situation heraus entstanden sind.

Ich hab eine dxf-Ableitung für die Laseranlage gemacht. Beim einlesen der dxf werden in der Lasersoftware automatisch alle Maße, Texte und Blattformate herausgelöscht und es bleibt im Grunde das übrig was du willst.

Einziger Nachteil, Solidworks skaliert die Ansicht, nicht den Zeichnungsrahmen wie ACAD zB. . Das Ergebniss war, das alle gelserten Teile im den Faktor entweder zu groß oder zu klein gelasert werden.

Ist ja schon praktisch, wenn mal Teile die man sonst mit 3 Mann schleppt, sich in die Hosentasche stecken kann. Aber das war nicht unbedingt Sinn der Übung.

Deshalb hat sich für mich ergeben, auch bei absolut einfachen dxf`s mit denen noch mal was passieren soll müssen wenigstens die gröbsten Informationen stehen.

Gruß und schönes Wochenende.

Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

am
Mitglied
Ingenieur FH / Manager Development Tools


Sehen Sie sich das Profil von am an!   Senden Sie eine Private Message an am  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für am

Beiträge: 245
Registriert: 01.02.2003

zurzeit: ptc creo elements/direct modeling 20.0
mit ASCAD Schnittstelle ins SAP
vormals: SolidWorks
mit Direktschnittstelle CIDEON in SAP

erstellt am: 27. Feb. 2006 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wurfsche
besten Dank für Deine Infos. Wir sind ein Anlagenbauer und haben noch verschiedene Maschinen nur in 2D (DXF) vorliegen. Anlagelayouts werden bei uns daher meist noch in 2D erstellt. (Anlage besteht bei uns aus min. 3 bis ca. 50 Maschinen)
Für das Uebernehmen in den 2D-Layout sind wir daher auf abgespeckte DXF-Daten angewiesen und wollen diese direkt aus SWXSolidWorks heraus erstellen. Einfache 2D-Systeme kennen den Befehl 'Löschen aller Bemassung oder löschen aller Positionszahlen, ....  .
Daher meine Anfrage wegeen einem Hilfsmakro.
Gruss am

------------------
am

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 27. Feb. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für am 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

das ist natürlich ein anderer Hintergrund. du kannst ja aber bestimmte Layer ausblenden ohne gleich alles Löschen zu müssen.

Ich kann mir vorstellen, das man das auch per Macro automatisieren kann, da ich aber der Ober-Macro-Dau bin solltest du da noch mal die anderen Fragen. Die haben da wohl mehr Erfahrungen.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für am 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo am,

Zitat:
Original erstellt von am:
suche ein einfaches Tool (API) um eine geladene Zeichung zu vereinfachen.
- alle Bemassung loeschen
- alle Positonszahlen loeschen
- ev. generell alle Texte loeschen
- ev. alle unsichtbaren Linien loeschen
Dies sollte fuer alle Ansichten und Blaetter funktionieren.
Grund: Anschliessend sollte ein einfacheres DXF erstellt werden können.
Hat jemand ein solches Tool (Makro)

Das hört sich schon ziemlich speziell an. Ich bin mir sicher, dass man so etwas verhältnismäßig einfach programmieren kann, aber das geht doch weit über einen 3-10 Zeiler hinaus, den man mal eben fürs Forum macht.

Am besten fragst du mal beim Reseller deines Vertrauens oder bei ein paar der Leute hier nach, die auch gegen Rechnung solche Makros schreiben 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

am
Mitglied
Ingenieur FH / Manager Development Tools


Sehen Sie sich das Profil von am an!   Senden Sie eine Private Message an am  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für am

Beiträge: 245
Registriert: 01.02.2003

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Berlitz
sieht so aus, dass ich die Frühlingsferien abwarte und mich hinter ein solches Makro klemmen muss.
PS: ist dies ein Gerücht, dass VBA-Makros unter SolidWorks-64-Bit-Version nicht mehr funktionieren?
Hoffe, dass dies wirklich nur ein Gerücht ist.
Gruss am

------------------
am

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für am 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo am,

Zitat:
Original erstellt von am:
PS: ist dies ein Gerücht, dass VBA-Makros unter SolidWorks-64-Bit-Version nicht mehr funktionieren?

Das ist wohl wirklich nur ein Gerücht. Ich hab selbst bisher in Ermangelung einer geeigneten Hardware zwar noch nicht mit der 64-Bit-Version spielen können, aber die Hinweise in den Versionshinweisen zum Servicepack 3.2 (kann man ja auch in der 3.3 lesen  ) ist ziemlich eindeutig: das VBA läuft in einem separaten Prozess, wodurch sich einige prozessbezogene Dinge anders verhalten als vorher; wenn die SolidWorks-eigenen APIs dafür eingesetzt werden klappen die wohl schon.

Ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass jemand in "seinen" Makros prozessspezifische Dinge tut, die nicht mehr auf Windows 64-Bit funktionieren und deswegen behauptet hat, dass SolidWorks-Makros generell nicht mehr laufen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz