| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Bildverarbeitung CAD/CAM (1681 mal gelesen)
|
xxlFliege Mitglied Ingenieurdienstleistungen

Beiträge: 134 Registriert: 28.09.2005 WIN 7 SP 1 IV 2014 Ultimate SP 1 SW 2014 Pro Dell Precision T3600 Intel Xeon E5-1650 3.2 GHz 12 GB RAM 64 Bit NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich möchte die Umrisse eines normalen Bildes auf eine Oberfläche eines Werkstücks (100x100x30) bringen um dann anschließend die Kontur mit nem Fräswerkzeug herzustellen. Jemand meinte ich müsste die Bildpixel in Vektorgrafiken umwandeln??? Hat jemand so etwas vielleicht schon mal gemacht? Oder besser gesagt weiß jemand was für ein Programm ich dafür brauch um diese Vektorgrafiken zu erstellen? mfg Fliege Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Aheu Fliege, Adobe Streamline kann Rastergrafiken in Vectorgrafiken umwandeln. Vielleicht hilft's Dir weiter. Zum download gibt's das z.B. hier: http://download.freenet.de/archiv_a/adobe_streamline_591.html . Wie Du dann weitermachen musst weiss ich allerdings nicht. EDIT: Streamline ist von Adobe mittlerweie eingestellt worden, wurde aber weiterentwickelt in IllustratorCS2 und heisst dort 'abpausen' bzw. 'LiveTrace'. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. [Diese Nachricht wurde von Kalle am 20. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Hallo Fliege, du kannst mal WinTopo probieren, das gibt es auch als Freeware Variante. Wenn es ein sauberes, klares Bild ist wirst du damit schon gut hinkommen, aber maßgenau ist das natürlich genausowenig wie mit zwangsbedingungen versehen. Alternative: kleb dein Bild als Skizzenbild auf eine Fläche und skizzier dann mit SolidWorks-bordmitteln selbst die Kontur nach. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xxlFliege Mitglied Ingenieurdienstleistungen

Beiträge: 134 Registriert: 28.09.2005 WIN 7 SP 1 IV 2014 Ultimate SP 1 SW 2014 Pro Dell Precision T3600 Intel Xeon E5-1650 3.2 GHz 12 GB RAM 64 Bit NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Zwei Möglichkeiten sind noch: Corel Trace (kann DXF ausgeben) und die Freeware Inkscape (DXF-Export ist noch in Arbeit...). Beide können vektorisieren. Bisher geht es von Inkscape aber nur umständlich über Ghostscript usw. weiter. Aber falls Du noch warten kannst, wird das eine kostenlose Lösung. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis Schulte Renger Mitglied Dipl-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 49 Registriert: 17.03.2005 SWX 2004 Win XP Prof SP2 AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :( ATI X600Pro 256MB Ram
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Moin! Tja, und wenn man ehrlich ist, funktioniert das ganze automatische vektorisieren alles nicht richtig. Ich verdiene mir im Studium nebenbei was dazu mit der eigenen CNC Fräse und hab die Erfahrung gemacht, dass es zwar auf dem Bildschrim schön aussieht, aber man letztendlich soviel Nacharbeit reinstecken muss, bis man eine geschlossene Kontur hat, dass man es besser und schneller nachzeichnen kann. ------------------ CU Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Der Erfolg ist stark von den Vorlagen abhängig. Ein Bild voller Grautöne macht es jeder Software schwer. Bei den Vektorisierern kann man in der Regel einstellen, wie welche Linien erkannt werden sollen und wo die Reizschwellen liegen. Untersuchst Du Zeichnungen oder Fotos? ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Hallo zusammen ....und das schönste ist, dass man neu in SW2006 diese, aus vielen kleinen Stücken bestehenden Skizzen, in einen Block umwandeln kann. Dies macht die Handhabung dieser grossen Skizzen richtig einfach. Skizzen-Block ist mein persönliches Highlight an Neuerungen in 2006! Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 22. Feb. 2006 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Moin moin Markus, das seh ich genauso. Ist auch mein persönliches Highlight. Man kann auch wunderbar die Blöcke aus dem AutoCAD einfügen und diese dann ohne intern Maße reinlegen zu müssen verschieben. Vorher wenn ich eine Skizze (dwg oder dxf) so eingefügt habe und keine Zeit für Vermaßung hatte, daran dann was ändern oder verschieben wollte, passierte natürlich so einiges. Tolle Geschichte mit den Blöcken ...
------------------ Gruß cad manu von ole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightrider Mitglied -

Beiträge: 19 Registriert: 29.04.2003 DELL Prec. 470 Workstation DELL M70 SolidWorks 2005 / 2006 MasterCAM 9 / VX
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Hi, alternativ Teil in MasterCAM importieren, dann mit MasterCAM Art die Sache berechnen lassen. Macht echt spass, jedoch brauchst du Rechenpower Gruß der nightrider ------------------ ALLES WIRD GUT !!!!!!!!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |