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3DEXPERIENCE Simulation Day
Autor Thema:  Modell mit einem Modell bearbeiten? (1028 mal gelesen)
Konstruktulf
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erstellt am: 25. Feb. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QuadermitAussparung.JPG

 
Moin allerseits,

ich habe da ein ziemlich kniffellieges Teil abzuzeichnen.
Es besteht, grob vereinfacht, aus einem Aluquader, in den eine Aussparung eingefräßt wurde. Eventuell ist es auch ein bearbeitetes Gußteil. Diese Aussparung ist aufgrund von Rundungen, Schrägen und ähnlichem mehr nur schwer als Schnitt zu erstellen.
Deswegen habe ich überlegt, ob ich nicht einen Körper erstelle, der die Negativ-Form der Aussparung hat. Der wäre einfacher zu konstruieren. Dieser Körper soll dann in SWXSolidWorks in den Quader gedrückt und so die Aussparung formen, quasi digitales Senkerodieren!
Hat SWXSolidWorks so eine Möglichkeit? Ich glaube, dass so etwas evtl. mit einer Oberfläche anstatt des Negativformkörpers möglich wäre, zumindest hab ich in der Hilfe gesehen, dass man Körper mit einer Oberfläche beschneiden kann, da sollte das doch auch als Aussparung möglich sein?

Ich würde mich über Eure Ideen freuen!

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Feb. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ...ulf,

das geht mit der Funktion heißt Einbuchtung. Ist in der Hilfe mit mehreren Beispielen beschrieben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & schönes WoE,
Ralf

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KMassler
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kombinierenAbziehen.zip


SchnittMitOberflaeche.zip

 
...oder mit einem "Werkzeugkörper", den du dann mit dem Feature "kombinieren" von deinem Quader abziehst.

Oder - wie du selber schon gesagt hast - mit einem Oberflächenschnitt.

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Klaus
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Konstruktulf
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Danke für die antworten,
die Möglichkeit von Klaus entspricht wohl dem, was ich dachte.
Aber wie erstelle ich den Werkzeug-Körper? Er schneidet ja den Grundkörper. Muss ich diesen dazu unterdrücken und nach erstellung des Werkzeuges wieder herstellen?

Gruß Ulf

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DA VOLLI
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erstellt am: 26. Feb. 2006 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

die LÖsung - die wahrscheinlich auch Klaus gemeint hat - heißt "Mehrkörper". Du erstellst - alles in einem Bauteil - einen Körper für deinen Alublock und einen Körper für dein Werkzeug (Achtung! Beim Erstellen "Volumenkörper vereinigen" wegklicken, sonst wird alles in einem Körper vereint) und subtrahierst dann den zweiten von dem ersten (der passende Befehl heisst - glaube ich - kombinieren, habe im Moment leider kein SWXSolidWorks zur Hand, damit ich dir's genauer sagen könnte, man kann ihn sich auf jeden Fall in die Feature Symbolleiste ziehen)

Hoffe, das hilft dir ein bischen weiter, genaueres kann ich dir morgen sagen, wenn ich wieder in der Firma vor meinem SWXSolidWorks Rechenknecht sitze.


Gruss

Da Volli

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de cadhund
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erstellt am: 27. Feb. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstruktulf,
oder du machst den Hilfskörper als eigenes Modell, fügst dieses dann mit dem Aluklotz in eine Baugruppe ein und mit der Formnest-Funktion (EINFÜGEN->FEATURES->FORMNEST)"schneidest" du beim Aluklotz das Hilfsteil heraus.

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KMassler
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Zitat:
Original erstellt von de cadhund:
Hallo Konstruktulf,
oder du machst den Hilfskörper als eigenes Modell, fügst dieses ...

...nicht in eine Baugruppe ein, sondern direkt in dein zu bearbeitendes Teil mit "Einfügen" -> "Teil", dort kannst du es noch über die X,Y,Z-Koordinaten verschieben oder drehen und mit "kombinieren" abziehen.

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de cadhund
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Hallo KMassler,
meine Antwort war ja nur als eine mögliche Alternative gedacht. Darum auch der Satzanfang mit: oder 

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KMassler
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Zitat:
Original erstellt von de cadhund:
Hallo KMassler,
meine Antwort war ja nur als eine mögliche Alternative gedacht. Darum auch der Satzanfang mit: oder 

   
So habe ich das auch verstanden. Mein Beitrag sollte nicht besserwisserisch sein, sondern nur noch eine weitere Möglichkeit aufzeigen- die mir erst nach deinem Beitrag eingefallen ist.
So kommt halt eins zum anderen...
Welche Ulf am besten passt, muss er selber wissen.

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Klaus
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