Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Reparieren von Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Reparieren von Flächen (363 mal gelesen)
swcad
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 22. Feb. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
wir haben eine Schere als Iges Datei bekommen.Beim Einlesen und der Importdiagnose ergibt sich nun, dass das Teil 124 Flächenfehler und 24 Lücken hat. Wenn ich dem Rechner sage er möchte sie reparieren
ist er nach gut 16 Stunden immer noch dran. Die Daten sind in Euklid
erstellt worden und sind da wohl iO. Wir haben schon mehrere Konffigurationen ausprobiert (Step,Parasolid,VDA,IGES) nichts klappt
davon.
Ist das ein hoffnungsloser Fall oder hat einer von Euch eine Idee was zu tun ist. Ich arbeite mit SW2006.
Für Tipps dank ich schon mal.
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 22. Feb. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli

ist Euklid ein Solidmodeler, oder ein Flächenmodeler mit relativ grosser Fehlertoleranz? Ich hatte und habe immer wieder Probleme mit CATIA-Daten (dem besten CAD der Welt!  ) und habe festgestellt, dass gewisse Daten problemlos einzulesen sind, und andere wiederum sehr viele Fehler aufweisen. Seltsamerweise sind die Fehlerhaften auch in anderen Systemen (bei mir VX und MasterCam) an den selben Stellen fehlerhaft. Deine Aussage: "Die Daten sind in Euklid erstellt worden und sind da wohl iO." halte ich deshalb für sehr blauäugig. Wenn ich in SWXSolidWorks eine Geometrie erstellen will, welche Überschneidungen, Löcher, und dergleichen ergibt, erhalte ich eine Fehlermeldung: "geht nicht!" Andere Systeme sind vielleicht da etwas toleranter, und schieben aber damit das Problem nur weiter. Verwenden aber gleichzeitig diese grosse Fehlertoleranz als Verkaufsargument (bei unserem System geht das problemlos). Diese Erfahrungen legen bei mir die Vermutung nahe, dass diese Probleme IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) vorallem durch die Konstruktionsmethode, sprich ungenaues Arbeiten, hervorgerufen werden.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

nightrider
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von nightrider an!   Senden Sie eine Private Message an nightrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightrider

DELL Prec. 470 Workstation
DELL M70
SolidWorks 2005 / 2006
MasterCAM 9 / VX

erstellt am: 22. Feb. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
tja, wir kennen das Problem nur zu gut. Wenn wir Daten von Catia, UG, IDEAS...... bekommen, sind oft Flächenfehler drin.

Unsere Vorgehensweise: bei wenigen Flächenfehler=> händisch reparieren

Ansonsten schau dir mal div. CAD Konverter an. Wir hatten unseren SWXSolidWorks Händler mal danach gefragt. Hatten dann Testlizenz bekommen

Gruß

der nightrider

------------------
ALLES WIRD GUT !!!!!!!!!!!!

KBL
Mitglied
IT Support - QMB

Sehen Sie sich das Profil von KBL an!   Senden Sie eine Private Message an KBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBL

CATIA V4.2.4/V5 R12-R19, Solidworks 2004-2009, Inventor V8, ProE 2001-WF4, UG 16-19, Microstation, Designspace, AutoCAD 12-2004. Hardware IBM, DELL u. HP. OS AIX, W2K u. WXP

erstellt am: 23. Feb. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swcad,

schick mir die Daten(wenn möglich) ich schau sie mir mal an.

Sollte eigentlich kein Problem sein ! email@cad-datentausch.de

------------------
MfG 
Christian Gehrig
www.konstruktionsbuero.de
www.cad-datentausch.de

[Diese Nachricht wurde von KBL am 23. Feb. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz