| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Pdf zu dicke Linien (2386 mal gelesen)
|
Pro Andrea Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 22. Feb. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, haben nun unsere ServicePacks erhalten. Als ich eben ein Pdf gemacht habe und es mir angeschaut habe, waren die Linien recht dick, aber sahen genauso aus wie in der Zeichnung. Wenn ich in der Zeichnung dichter rangehe, wird die Sicht klarer, wenn ich jedoch beim PDF ranzoome, bleiben die Linien genauso dick. Als ich noch kein SP hatte, konnte ich dichter rangehen und jede Kleinigkeit erkennen. Kann mir jemand helfen ? Gruß Andrea ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo, wie erstellst Du denn das pdf.... über das Druck-Menü?? Dann mußt Du vorher bei "Zeichenansicht von Entwurfsqualität in hohe Qualität umwandeln" ein Häkchen machen, dann sehen sie toll aus. Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich gehe über "speichern unter". Muss ich nicht den Acrobat Writer haben, um übers Drucken Menü zu gehen ? Ich hab grad noch rausgefunden, dass ich mit dem SP nun nicht mehr die Linienstärke fürs PDf ändern muss. Ohne SP hab ich die Linienstärke immer geändert, damit die Maßungslinien nicht genauso dick sind wie die Körperkanten. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Habe das gerade mal getestet.... beim früheren SP ist SWX  immer abgestürzt, daher nehme ich das nie. Also bei speichern unter... sind bei mir alle Linien ganz dünn... ist ja witzig.... Wie gesagt, kenne mich mit diesem pdf nicht aus. Wir haben Acrobat und drucken das über den Distiller. Das geht prima. Vielleicht kann man das noch irgendwo einstellen? Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fabi84 Mitglied Techniker

Beiträge: 100 Registriert: 02.04.2004 SWX 2021 SP4.1 Similia COSCOM 3DVia Composer 3DConnexion Space Pilot
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Für die elektronische Vergabe müssen wir auch alle Zeichnungen als pdf abspeichern. Der Befehl "speichern unter" hat den Vorteil das SWX  das Blattformat (Größe) automatisch erkennt und damit abspeichert. Nachteil ist die Liniendicke, alles wird gleich! Deswegen benutzen wir auch den Destiller, bei dem wir dann aber das Blattformat über Benutzerdefiniert selber jedes mal eingeben müssen (lästig). Hoffentlich gibt es dafür bald eine bessere Lösung. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Zitat: Original erstellt von Pro Andrea: Hallo zusammen, haben nun unsere ServicePacks erhalten.Als ich eben ein Pdf gemacht habe und es mir angeschaut habe, waren die Linien recht dick, aber sahen genauso aus wie in der Zeichnung. Wenn ich in der Zeichnung dichter rangehe, wird die Sicht klarer, wenn ich jedoch beim PDF ranzoome, bleiben die Linien genauso dick. Als ich noch kein SP hatte, konnte ich dichter rangehen und jede Kleinigkeit erkennen. Kann mir jemand helfen ? Gruß Andrea
Habe zwar mit PDF noch nicht gross gearbeitet in SWX , aber die ganzen SP's 3.1, 3.2, 3.3 zu SWX 2006 sind wegen Problemen in der PDF - Erzeugung (unter anderem). Da gibt es schon jede Menge Trades hier. Kann sein dass es damit zusammenhängt. Ich warte mal bis sich das ganze Rummel um die PDF-Erzeugung gelegt hat, und SolidWorks die ganzen Unschönheiten behoben hat. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
... also ich habe das Test-PDF nochmal genauer unter die Lupe genommen... gleich sind die Linien nicht. Sie haben schon unterschiedlichen Linienstärken... aber sie sind doch etwas zarter, als im Original... doch, man kann noch erkennen, was Körperkanten und was Bemaßung ist... also ich denke, durchaus zu gebrauchen.... Bei SP 3.1, wohlgemerkt... Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo Andrea, nach meinen Schnelltest sieht es für mich so aus als würde das Sp3.3 der SW2006 die eingestellten Linienstärken nicht berücksichtigen und immer mit einem hart kodierten Default für die Linienbreiten arbeiten. Am besten an deinen Reseller melden. Habt ihr denn jetzt einen Wartungsvertrag oder nur das SP bekommen? Ich bin mir nicht sicher, ob Fehlermeldungen von Nicht-Wartungskunden angenommen werden ... aber ich melde das in jedem Fall auch mal, auch wenn bei uns die Werte ziemlich genau passen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also noch haben wir keinen Wartungsvertrag und die Sp's so bekommen. Also, ich habe im PDF unterschiedliche Linienstärken und wie gesagt im Pdf selbst werden sie nicht feiner wenn ich ranzoome, was aber vorher(0.0) der Fall war. Nun hab ich das pdf zu allem Scheck auch noch ausgedruckt und mein Blattformat hat megamäßig hell(dünne)Linien und ist kaum noch zu sehen. Desweiteren ist die Bemaßung auch sehr hell und fein. Och, menno ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo Andrea, beim "Speichern unter" kannst du Adobe PDF-Format anwählen. Dann erscheint unten rechts ein Button Optionen. Dort kannst du ein- stellen, ob du in Farbe oder nicht speichern möchtest. Dann werden die grauen Linien auch schwarz. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |