Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pdf zu dicke Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
Autor Thema:  Pdf zu dicke Linien (2386 mal gelesen)
Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

SWX 2008 SP3.0

erstellt am: 22. Feb. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, haben nun unsere ServicePacks erhalten.

Als ich eben ein Pdf gemacht habe und es mir angeschaut habe, waren die Linien recht dick, aber sahen genauso aus wie in der Zeichnung. Wenn ich in der Zeichnung dichter rangehe, wird die Sicht klarer, wenn ich jedoch beim PDF ranzoome, bleiben die Linien genauso dick.
Als ich noch kein SP hatte, konnte ich dichter rangehen und jede Kleinigkeit erkennen.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 22. Feb. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

druck.jpg

Hallo,

wie erstellst Du denn das pdf.... über das Druck-Menü??
Dann mußt Du vorher bei "Zeichenansicht von Entwurfsqualität in hohe Qualität umwandeln" ein Häkchen machen, dann sehen sie toll aus.

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

SWX 2008 SP3.0

erstellt am: 22. Feb. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gehe über "speichern unter".
Muss ich nicht den Acrobat Writer haben, um übers Drucken Menü zu gehen ?

Ich hab grad noch rausgefunden, dass ich mit dem SP nun nicht mehr die Linienstärke fürs PDf ändern muss. Ohne SP hab ich die Linienstärke immer geändert, damit die Maßungslinien nicht genauso dick sind wie die Körperkanten.

------------------

rawo
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 22. Feb. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das gerade mal getestet.... beim früheren SP ist SWXSolidWorks immer abgestürzt, daher nehme ich das nie.
Also bei speichern unter... sind bei mir alle Linien ganz dünn... ist ja witzig....
Wie gesagt, kenne mich mit diesem pdf nicht aus. Wir haben Acrobat und drucken das über den Distiller. Das geht prima.
Vielleicht kann man das noch irgendwo einstellen?

Gruß
Ramona

------------------

Fabi84
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Fabi84 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabi84

SWX 2021 SP4.1
Similia
COSCOM
3DVia Composer
3DConnexion Space Pilot

erstellt am: 22. Feb. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die elektronische Vergabe müssen wir auch alle Zeichnungen als pdf abspeichern. Der Befehl "speichern unter" hat den Vorteil das SWXSolidWorks das Blattformat (Größe) automatisch erkennt und damit abspeichert. Nachteil ist die Liniendicke, alles wird gleich!
Deswegen benutzen wir auch den Destiller, bei dem wir dann aber das Blattformat über Benutzerdefiniert selber jedes mal eingeben müssen (lästig).

Hoffentlich gibt es dafür bald eine bessere Lösung.
Gruß

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 22. Feb. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro Andrea:
Hallo zusammen, haben nun unsere ServicePacks erhalten.

Als ich eben ein Pdf gemacht habe und es mir angeschaut habe, waren die Linien recht dick, aber sahen genauso aus wie in der Zeichnung. Wenn ich in der Zeichnung dichter rangehe, wird die Sicht klarer, wenn ich jedoch beim PDF ranzoome, bleiben die Linien genauso dick.
Als ich noch kein SP hatte, konnte ich dichter rangehen und jede Kleinigkeit erkennen.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß Andrea

Habe zwar mit PDF noch nicht gross gearbeitet in SWXSolidWorks, aber die
ganzen SP's 3.1, 3.2, 3.3 zu SWXSolidWorks 2006 sind wegen Problemen in der
PDF - Erzeugung (unter anderem). Da gibt es schon jede Menge Trades
hier.
Kann sein dass es damit zusammenhängt. Ich warte mal bis sich das
ganze Rummel um die PDF-Erzeugung gelegt hat, und SolidWorks die
ganzen Unschönheiten behoben hat.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 22. Feb. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

... also ich habe das Test-PDF nochmal genauer unter die Lupe genommen... gleich sind die Linien nicht. Sie haben schon unterschiedlichen Linienstärken... aber sie sind doch etwas zarter, als im Original... doch, man kann noch erkennen, was Körperkanten und was Bemaßung ist... also ich denke, durchaus zu gebrauchen....
Bei SP 3.1, wohlgemerkt...
Gruß
Ramona

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Feb. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

nach meinen Schnelltest sieht es für mich so aus als würde das Sp3.3 der SW2006 die eingestellten Linienstärken nicht berücksichtigen und immer mit einem hart kodierten Default für die Linienbreiten arbeiten.

Am besten an deinen Reseller melden. Habt ihr denn jetzt einen Wartungsvertrag oder nur das SP bekommen? Ich bin mir nicht sicher, ob Fehlermeldungen von Nicht-Wartungskunden angenommen werden ... aber ich melde das in jedem Fall auch mal, auch wenn bei uns die Werte ziemlich genau passen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin

SWX 2008 SP3.0

erstellt am: 22. Feb. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also noch haben wir keinen Wartungsvertrag und die Sp's so bekommen.

Also, ich habe im PDF unterschiedliche Linienstärken und wie gesagt im Pdf selbst werden sie nicht feiner wenn ich ranzoome, was aber vorher(0.0) der Fall war.
Nun hab ich das pdf zu allem Scheck auch noch ausgedruckt und mein Blattformat hat megamäßig hell(dünne)Linien und ist kaum noch zu sehen. Desweiteren ist die Bemaßung auch sehr hell und fein.

Och, menno 

------------------

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 23. Feb. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

beim "Speichern unter" kannst du Adobe PDF-Format anwählen. Dann
erscheint unten rechts ein Button Optionen. Dort kannst du ein-
stellen, ob du in Farbe oder nicht speichern möchtest. Dann werden
die grauen Linien auch schwarz.

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz