Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  einfache Zeichnungserstellung von Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  einfache Zeichnungserstellung von Konfigurationen (378 mal gelesen)
Buli1
Mitglied
selbst. Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Buli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Buli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buli1

SWx 2007

erstellt am: 17. Feb. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
ich darf viele Zeichnungen erstellen mit einer unterschiedlichen Kombination von Felgen und Naben, die jeweils 4 Konfigurationen enthalten. Der Text und die Toleranzen bleien im Wesentlichen gleich. Die Artikelnummern, am Konfignamen, sollten in die Stückliste.
Das geht in die eine Richtung ganz gut. Man speichert die Zeichnung mit der neuen Artikelnummer. Wenn ich nun aber die erst Zeichnung der Reihe aufrufe, ändert sich der Inhalt
Wie kann man das verhindern?
Oder gibt es ein viel elegantere Lösung in SWXSolidWorks 2004?

Grüße von
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 17. Feb. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Frage ist schwer zu beantworten.
Wie ist Deine Vorgehensweise?
Welche Teile und/oder Baugruppen haben die Konfigurationen?
Wenn die Varianten als Konfigurationen in der Baugruppe vorliegen und diese nicht geändert wurden, sollte sich auch den Inhalt der ersten Zeichnung nicht verändern.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Buli1
Mitglied
selbst. Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Buli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Buli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buli1

SWx 2007

erstellt am: 17. Feb. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Nabe hat Konfigurationen und die Felge auch. Sie sind in einer Baugruppe verknüpft. Die erste Zeichnung leite ich von der Baugruppe ab. Die weiteren Zeichnungen speichere ich unter einem anderen Namen, damit der ganze Text nicht verloren geht. Dann ändere ich die Konfigs in der Baugruppe, wodurch sich auch die Zeichnung anpasst. Und das geht wie gesagt in diese Richtung ganz gut. Wenn ich jedoch die ursprüngliche Zeichnung aufrufe, liegt dort die letzte aktuelle Konfig der Baugruppe zu Grunde. Die passt dann natürlich nicht mehr...
Habe ich mich verständlicher ausgedrückt?

Hoffnungsvoll,
Uli

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 17. Feb. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle dann in der Baugruppe auch Konfigurationen.
In jeder Baugruppenkonfiguration kannst Du die entsprechende Konfiguration der Teile einstellen uvm.
In den Eigenschaften der Zeichnungsansichten kannst Du dann wählen welche Baugruppenkonfiguration dargestellt wird.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Feb. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli1 10 Unities + Antwort hilfreich

KonfigZeichnung.gif

Zitat:
Original erstellt von Buli1:
...Habe ich mich verständlicher ausgedrückt?...

Naja, geht so.

Geh mal in deiner Zeichnung mit der rechten Maustaste im Featuremanager auf die Zeichenansicht und dann auf Eigenschaften.
Hier muss ausgewählt sein "Benannte Konfiguration verwenden"

sonst ändert sich deine Zeichnung jedesmal, wenn du das Modell mit ner anderen Konfig speicherst.

------------------
Klaus

www.al-ko.com

privat...

Buli1
Mitglied
selbst. Ingenieur

SWx 2007

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
genau diese benannte Konfig ist bei mir aktiviert.   Ich werde es mal mit dem anderen Knopf probieren...

Bis gleich,
ULi

Buli1
Mitglied
selbst. Ingenieur

SWx 2007

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, war eine blöde Idee, das geht natürlich erst recht nicht!
Bei den Eigenschaften der Zeichnungsansichten konnte ich nur "Standard", nämlich die eine Baugruppe auswählen. Geht also auch nicht.
Weiß noch jemand Rat?

Schon mal Dank,
Uli

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 21. Feb. 2006 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du mußt für jede Zeichnung in der Baugruppe (Modell) eine eigene Konfiguration erstellen, die du dann, wie beschrieben, in den Eigenschaften der Zeichenansicht(en)auswählen kannnst.

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Buli1
Mitglied
selbst. Ingenieur

SWx 2007

erstellt am: 21. Feb. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
danke für all die Hinweise! Ich hab es schließlich kapiert, das auch die letzte Baugruppe noch konfiguriert werden muss...

Viele Grüße an die Helfer von
ULi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz