Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit eigenem Druck - Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
Autor Thema:  Problem mit eigenem Druck - Makro (443 mal gelesen)
fast.viktor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fast.viktor an!   Senden Sie eine Private Message an fast.viktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast.viktor

erstellt am: 21. Feb. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Druckmanager2003.zip

Hallo,

Info: SolidWorks 2005 SP.5

ich habe folgendes Problem. In dem Drucker Makro (s. Anhang) tritt folgendes Problem auf: Manchmal wenn man nicht den Drucker nutzen möchte welcher von dem Makro als Standard ausgelesen wird und einen anderen Drucker auswählt, dann wird trotzdem auf dem Standarddrucker gedruckt. Dieses Problem tritt nicht immer auf und das macht mich stutzig. Ich bin ganz neu in der Welt von Solidworks und der Makroprogrammierung und der Druckmanager ist auch nicht von mir sondern von meinem Vorgänger. Ich hoffe mir kann da jmd. helfen.
Es geschieht nur ab und zu und auch nicht auf jedem System.

Kann es auch sein, dass es nicht an dem Makro selber liegt? Der manager lief aber bei SW2005 einwandfrei.

Meine Vermutung liegt dabei, dass es sich dabei um diese Zeile handelt:

'Den aktiven Drucker auswählen
    swApp.ActivePrinter = aktiver_Drucker

da der Command "swApp.ActivePrinter" anscheinend ab der von uns benutzten Version oder schon früher "überholt und ersetzt" wurde.

Hoffe mal auf Antworten oder Tips 

Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast.viktor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fast.viktor an!   Senden Sie eine Private Message an fast.viktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast.viktor

erstellt am: 21. Feb. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Manager lief auf SW2003 einwandfrei sollte das heißen...

fast.viktor
Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand eine Idee? Ist die Anfrage nicht korrekt/unverständlich wiedergegeben? Werden mehr Infos benötigt? Würde mich über eine Antwort freuen

Gruß

Viktor

VBSpawn
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 22. Feb. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast.viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo,

also .... Ich hab mir dein Programm zwar 'noch' nicht angeschaut allerdings kenne ich das - mehr oder weniger - Spontan auftretende Problem :-P beim Umgang mit dem ActivePrinter - egal ob es aus SWX oder Office erfolgt ...AFAIK kannst du das nur umgehen (jedenfalls hat es bei mir geholfen) wenn du direkt den Windows default Drucker umstellst ...

' Standarddrucker systemweit festlegen
Public Function SetDefaultPrinter(ByVal sPrinterName As String) As Boolean
  ' Fehlerbehandlung aktivieren
  On Error Goto ErrHandler

' Verweis auf das Windows-Scripting-Objekt
  Dim oWScript As Object
  Set oWScript = CreateObject("WScript.Network")

' Standarddrucker neu festlegen
  oWScript.SetDefaultPrinter sPrinterName

' Objekt wieder zerstören
  Set oWScript = Nothing

' Druckerwechsel erfolgreich!
  On Error Goto 0
  SetDefaultPrinter = True
  Exit Function

ErrHandler:
  ' Druckerwechsel konnte nicht durchgeführt werden
  ' Entweder konnte das WScript-Objekt nicht instanziert werden
  ' oder es wurde ein ungültiger Druckername angegeben
  On Error Goto 0
  SetDefaultPrinter = False
End Function

darfst nur nicht vergessen nach dem Ausdrucken wieder den ursprünglichen Drucker zu aktivieren... gibt sonst Mecker ...

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 22. Feb. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast.viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss bei solid works zuerst festlegen wo du den Drucker festlegst:

- immer
- Dokument
- Zeichenblatt

Da die meisten befehl fürs drucken im Page Setup festgelegt werden sollte man auch im ModelDocExtension objekt festlegen das die drucker einstellung nur für dieses Zeichnungsblatt ist

z.b. so:
oSwModelExt.UsePageSetup = 3 'Druckeinstellung Jedes Zeichenblatt einzeln einstellen

ich hoffe des hilft!

fast.viktor
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

erstmal danke an auch beiden für die Tips. Nur leider muss ich zugeben, dass ich mit den Angaben nicht allzu viel anfangen kann, da ich blutiger Anfänger in der Materie bin. Ich werde mich aber trotzdem gleich mal ransetzen und versuchen die Lösungsvprschläge umzusetzen. Danke euch

Gruß

Viktor

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz