Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  API Programmierung (396 mal gelesen)
Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

Lenovo Thinkpad P50
Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU 3,6 GHz
4 x 8GB SDRAM DDR4 (2133 Mhz)
NVIDIA Quadro M2000M 4GB
1TB SSD PCIeNVMe

erstellt am: 16. Feb. 2006 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Ich hab schon einiges über API Programmierung gelesen, vor allem hier im Forum, und daher wollte ich einfach eure Meinung hören.

Erst mal eine kleine Vorstellung:

Wir sind ein großer Fassadenbaubetrieb und haben seit ein paar Monaten auch einige Mitarbeiter auf Schulung geschickt, aber so richtig weiß noch niemand, was wir genau Solidworks anfangen können. Es waren hier auch schon einige Beiträge von uns, z.B. dieser:

[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008823.shtml#000000][/URL]

In diesem Beitrag ist auch eines unserer Profile abgelegt, aus denen wir Fassadenelemente bauen.
Im Fassadensektor werden die Ingenieurfassaden im zZuge der 3D-Programme räumlich, und da möchten wir nun ansetzen.

Die Vorstellung (meines Chefs) war, dass man mit Solidworks eine 3D-Geometrie "einliest" und dann ein Gitternetz erhält dass die Fassade darstellt. Die Daten sind dann z.B. Punktkoordinaten.
Dann kommt die API Programmierung ins Spiel, mit ihrer Hilfe sollte man ein Fassadenelement programmieren, z.B.

- Profile anhand des Netzes automatisch einfügen
- Glas basierend auf dem Netz einfügen

Und diesen "Prototyp" dann über die ganze Fassade rechnen lassen, so dass man dann Einzelteile "generieren" kann. Die Programmierung muss natürlich für jede Fassade neu erstellt werden.

Soweit der Sachverhalt, nun meine Fragen:

1. Ist so etwas mit Hilfe der API-Programmierung möglich?

2. Kann man dieses Projekt einem BA-Studenten als Diplomarbeitsthema andrehen, der (wovon ich mal ausgehe) zuvor noch nie programmiert hat weil er ja eigentlich Metallbauing werden will?

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben 

Bin gespannt und froi mich auf eure Antworten/Meinungen!

Grüßle

Micky

EDIT: Versuch, das mit der URL hinzukriegen... Was mach ich falsch??

[Diese Nachricht wurde von Micky Stonie am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PASCAM
Mitglied
Diplom Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von PASCAM an!   Senden Sie eine Private Message an PASCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PASCAM

Beiträge: 67
Registriert: 25.11.2002

erstellt am: 17. Feb. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micky,

Möglich ist das natürlich. Die Frage ist, inwieweit man noch konstruieren will. Wenn IHr SWXSolidWorks nur zur Anzeige der 3D-Elemente verwenden moechtet, ist SWXSolidWorks etwas Overdoing. Ansonsten ist der Ansatz nicht so gut, da meines erachtens die Parametrik (Beziehungen der Elemente zueineander etc.) auf der Strecke bleibt. Ich spreche da aus Erfahrung. (Holz-Fachwerke)
Nichts gegen die Leistungsfähigkeit von (BA-)Studenten, doch das was Ihr da wohl wollt ist wohl eine echte Applikation und nicht mal kurz runtergehackt.
Ich denke der bessere Ansatz ist das konstruktiv zu lösen. Vielleicht solltet Ihr da nochmals mit Eurem Reseller darueber reden, wie man Eure Probleme loesen kann.

Ralph

------------------
PASCAM Ralph Müller
Softwareentwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 184
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2306
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 17. Feb. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mickey,

Auch wenn ich Eure geplante Vorgehensweise inhaltlich noch nicht vollständig überblicke:

Zitat:
Ist so etwas mit Hilfe der API-Programmierung möglich?

Ja, das ist sicher möglich. Mir ist bisher kein Problem untergekommen, das nicht auf irgendeine Weise gelöst werden konnte. Vielleicht muss man auf der Anforderungsseite hin und wieder etwas flexibel sein  und manchmal steht der Aufwand für eine "Totalautomatisierung" in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Aber eine praktikable Lösung findet sich immer.
Zitat:
Kann man dieses Projekt einem BA-Studenten als Diplomarbeitsthema andrehen
Prinzipiell schon. Studenten liefern häufig sehr gute und innovative Lösungen ab. Es bleiben aber Risiken. Wenn es ein Programmieranfänger ist: schafft er es überhaupt in der vorgegebenen Zeit eine _produktiv_ einsetzbare Lösung zu erstellen? Wie geht es weiter, wenn der gute Mann (oder die gute Frau) nach erfolgreichem Abschluss nicht mehr verfügbar ist. Wartungs-, Erweiterungs und Portierungsarbeiten gibt es immer. Könnt Ihr anderen das stemmen? Ich würde unternehmenskritische Anwendungen nicht von einem Studenten entwickeln lassen, wenn im Haus nicht die Ressourcen vorhanden sind, die Arbeit zu kontrollieren und ggf. später fortzuführen.

@Ralph:

Zitat:
Ansonsten ist der Ansatz nicht so gut, da meines erachtens die Parametrik (Beziehungen der Elemente zueineander etc.) auf der Strecke bleibt.
Es spricht manchmal einiges dafür, Unternehmeswissen (Stichwort KBE) nicht innerhalb des CAD-Systems sondern ausserhalb zu halten. Mann kann dadurch eine gewisse Plattformunabhängigkeit erreichen. Häufig sind bestimmte Zusammenhänge auch nachvollziehbarer darzustellen. Auch hier kommt es wieder auf den konkreten Fall an.

Gruss
Jan

------------------
Ingenieurbüro
Jan Böttcher

jan.boettcher@ib-boettcher.de   
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan und Pascam,

erst mal danke für eure Antworten, die haben mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

Ich bin inzwischen auch zu dem Schluß gekommen, dass diese Arbeit nicht für ein Diplomarbeitsthema geeignet ist. BA-Studenten haben für eine Diplomarbeit nur 3 Monate Zeit, und der arme Studie wird in allen Bereichen unwissend sein, d.h. er soll in 3 Monaten Solidworks erlernen, eine Programmiersprache erlernen und dann noch Solidworks per API an einer Beispielfassade programmieren... das ist dann wohl eher was für ne Doktorarbeit  und vielleicht doch auch eher für einen IT-Studenten...

@Pascam: Was unseren Einsatz von Solidworks angeht, da sind wir normalsterblichen Mitarbeiter aus Eis gelegt und die Herren ganz oben überlegen sich jetzt (nachdem sie n Haufen Lizenzen für den Konzern gekauft haben) inwieweit man mit Solidworks in unserem Arbeitsfeld überhaupt was anfangen kann, denn nach den ersten Schulungen brach ziemlich schnell ein Kleinkrieg aus, weil unsere Mitarbeiter gesagt haben dass wir AutoCAD nicht effizient durch Solidworks ersetzen können, da eben unsere Zeichnungen schwer zu verknüpfende oder darzustellende Bauteile enthalten (z.B EPDM-Gummis, oder man denke nur an die in der Architektur übliche Darstellung der Isolierung), die dann mehr oder weniger in die 2D-Zeichnungsableitung als Blöcke "reingepfuscht" werden sollten, was den ganzen Sinn der Aktion in Frage stellt.
Aber darauf haben wir wie gesagt inzwischen schon keinen Einfluss mehr.

@Jan:
Dass uns die Infos gleich verschütt gehen, weil sich der Student wieder verabschiedet, könnte natürlich theoretisch passieren. Aber zumindest ich hatte einen Arbeitsvertrag in der Tasche, bevor ich meine Diplomarbeit überhaupt angefangen hatte. Und der weitere Plan wäre gewesen, auf diese Diplomarbeit aufbauend ein 2-3 er Team zu bilden, dass sich außschließlich mit diesem Thema beschäftigt, d.h. das angeeignete Wissen soll schnell an mehrere Leute weitergegeben werden.

Danke nochmal für eure Anregungen,

Gruß

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PASCAM
Mitglied
Diplom Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von PASCAM an!   Senden Sie eine Private Message an PASCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PASCAM

Beiträge: 67
Registriert: 25.11.2002

erstellt am: 17. Feb. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micky,

Ich denke, wenn Ihr nur den Gedanken habt, das gleiche/identische wie in AutoCAD herausbekommen zu wollen, seit Ihr auf dem falschen Weg. Denn dann bleibt bei AutoCAD! Versucht doch mal, Euch von dem bestehenden zu loesen und Euch mal zu fragen, wie wuerdet Ihr das machen, wenn Ihr auf der gruenen Wiese das alles machen duerftet. Worin liegt der Mehrwert des 3D-Modells? Den gibt es garantiert! Dann kommt die Frage, welche Werkzeuge brauche ich dazu. Es kann durchaus sein, dass SWXSolidWorks alleine nicht reicht, d.h. man eben Software dazu kaufen oder programmieren muss.

Gruss,

Ralph

------------------
PASCAM Ralph Müller
Softwareentwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

Lenovo Thinkpad P50
Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU 3,6 GHz
4 x 8GB SDRAM DDR4 (2133 Mhz)
NVIDIA Quadro M2000M 4GB
1TB SSD PCIeNVMe

erstellt am: 17. Feb. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pascam!

Unser Problem ist, dass wir gerne ins 3D wollen (weil alle ins 3D gehen), daher ein Programm gekauft haben, aber sich keiner wirklich Gedanken gemacht hat was wir im 3D wirklich besser machen können.

Wir machen unsere Fassaden in Einzelfertigung, d.h.:

Für jede einzelne Fassade konstruieren wir neue Profile, d.h. wir haben erst mal das Problem, dass wir nicht Profile z.B. von einem Systemhersteller einsetzen können, sondern selber entwerfen müssen und auch als Fertigungszeichnung rausgeben müssen, d.h. wir brauchen diese mit allen kleinen Mini-Radien. Unsere EPDM-Profile haben ein ähnliches Problem: Es sind Gummis, die noch kleinere und womöglich mehr Mini-Radien haben als die Profile, ausserdem gestaltet sich ihre Verknüpfung mit den Profilen als sehr schwierig.

Zudem wird gerade am Anfang noch viel mit der Profilgeometrie gespielt, und wenn ich mir einen Rahmen zusammengesetzt habe und dann an der Profilskizze Linien lösche, die ich schon mit anderen Bauteilen verknüpft habe, ist das Chaos vorprogrammiert.

Und leider kam nun mal von unseren Chefs die Anforderung, wirklich aus dem 3D-System genau das rauszukriegen, was wir ausm 2D kriegen: Architektenzeichnungen & Fertigungszeichnungen die gerade im Detaillierungsgrad nicht schlechter werden dürfen.

Vielleicht hast du auch recht, und wir sind nur noch nicht auf den richtigen Trichter gekommen. Ich selbst bin begeistert vom 3D-Zeichnen, und mit Solidworks arbeite ich wirklich gern - zumindest das was ich bisher gemacht hab, nämlich Fassadendummis (d.h. Profile und Gummis auf Rechtecke reduziert ohne Radien und nur die sichtbare Aussenhaut der Fassade dargestellt, ohne "technischen Nährwert") und diese gerendert mit PhotoWorks als hübsche Bildchen.

Zudem ist die Entscheidung, wies mit uns und Solidworks weitergehen soll, in die obersten Ränge abgegeben worden, und da bin ich jetzt schon gespannt, was dabei rauskommt 

Grüßle

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz