Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktions- oder Exportfehler?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Konstruktions- oder Exportfehler? (510 mal gelesen)
Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe versucht unter Solidworks 2005 eine Düse zu konstruieren. Es ist ein eigentlich recht einfaches Drehteil. Die Innenkontur jedoch ist definiert durch 27 Schnittebenen auf denen jeweils ein Schnittkreis liegt. Die Kontur ist also weder durch Radien, noch durch Geraden zu beschreiben. Ich habe nun also die 27 Ebenen und die jeweiligen Kreise gezeichnet und anschließend über Ausformen miteinander verbunden. Das sieht auch chic aus, in der Zeichnungsableitung scheint auch alles i.O. Wenn ich nun aber in ein Alternativformat abspeichere (dxf, Stp,Igs,Parasolid) erhalte ich als Ergebnis eine von der Rotationsachse verschobene Kontur (im Zehntelbereich). Das sagen mir Surfcam und Edgcam so aus, wobei Edgecam direkt die sldprt Datei benutzt. Beim Schneiden in Solidworks ist alles paletti. Was kann das sein?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 16. Feb. 2006 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Netzer,

hast Du auch wirklich alle Zentren der Schnittkreise deckungsgleich auf der Rotationsachse?
Ansonsten müßte man noch ein wenig mehr über die festgestellte Abweichung wissen. Geht die über den kompletten Bereich der Ausformung, einschließlich Startprofil (Kreis) und Endprofil (Kreis)? Hast Du irgendwelche Leitkurven verwendet?

Grüße an Delling 
von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 16. Feb. 2006 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Netzer,

besteht die Möglichkeit, Aussen- und Innenkontur mit nur einer Skizze zu erstellen? Dann hättest du nur 1 Rotationsachse.
Falls du Leitkurven verwendet hast, kannst du mit diesen ja die Innenkontur erstellen.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 17. Feb. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2.jpg

 
Hallo Netzer,

Mach doch dir und SWX das Leben ein wenig einfacher, indem du einfach eine Ebene durch die Rotationsachse legst, und auf dieser die Durchstoßpunkte deiner Skizzenkreise mit einem Spline verbindest, die restliche Kontur dran modellierst und das ganze dann rotierst.
Das Ergebnis sollte exakt deinen Wünschen entsprechen.
Bei Austragungen können sich "Fehler", durch nicht passende Verbindungsstücke ergeben , die du mit der Rotation elegant umgehen kannst.

[Edit] Ich hab noch mal schnell einen Screenshot drangehängt, um den Enfluß von Verbindungslinien bei Austragungen zu verdeutlichen.[/edit]

Gruß  Oldie            


------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 17. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

erstellt am: 17. Feb. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle. Die Kreisschnitte liegen einwandfrei konzentrisch. Die Problematik mit dem Feature Ausformen kenne ich, Oldie. Jedoch sollte dann im Schnitt der Radius konstant sein, oder habe ich mich da jetzt geirrt?
Die Frage lautet also warum Solidworks beim Schneiden in der Zeichnungsableitung (unter 0°, 45° und 90°) über die gesamte Länge keine Abweichungen bzw. A-Symmetrien anzeigt. An einer definierten Stelle im Surfcam misst man eine solche A-Symmetrie in Größenordungen von ca. 0,1. In Solidworks beträgt sie jedoch nur ca. 0,0003 (in allen Schnitten). Von daher glaube ich, dass Solidworks nicht in der Lage ist das Ausformen-Feature sauber in z.B. iges oder dxf zu übersetzen. Die dxf-Datei zeigt zudem einen sehr groben Polylinienzug, eigentlich sind es ja 27 Schnittebenen von denen hier letztenendes aber nur 15 Stück übrig bleiben und dann halt linear verbunden werden.

Fragen über Fragen... Wer weiß Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Feb. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert denn, wenn Du das IGES wieder in SolidWorks einliest?!

Im übrigen klingt das mit der Ausformung über zig Schnittebenen nicht gelungen für mich. Geht das nicht einfacher mittels Rotation oder Austragung und Leitkurven?!
------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 17. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hätte das als rotieter Schnitt gezeichnet.
27 Punkte mit Abstand und Radius gestetzt, alles mit einem Spline verbunden und als schnitt übber die Mittellinie rotiert.

------------------
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Zitat:
Original erstellt von Netzer:
Was kann das sein?

Nur so ein Gedanke: Vielleicht ist mit einer Ebenendefinition was nicht in Ordnung, d.h. sie steht möglicherweise etwas schräg im Raum?

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

erstellt am: 17. Feb. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich werde es probieren eine Spline zu rotieren. Auf diese Idee bin ich auch gekommen, aber erst im Nachhinein.
Wenn ich eine iges abspeichere und dann ins Solidworks importiere ist alles i.O. Die Ebenendefinitionen sind auch alle i.O. Wer weiss was das ist.

Besten Dank an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz