Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Importdatei aus Step ohne Namen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  Importdatei aus Step ohne Namen (979 mal gelesen)
spuelinator
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von spuelinator an!   Senden Sie eine Private Message an spuelinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spuelinator

erstellt am: 23. Feb. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid Works Anwender,

mein Kunde hat Solid Works und möchte bei Importiertdateien die Originalnamen der Dateien angezeigt bekommen. Beim einlesen erscheint jedoch immer nur "Importiert 1, 2 usw.".
Übernimmt SW eigentlich die Namen oder ist bei Fremdformaten der Name "Importiert" normal. Gibt es Einstellmöglichkeiten für Step um Namen mitzugeben? Gibt es Einstellungen im SW um Originalnamen anzuzeigen?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

MfG Spuelinator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 23. Feb. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spuelinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spuelinator,

generell unterstützt die STEP-Schnittstelle die Benennung der Bauteile. Die Frage ist nur, ob das CAD-System welches das STEP erstellt oder das welches das STEP einlesen muss dies auch nutzt.

Wenn ich aus SolidWorks ein STEP schreibe und dieses STEP danach in SolidWorks öffne, habe ich die ganzen Dateinamen. Wenn ich dieses STEP mit einem Editor öffne finde ich da auch die Dateinamen.

Gibt es in Deinem CAD-System (Cimatron E?) irgend welche Einstellmöglichkeiten für STEP-Files.

Gruss
Rapti

spuelinator
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spuelinator an!   Senden Sie eine Private Message an spuelinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spuelinator

erstellt am: 23. Feb. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rapti,

danke für die Antwort.
Bei mir im Cimatron ist das auch so, das die von mir geschriebene Step-Datei Dateinamen enthält und diese beim Zurücklesen in meinem System dann auch wieder erscheinen. Wenn ich die Step-Datei mit einem Editor öffne, sind die Namen auch zu lesen. "Pos01...."

Auszug aus Stepfile, gelesen mit Editor:
FILE_DESCRIPTION((''),'2;1');
FILE_NAME('Pos01-K10','2006-02-03T10:08:03',('Administrator'),(''),
'CADlook_v9.0','Cimatron E 7.0','');

Wie sehen diese Zeilen in Deiner Step-Datei aus?

MfG Spuelinator

Rapti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 23. Feb. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spuelinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Washer.jpg

Hallo spuelinator,

ist das die Header-Information, die du in deinem Bild gepostet hast ?
Ich nehme an, dass Du eine Baugruppe importieren willst. Dann stehen die Bauteilenamen nicht zu oberst im STEP-File, sondern irgendo zwischen drin.

Gruss
Rapti

spuelinator
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Step-Datei-Editor.jpg

Hallo Rapti,

ja das ist der Header der Einzelteildatei. Habe ich nochmal als jpg angehangen.
Wie das ganze dann in einer Zusammenbaudatei ausieht, weiß ich nicht.

MfG Spuelinator

Rapti
Mitglied

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 23. Feb. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spuelinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das STEP-File mal hier rein stellen ?

Gruss
Rapti

spuelinator
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pos01-K10.stp.txt

Hallo Rapti,

hier ist der Step-File. Habe .txt hinzugefügt, sonst nicht ladbar.

MfG Spuelinator

Rapti
Mitglied

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 23. Feb. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spuelinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Plattesasa.STEP.txt

Konfigurationsdaten.jpg

wenn ich dieses STEP einlese, bekommen ich eine baugruppe mit einem Teil in der Baugruppe. Heissen tun die Imported 1,2 etc.

Hilft auch nicht weiter,

Was ich bei SolidWorks noch gesehen habe: Ich kann beim Export in STEP 203 eine Konfigurationdatei erstellen und editieren --> siehe Bild.

Wenn ich da in das Feld Kennung und Name ein andrer Name hineinschreibe (z.B. Test) passiert folgendes.

Ich öffne dieses erstellte STEP-File in SolidWorks. Der Filename ist nun nicht der Original STEP-Filename, sondern der Name den ich in den Konfigurationsdaten geändert habe.

Kannst Du bei Cimatron während der STEP-Erstellung auch in die Konfigurationsdaten gehen ?

habe das abgeänderte STEP-File auch mal hineingestellt.

Gruss
Rapti

[Diese Nachricht wurde von Rapti am 23. Feb. 2006 editiert.]

spuelinator
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rapti,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich versuche jetzt erst einmal alles zu verarbeiten.

MfG Spuelinator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz