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Thema: Große Baugruppen (1017 mal gelesen)
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Zwerg Mitglied Projektingenieur
Beiträge: 28 Registriert: 10.02.2005 IBM Intel P4 2,66MHZ 1,5 GB Ram NVIDIA GeForce4 MX 440 64MB SW 2004 SP.4
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erstellt am: 24. Feb. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo So wir Arbeiten gerade an einer sehr großen Anlage, wo wir sehr viele Träger die sehr lang sind (I-Profil usw.) einbauen müssen. Das Problem ist nämlich wenn wir das Layout zusammenstellen wollen können wir die Unterbaugruppen nicht mehr positionieren. So jetzt zu meiner Frage was ist zu beachten beim Umgang mit großen Baugruppen? Wer von euch hat hilfreiche Tipps für mich. Danke LG Zwerg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;
Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
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erstellt am: 24. Feb. 2006 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zwerg
Hallo Zwerg, wie meinst du das mit dem Positionieren?? Auf der 2-D Ableitung oder im 3-D ?? Wenn du die Postitionszahlen meinst dann war für uns die Datenbank dafür die Lösung. Wir haben da sogenannten Unterbaugruppen (Psudobaugruppen) (hätte im Medusa S2t oder S3t geheissen ).. Die werden so lange nach oben aufgelöst bis eine Arikelverknüpfte BG kommt... Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben mit Strukturen zu arbeiten. Unterbaugruppen haben einen geilen nebeneffekt, wenn du zb knotenbleche verbauen willst.... diese in die UBG hinein und alle verbauten UBG haben die Knotenbleche drinnen... Das hängt natürlich von der Konstruktion ab ob das so zum umsetzen geht, bei uns geht's auch nur manchmal. leider... Und wichtig ist Performance Viel Spass Chris ------------------ geht nicht gibt's nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;
Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
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erstellt am: 24. Feb. 2006 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zwerg
Was ich noch vergessen hab.. Wenn du BG oder UBG hast die verbaut werden aber nicht identisch sind, dann bleib solange es noch überschaubar ist in der Richtung diese über Konfigurationen zu erstellen.. Irgendwann kann der punkt kommen wo selbst du als Ersteller nicht mehr durchsteigt (in Bezug auf komplexe Konfigs), dann kannst du Kopien speichern und du trennst die BG bzw. UBG auf.. nachträgliches zusammenführen ist ehrer schwirig und umständlich... so das wars *gg*
------------------ geht nicht gibt's nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horrores Mitglied CAD admin - System Support
Beiträge: 187 Registriert: 23.08.2002 Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1) DBWorks R 14
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erstellt am: 24. Feb. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zwerg
Moin Zwerg zu deiner Frage"Was muß ich beachten?" Diese kann ich natürlich nicht zufriedenstellend beantworten! Wenn es um die Bildschirmdarstellung von besonders langen teilen geht wäre dies mein Tipp. Nutzung von "Viewports" (ab 2006) oder gesplitete Ansichten (2005) Wenn Deine Frage zu großen Baugruppen eher die Einstellungsmöglichkeiten in SWX betrifft hätte ich diesen Tipp. http://solidworks.cad.de/download/tt-catpro2005_performance.pdf Bei Stefan auf der Seite findet man noch andere Beispiele dazu. Insgesammt ist zu sagen das es keinen Sinn macht eine "Große BG " auf einem überforderten Rechner zu erstellen! Gruß Alex
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Zwerg Mitglied Projektingenieur
Beiträge: 28 Registriert: 10.02.2005 IBM Intel P4 2,66MHZ 1,5 GB Ram NVIDIA GeForce4 MX 440 64MB SW 2004 SP.4
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erstellt am: 24. Feb. 2006 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
AN Kranbauer Nein ich meinte im 3D-Modus und nicht in der 2D-Zeichnung. Sorry ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. ABer ich galube ich hab schon einen Lösung gefunden für einzelne Baugruppen, ich werde einfach die ganze BG als Teil abspeichern und diese dann gegen die BG ersetzen. So ich denke schon das das eine gute Lösung ist oder ? LG Zwerg ------------------ Maschine Intel P4 2,66MHZ 1,5 GB Ram NVIDIA GeForce4 MX 440 64MB SW 2004 SP.4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 24. Feb. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zwerg
Hallo kleiner Mann, Zitat: Original erstellt von Zwerg: [...] ich werde einfach die ganze BG als Teil abspeichern und diese dann gegen die BG ersetzen. So ich denke schon das das eine gute Lösung ist oder ?
Wenn du es wegen der einfachen Ableitung als Ersatz machen willst ist es okay, wenn du es aus Performancegründen machen willst ist es Gift. Wird aber leider oft gemacht und dann rumgeschimpft, warum das nicht besser (sondern eher schlechter) geworden ist mit der Performance. Alex hat dir meinen Beitrag zu Performance schon gelinkt, die Methode schlechthin, also echte Ersatzmodelle, findest du etwas genauer erklärt in Eigene Hüllfunktion, schon alt, aber immer noch aktuell Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zwerg Mitglied Projektingenieur
Beiträge: 28 Registriert: 10.02.2005 IBM Intel P4 2,66MHZ 1,5 GB Ram NVIDIA GeForce4 MX 440 64MB SW 2004 SP.4
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erstellt am: 24. Feb. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan Noch einen Frage ist es Sinnvoll eine BG zu verschmelzen und daraus ein Teil zu machen ?Das mit der Hülle wird etwas schwierig werden meiner Meinung nach. Denn est ist einen Trägerkonstruktion. Und ich kann auch keine Konfigurationen machen (Radien ausblenden oder ahnliches) da sie direkt in der Skizze sind. Könntest du mir bitte auch sagen was die größen Ressourcen Fresser sind ? Danke Zwerg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |