| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
|
Autor
|
Thema: Importdatei aus Step ohne Namen (979 mal gelesen)
|
spuelinator Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solid Works Anwender, mein Kunde hat Solid Works und möchte bei Importiertdateien die Originalnamen der Dateien angezeigt bekommen. Beim einlesen erscheint jedoch immer nur "Importiert 1, 2 usw.". Übernimmt SW eigentlich die Namen oder ist bei Fremdformaten der Name "Importiert" normal. Gibt es Einstellmöglichkeiten für Step um Namen mitzugeben? Gibt es Einstellungen im SW um Originalnamen anzuzeigen? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. MfG Spuelinator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spuelinator
Hallo spuelinator, generell unterstützt die STEP-Schnittstelle die Benennung der Bauteile. Die Frage ist nur, ob das CAD-System welches das STEP erstellt oder das welches das STEP einlesen muss dies auch nutzt. Wenn ich aus SolidWorks ein STEP schreibe und dieses STEP danach in SolidWorks öffne, habe ich die ganzen Dateinamen. Wenn ich dieses STEP mit einem Editor öffne finde ich da auch die Dateinamen. Gibt es in Deinem CAD-System (Cimatron E?) irgend welche Einstellmöglichkeiten für STEP-Files. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rapti, danke für die Antwort. Bei mir im Cimatron ist das auch so, das die von mir geschriebene Step-Datei Dateinamen enthält und diese beim Zurücklesen in meinem System dann auch wieder erscheinen. Wenn ich die Step-Datei mit einem Editor öffne, sind die Namen auch zu lesen. "Pos01...." Auszug aus Stepfile, gelesen mit Editor: FILE_DESCRIPTION((''),'2;1'); FILE_NAME('Pos01-K10','2006-02-03T10:08:03',('Administrator'),(''), 'CADlook_v9.0','Cimatron E 7.0',''); Wie sehen diese Zeilen in Deiner Step-Datei aus? MfG Spuelinator
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spuelinator
Hallo spuelinator, ist das die Header-Information, die du in deinem Bild gepostet hast ? Ich nehme an, dass Du eine Baugruppe importieren willst. Dann stehen die Bauteilenamen nicht zu oberst im STEP-File, sondern irgendo zwischen drin. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spuelinator
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spuelinator
wenn ich dieses STEP einlese, bekommen ich eine baugruppe mit einem Teil in der Baugruppe. Heissen tun die Imported 1,2 etc. Hilft auch nicht weiter, Was ich bei SolidWorks noch gesehen habe: Ich kann beim Export in STEP 203 eine Konfigurationdatei erstellen und editieren --> siehe Bild. Wenn ich da in das Feld Kennung und Name ein andrer Name hineinschreibe (z.B. Test) passiert folgendes. Ich öffne dieses erstellte STEP-File in SolidWorks. Der Filename ist nun nicht der Original STEP-Filename, sondern der Name den ich in den Konfigurationsdaten geändert habe. Kannst Du bei Cimatron während der STEP-Erstellung auch in die Konfigurationsdaten gehen ? habe das abgeänderte STEP-File auch mal hineingestellt. Gruss Rapti [Diese Nachricht wurde von Rapti am 23. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|