| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Bohrungen in Baugruppe (1115 mal gelesen)
|
Patrick J. Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 20 Registriert: 24.06.2004 Catia V4 Catia V5 Solid Works Inventor
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, arbeite mich grade in SW 2006 ein, und habe eine Frage, wie ich in einer Baugruppe vorhandene Bohrungen (z.B. eine Passung) aus Teil A in ein neu erstelltes Teil B in der BG plaziere und erstelle. Also : 1) Teil A hat bestimmte Bohrlöcher 2) Ein Teil B wurde neu von mir erzeugt 3) Nun will ich die Bohrungen aus Teil A in Teil B bekommen ohne nochmal die selbe Skizze von Teil A in Teil B einzubringen. Geht das überhaupt? Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Danke Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G_Stackler Mitglied Betriebsmittelkonst.

Beiträge: 67 Registriert: 29.04.2002 WIN XP Pro SP2 SW 2008 AMD 64 3400+ 1GB Quadro FX500
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick J.
Hallo ! Eigentlich ganz simpel . Jedes Feature läßt sich via Drag and Drop von einem ins andere Bauteil kopieren (STRG-Taste). Muss dann allerdings wieder neu orientiert werden. Was geht dann schneller bei "einfachen" Features ? m.f.G Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also erst mal danke, aber das haut nicht so hin! Wenn ich was Droppen kann, muss ich es danach eh wieder erneut verschieben, aber dann hat das ganze ja kein Sinn! Ich versuch mal was mit der Bohrungsserie.?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick J.
Wenn Du beim Drag-and-Drop die fehlschlagenden Beziehungen freistehend läßt, kannst Du sie dann mit Ziehen der Anfaßpunkte schnell reparieren. Besser kann es nicht gehen. Wie soll die Skizze denn sonst wissen, woran sie sich orientieren soll! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Martin Schulz Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 122 Registriert: 28.05.2001 Rechner alt: Fujitsu Siemens 3,0 Ghz 2GB Ram NVidia Quadro FX 1000 Windoof XP SP2 SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0 Rechner neu: DELL M70 2,13Ghz Centrino 2GB RAM, Quadro FX 1400 GO 3DConnexion Space Pilot SWX 2006 SP aktuell .-)
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick J.
ja hallo erstmal :-) also ich würde nicht die Skizze, sondern das ganze feature kopieren. somit sollte auch drag und drop funktionieren was aber auch denkbar wäre, wenn ein muster immer wieder auftaucht, speicher das in die konstruktionsbibliothek. dann kannst du dass immer per drag and drop einbauen... gruß ------------------ Ihr Problem --> unsre Lösung. Unsre Lösung --> Ihr Problem :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WB8 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 444 Registriert: 19.03.2004 SolidWorks Elite Applications Engineer
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick J.
Kennst du / Hast du die SolidWorks Utilities? Das sogenannte "Features Übertragen" hilft dir beim kopieren von Feature Eigenschaften/Parametern... ev. nützt dir die Funktion auch etwas ; halt nur wenn auf dem anderen Teil ein Muster bereits vorhanden ist... Die Hilfe der SW-Utilities hilf hier vile weiter -Features übertragen- -Ausführen von Features übertragen-
------------------ ->dream believe dare do!<- www.wb8.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DspawnJ Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 48 Registriert: 23.09.2005 Pentium Core2 Duo 2,14 GH mit 3G RAM ... ( DELL-PC 390) SWX 2006 - SP4
|
erstellt am: 16. Feb. 2006 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick J.
zu WB8-Kommentar .... gibts dass aber nur in SWX206 oder? Weil in 2005 gibt es nur: Dokumentvergleich Featurevergleich Geometrievergleich dass hat doch nichts mit einer Skizze kopieren bzw. einem Feature kopieren zu tun!? Übrigens zum Thema, ich würde für die Bohrungen zum kopieren, ganz klar das Feature kopieren auf die neue Fläche, die du willst, dann die Skizze bearbeiten und dann muss du ja nur noch den Ursprung wieder neu ausrichten, mehr ist es ja nicht, wenn du die Bohrungsskizze gut augebaut hast ... d.h. wenn möglichst nur auf den Ursprung vermaßen bzw. Referenzen bilden ... Gruß Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 16. Feb. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, selbst ist der Mann, ich habe ganz einfach mal den Button -Keine Externe Referenzen- inaktiv gestellt, und schon kann ich eine Skizze nochmals verwenden. Aber Danke auch für die anderen Vorschläge! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |