Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungen in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  Bohrungen in Baugruppe (1115 mal gelesen)
Patrick J.
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Patrick J. an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick J.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick J.

Catia V4
Catia V5
Solid Works
Inventor

erstellt am: 15. Feb. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
arbeite mich grade in SW 2006 ein, und habe eine Frage, wie ich in einer Baugruppe vorhandene Bohrungen (z.B. eine Passung) aus Teil A in ein neu erstelltes Teil B in der BG plaziere und erstelle.
Also :
1) Teil A hat bestimmte Bohrlöcher
2) Ein Teil B wurde neu von mir erzeugt
3) Nun will ich die Bohrungen aus Teil A in Teil B bekommen ohne nochmal die selbe Skizze von Teil A in Teil B einzubringen. Geht das überhaupt?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Danke Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G_Stackler
Mitglied
Betriebsmittelkonst.

Sehen Sie sich das Profil von G_Stackler an!   Senden Sie eine Private Message an G_Stackler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G_Stackler

WIN XP Pro SP2
SW 2008
AMD 64 3400+
1GB
Quadro FX500

erstellt am: 15. Feb. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Eigentlich ganz simpel .
Jedes Feature läßt sich via Drag and Drop von einem ins andere Bauteil kopieren (STRG-Taste).
Muss dann allerdings wieder neu orientiert werden.
Was geht dann schneller bei "einfachen" Features ?

m.f.G

Patrick J.
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Patrick J. an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick J.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick J.

Catia V4
Catia V5
Solid Works
Inventor

erstellt am: 15. Feb. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erst mal danke, aber das haut nicht so hin! Wenn ich was Droppen kann, muss ich es danach eh wieder erneut verschieben, aber dann hat das ganze ja kein Sinn!
Ich versuch mal was mit der Bohrungsserie.?!

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Feb. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du beim Drag-and-Drop die fehlschlagenden Beziehungen freistehend läßt, kannst Du sie dann mit Ziehen der Anfaßpunkte schnell reparieren. Besser kann es nicht gehen. Wie soll die Skizze denn sonst wissen, woran sie sich orientieren soll!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Patrick J.
Mitglied
Technischer Zeichner

Catia V4
Catia V5
Solid Works
Inventor

erstellt am: 15. Feb. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich steh voll auf dem Schlauch, ich bekomm das mit dem Drag & Drop nich mal hin, wenn ich ne Skizze angreife, kann ich sie einfach nirgends absetzen. Ich flipp noch aus!

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 15. Feb. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick J. 10 Unities + Antwort hilfreich

ja hallo erstmal :-)

also ich würde nicht die Skizze, sondern das ganze feature kopieren.
somit sollte auch drag und drop funktionieren 

was aber auch denkbar wäre, wenn ein muster immer wieder auftaucht,
speicher das in die konstruktionsbibliothek.
dann kannst du dass immer per drag and drop einbauen...

gruß

------------------
Ihr Problem --> unsre Lösung.
Unsre Lösung --> Ihr Problem :-)

WB8
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 15. Feb. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennst du / Hast du die SolidWorks Utilities?
Das sogenannte "Features Übertragen" hilft dir beim kopieren von Feature Eigenschaften/Parametern...
ev. nützt dir die Funktion auch etwas ;  halt nur wenn auf dem anderen Teil ein Muster bereits vorhanden ist...

Die Hilfe der SW-Utilities hilf hier vile weiter -Features übertragen- -Ausführen von Features übertragen-

------------------
->dream believe dare do!<-
www.wb8.at

DspawnJ
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DspawnJ an!   Senden Sie eine Private Message an DspawnJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DspawnJ

Pentium Core2 Duo 2,14 GH mit 3G RAM ... ( DELL-PC 390)
SWX 2006 - SP4

erstellt am: 16. Feb. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick J. 10 Unities + Antwort hilfreich

zu WB8-Kommentar ....

gibts dass aber nur in SWX206 oder?
Weil in 2005 gibt es nur:

Dokumentvergleich
Featurevergleich
Geometrievergleich

dass hat doch nichts mit einer Skizze kopieren bzw. einem Feature kopieren zu tun!?

Übrigens zum Thema, ich würde für die Bohrungen zum kopieren, ganz klar das Feature kopieren auf die neue Fläche, die du willst, dann die Skizze bearbeiten und dann muss du ja nur noch den Ursprung wieder neu ausrichten, mehr ist es ja nicht, wenn du die Bohrungsskizze gut augebaut hast ... d.h. wenn möglichst nur auf den Ursprung vermaßen bzw. Referenzen bilden ...

Gruß Pascal

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Patrick J.
Mitglied
Technischer Zeichner

Catia V4
Catia V5
Solid Works
Inventor

erstellt am: 16. Feb. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
selbst ist der Mann, ich habe ganz einfach mal den Button -Keine Externe Referenzen- inaktiv gestellt, und schon kann ich eine Skizze nochmals verwenden.
Aber Danke auch für die anderen Vorschläge!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz