Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2006 SP3.4 ist da....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  SolidWorks 2006 SP3.4 ist da.... (2094 mal gelesen)
derFragende
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von derFragende an!   Senden Sie eine Private Message an derFragende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derFragende

Beiträge: 358
Registriert: 02.03.2004

Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0

erstellt am: 24. Feb. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SolidWorks 2006 SP3.4  ist da....

vü spass dabei

hat sich aber nicht wirklich was geändert!

- Generic: Bill of Materials (BOM) Group Box is missing in Configuration Properties wurde behoben

------------------
lg
Andreas
-------------------------------------------------
Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 24. Feb. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

was iss denn bloß los bei denen???

wird da jetzt jeder Fehler einzeln behoben?

Ich kenn SWX seid 2003. Gab es sowas früher schon mal in der Güte?
Ich mein, bis SP 3.9 können se ja nur.


Gruß Thomas


(kleiner Spaß zum Wochenende)

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2001

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 24. Feb. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

oder auch
3.9.1     

------------------
Ihr Problem --> unsre Lösung.
Unsre Lösung --> Ihr Problem :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Feb. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ja, die aktuelle Situation mit den Hotfixes scheint mir auch eher tragisch; ich könnte mir vorstellen, dass Aaron Kelly da ziemlich am rummeckern ist und der verantwortliche QA-Mensch ein paar sehr unruhige Wochen hinter sich hat.

Das aktuelle Desaster fing ja wohl damit an, dass im 2.1 die PDF Funktionalität auf Adobe umgestellt wurde ... und zumindest ich hab das vorher nicht im EV-Programm gesehen. Das 3.0 war wahrscheinlich praktisch fertig und hat die meisten Fehler des PDF Zeugs übernommen, was natürlich dann zu einem ziemlich großen Frust bei den Leuten führte, die das SolidWorks interne PDF nutzen und nicht eine separate Lösung wie FreePDF.

Also wurde das 3.3 hinterher geschossen (3.1 und 3.2 waren ja nur für die chinesischen Kollegen bzw. die 64Bit PreRelease Version), dass zumindest die wildesten Fehler bei PDF Export beseitigten, wieder ohne EV. Nun, das rächte sich abermals, denn jetzt hat sich ein anderes Problemchen eingeschlichen, dass die komplette Stücklisteneinstellungsbox in den Konfigurationseigenschaften weg war.

Mir ist das wurscht, weil wir nicht mit Stücklisten in SolidWorks arbeiten, aber die, die das tun, raufen sich die Haare. Deswegen der nächste Hotfix des Hotfix in der 3.4 ... ach ja, kein EV.

Vom 4.0 hab ich noch nichts gehört, EV mäßig, wollen wir hoffen, dass es dabei wieder gemacht wird und das möglichst viele Leute mitmachen, um zumindest die Dinge, die bei der großen Masse an Kunden eben innerhalb von wenigen Stunden entdeckt werden, ausgemerzt werden können, bevor es freigegeben wird.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 24. Feb. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine Frage von einem Aussenseiter,

wie lange brauchen denn die Jungs und Mädels von SWXSolidWorks um ein SP (Hotfix)  heraus zubringen um solche Fehler wie ihr sie beschreibt zu beheben?

Wie lange muss sich der User mit einer falschen Ausgabe der PDF Daten, oder Probleme beim erstellen von Stücklisten den rumärgern?

Lg Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 24. Feb. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider werden die SPR's irgendwie auch nicht mehr richtig gepflegt. Jedenfalls krieg ich für SPR227748 keinen Status und keine Auflistung obwohl der BUG nach Rückfrage mit SP3.0 behoben sein soll.

Mich würden die internen Hintergründe für das Chaos (Chaos bedeutet Verlust der Vorhersagbarkeit! (Oder weiß jemand wann der nächste SP kommt?)) interessieren.

Hat SWXSolidWorks personelle Probleme, usw. ...?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Kaufmann

Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2004

SWX-Premium 2017, SP2
Windows 10 Pro
HP z440 WS
Intel Xeon CPU E5-1650 v4, 3.6GHz, 32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 24. Feb. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2001info.jpg

 
Hallo wieder einmal

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Mir ist das wurscht, weil wir nicht mit Stücklisten in SolidWorks arbeiten, aber ...

[/B]


Ist mir eigentlich auch wurscht, weil ich noch mit SWX2001 arbeite ...!              

Eigentlich möchte ich Euch alle nur beruhigen, denn es wahr schon mal besser.
Seht nur in meine System-Infos, oder Anhang.     

------------------
mfg Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Feb. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Ernst Kaufmann:
Ist mir eigentlich auch wurscht, weil ich noch mit SWX2001 arbeite ...!                            

Eigentlich möchte ich Euch alle nur beruhigen, denn es wahr schon mal besser. Seht nur in meine System-Infos, oder Anhang.


@Ernst: was ist das? Nicht mal ausgehalten bis zum Schluß? Für die SolidWorks 2001 ging es bis SP14       

Zitat:
Original erstellt von Wolff:
wie lange brauchen denn die Jungs und Mädels von SWX um ein SP (Hotfix)  heraus zubringen um solche Fehler wie ihr sie beschreibt zu beheben?

Wie lange muss sich der User mit einer falschen Ausgabe der PDF Daten, oder Probleme beim erstellen von Stücklisten den rumärgern?


Das sind zwei getrennte Fragen, deswegen auch keine einheitlicha Antwort.

Zur ersten: mittlerweile kommen die Servicepacks, also die mit der Nummer X.0, so im Abstand von ca. 8-10 Wochen (siehe z.B. http://solidworks.cad.de/faq/faq-sw14-001.htm  für die 2006, früher (also zu 2001 Zeiten, wie Ernst beschrieben hat) wesentlich schneller, manchmal nur 4, meist 6 Wochen.

Die Servicepacks gehen nach intensiver (ehrlich) interner Testphase  in eine sogenannte EV-Phase (Early Visibility-Programm, für das sich alle Wartungskunden eintragen können und das so etwas wie Mini-Beta für Servicepacks ist), die dauert ca. 3-5 Tage, da wird dann von Kunden, die das ernst nehmen, getestet, ob etwas Offensichtliches im produktiven Umfeld auftaucht. Das klappt normalerweise sehr gut, weil genügend viele Leute mitmachen und nur noch die rummosern, die sich dafür nicht hergeben.

Sollte ein kritischer Fehler in einem Servicepack erst nach der Freigabe gefunden werden kann es passieren, dass sogenannte Hotfixes, also die Servicepacks mit den Zahlen größer Null hinterm Punkt, ausgegeben werden; diese beheben praktisch nur diesen einen (oder zwei oder drei ...) Fehler, die durch ein Servicepack eingeschleppt wurden.

Auch das passiert glücklicherweise eher selten; wobei natürlich allein schon die Definition von kritischer Fehler sehr subjektiv ist ... ich hätte z.B. den Fehler mit den Stücklisten wie oben beschrieben nicht mal bemerkt, auch die PDF Bugs gehen mir knapp am Allerwertesten vorbei, da ich dann eben einfach über pdfFactory Pro drucke, um meine PDFs zu bekommen.

Das ist also ziemlich subjektiv, was denn nun kritisch ist und was nicht.

Damit kommen wir zum zweiten Teil deiner Frage: es kommt drauf an, was SolidWorks als kritisch bewertet, wie lange es dauert, etwas einzupflegen und in welcher Reihenfolge es getan wird. Hinzu kommt so weit ich weiß eine Zweiteilung zwischen Entwicklung (neue Versionen, Produktdefinition, Alphas und Betas) und Pflege (Fehlerbereinigung, Servicepacks) des Codes . Ob beim 2.1 ein Mix zwischen Entwicklungscode (fürs PDF) und Pflegecode (für das 3.0) stattgefunden hat weiß ich nicht, ich kenn es aber aus allen Betaprogrammen bisher: die schlimmsten Servicepacks für eine laufende Release und die dazu zeitlich passende Betaversion ist immer der Merge, wenn also die Fehlerbereinigungen die in Beta und Normalversion gefunden und gefixt wurden in den jeweils anderen Codestamm portiert werden, dann rappelt es im Karton ... nur so kann ich mir das als Hobbyprogrammierer erklären.

Was jetzt als kritisch eingestuft wird hängt von mehreren Faktoren ab: es gibt sogenannte X, R, A und B Bugs, die entsprechend hoch priorisiert werden. X-Bugs sind Abstürze oder Datenverlust, R sogenannte Regressions, also Dinge, die früher mal funktioniert haben und es jetzt nicht mehr tun. Dann kommen A und B, reproduzierbare Fehler oder ungewöhnliche Verhalten, die mehr oder weniger schwierig zu umgehen sind.

Je nachdem, wie oft diese Dinge bei SolidWorks gemeldet werden kommen diese Fehler oder Verbesserungsvorschläge eben weiter nach oben in der Priorisierungsliste: deswegen ist es wichtig, Fehler und Verbesserungsvorschläge selbst zu melden und sich nicht darauf zu verlassen, das es andere ja schon tun oder wenn man es hier gelesen hat schon getan hat. Meldet nur einer einen Bug und alle anderen finden den wichtig, denken aber der ist ja so offensichtlich, dass der schon bekannt ist, kann der Schuß nach hinten losgehen.

So kann es eben auch passieren, das Dinge, die im eigenen Betrieb unabdingbar erscheinen von SolidWorks seit Jahren nicht gefixt werden, wogegen andere Dinge, zu denen man selbst sagt "Pille-Palle" schon im nächsten Servicepack erledigt sind. X- und R-Bugs werden so schnell wie möglich ausgemerzt, vor allem, wenn sie beliebig mit neuen Dokumenten reproduzierbar sind.

Also kann man schlecht sagen, wie lange was zum fixen oder Einbauen an Vorschlägen dauert. Manchmal nur Tage, manchmal Jahre. Ist etwas für eine Großzahl an Kunden (wohlgemerkt: weltweit betrachtet!) interessant ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es maximal bis zur nächsten Hauptversion dauert; so werden z.B. regelmäßig auf den großen Userkonferenzen Top-10-Listen mit den meist genannten Wünschen aufgestellt, von denen typischerweise 5-8 im nächsten Release erledigt sind. Was auffällig ist, dass man selbst manchmal nur den Kopf darüber schütteln kann, was der Mehrzahl der anderen Kunden wichtig ist 

Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: ich habe keine Informationen aus erster Hand, ob das alles so richtig ist, wie ich das jetzt beschrieben habe, SolidWorks lässt sich nicht gerne in die Karten schauen, was das angeht. Aber durch viele Gspräche und offene Ohren z.B. auf den Userkonferenzen hat sich dieses Bild zusammengesetzt und viele "erfahrene" Leute haben ein ähnliches Bild 

Zitat:
Original erstellt von Michael Taffertshofer:
Mich würden die internen Hintergründe für das Chaos (Chaos bedeutet Verlust der Vorhersagbarkeit! (Oder weiß jemand wann der nächste SP kommt?)) interessieren.

Hat SWX personelle Probleme, usw. ...?


Nein, das glaube ich nicht. Chaos würde ich das auch nicht nennen, ich hab's oben zwar Desaster genannt, aber mehr im mitleidigen Sinne. SolidWorks wollte uns Kunden etwas Gutes tun und endlich weg von dem Bluebeam-Ding hin zum Adobe PDF. Der Vorsatz war gut und die Umsetzung lange überfällig. Vielleicht auch durch öffentliches Rumgemecker wie meinen Kommentar vom 30.10.2005 auf meiner Newsseite sollte das ganze dann möglichst rasch umgesetzt werden.

Dafür wurde dann ein Punkt-Servicepack (also eigentlich für Hotfixe vorbehalten) eingesetzt, dass nicht durch die Kunden gegengecheckt wurde. Damit nahm es dann seinen Lauf, wie oben beschrieben.

Dumm an der Sache ist eben, dass sich so ein Fehler, der halt vorkommen kann, schnell ausbreitet. Letztlich ist unterm Strich ja nix passiert, was sich nicht relativ leicht umgehen lässt, also könnten wir eigentlich alle ruhig Blut bewahren. Wichtig ist nur, dass SolidWorks merkt, dass diese Ruhe dann nicht etwas mit Akzeptanz oder Ignoranz zu tun hat, sondern mit Erfahrung und Gelassenheit und dem Verständnis, dass es nächstes Mal wieder besser wird.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 25. Feb. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
wieder mal ein hochinteressanter Beitrag.

Chaos hatte ich eher im Sinne der Chaostheorie gemeint und damit nicht negativ sondern in dem Sinne, dass dynamische Systeme (Programmierer, Service, Kunden, ...) sich manchmal unvorhersehbar verhalten. Und dagegen läßt sich auch mit Riesenaufwand nichts machen.

Die PDF-Probleme sind ja wirklich nicht das Problem.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 27. Feb. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leidensgenossen

also ich habe grade den SP3.4 installiert.
Der Fehler mit ÖÄÜ beim PDF erstellen ist nicht behoben.         

------------------
Gruss Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz