| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Reparieren von Flächen (363 mal gelesen)
|
swcad Mitglied konstrukteur

Beiträge: 262 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2015 4.0 Dell precision 7810
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wir haben eine Schere als Iges Datei bekommen.Beim Einlesen und der Importdiagnose ergibt sich nun, dass das Teil 124 Flächenfehler und 24 Lücken hat. Wenn ich dem Rechner sage er möchte sie reparieren ist er nach gut 16 Stunden immer noch dran. Die Daten sind in Euklid erstellt worden und sind da wohl iO. Wir haben schon mehrere Konffigurationen ausprobiert (Step,Parasolid,VDA,IGES) nichts klappt davon. Ist das ein hoffnungsloser Fall oder hat einer von Euch eine Idee was zu tun ist. Ich arbeite mit SW2006. Für Tipps dank ich schon mal. Gruss Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hallo Olli ist Euklid ein Solidmodeler, oder ein Flächenmodeler mit relativ grosser Fehlertoleranz? Ich hatte und habe immer wieder Probleme mit CATIA-Daten (dem besten CAD der Welt! ) und habe festgestellt, dass gewisse Daten problemlos einzulesen sind, und andere wiederum sehr viele Fehler aufweisen. Seltsamerweise sind die Fehlerhaften auch in anderen Systemen (bei mir VX und MasterCam) an den selben Stellen fehlerhaft. Deine Aussage: "Die Daten sind in Euklid erstellt worden und sind da wohl iO." halte ich deshalb für sehr blauäugig. Wenn ich in SWX eine Geometrie erstellen will, welche Überschneidungen, Löcher, und dergleichen ergibt, erhalte ich eine Fehlermeldung: "geht nicht!" Andere Systeme sind vielleicht da etwas toleranter, und schieben aber damit das Problem nur weiter. Verwenden aber gleichzeitig diese grosse Fehlertoleranz als Verkaufsargument (bei unserem System geht das problemlos). Diese Erfahrungen legen bei mir die Vermutung nahe, dass diese Probleme IMHO vorallem durch die Konstruktionsmethode, sprich ungenaues Arbeiten, hervorgerufen werden. Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightrider Mitglied -

Beiträge: 19 Registriert: 29.04.2003 DELL Prec. 470 Workstation DELL M70 SolidWorks 2005 / 2006 MasterCAM 9 / VX
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hi, tja, wir kennen das Problem nur zu gut. Wenn wir Daten von Catia, UG, IDEAS...... bekommen, sind oft Flächenfehler drin. Unsere Vorgehensweise: bei wenigen Flächenfehler=> händisch reparieren Ansonsten schau dir mal div. CAD Konverter an. Wir hatten unseren SWX Händler mal danach gefragt. Hatten dann Testlizenz bekommen Gruß der nightrider
------------------ ALLES WIRD GUT !!!!!!!!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBL Mitglied IT Support - QMB

Beiträge: 253 Registriert: 24.09.2001 CATIA V4.2.4/V5 R12-R19, Solidworks 2004-2009, Inventor V8, ProE 2001-WF4, UG 16-19, Microstation, Designspace, AutoCAD 12-2004. Hardware IBM, DELL u. HP. OS AIX, W2K u. WXP
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |