| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Electrical Schematic Schulung, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: SWX to PDF (1166 mal gelesen)
|
PlischCAD Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte mal ein Problem loswerden: Um die von uns definierten Frontplatten für elektr. Geräte herstellen zu können, benötigt die Siebdruckfirma eine Datei in PDF-Format. Zur Zeit setzen wir die Bildzeichen (Bsp. siehe Anhang: Bildzeichen als PDF) als SWX -Blöcke in die Zeichnung ein und konvertieren über Solidworks in PDF. Hierbei taucht das Problem auf, dass bei gefüllten Bildzeichen die Kontur verändert (dicker) wird. Werden die Bildzeichen schraffiert, funktioniert es ohne Probleme, allerdings ist dann die Datengröße der einzelnen Bildzeichen zu groß und nicht handelbar.
Gibt es eine Möglichkeit die Linienbreite bei der Konvertierung aus SWX einzustellen (Linienstärke ist schon auf min. 0,05mm gesetzt) ? Oder kann ich das ganze auch über eps-Format oder andere Drucker ausleiten, ohne eine Veränderung der Originalstrichstärke ? Danke vorab.... Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PlischCAD
Hallo Michael, hm, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir kommen auch gefüllte Bereiche randscharf, also eckig, heraus. Gecheckt mit SW2005 SP5.0 (Bluebeam PDF), SW2006 SP3.0 (Adobe PDF) und gedruckt auf pdfFactory Pro, überall okay. Welche Version nutzt du? Kannst du vielleicht mal ein Beispiel reinsetzen, muss ja nur eine Zeichnung mit so einer Kontur sein, die bei euch nicht klappt. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iwona W. Mitglied Konstrukteurin, SWX key-user

Beiträge: 130 Registriert: 25.04.2005 SWX 2011, SP 4.0 Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PlischCAD
Hi, ein Plott über einen virtuellen Drucker (z.B. von gotomaxx) mit der Option HOHE QUALITÄT behält alle Dokumenteneinstellungen einer Zeichnung bei, u.a. auch die Linienstärken. Die so erzeugten PDF´s werden allerdings auch recht groß (MB-Bereich), man müßte es vielleicht mal ausprobieren. Gruß ------------------ Iwona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Iwona, hallo Stefan, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich arbeite zur Zeit noch mit SW2005 SP4.0 und habe gerade noch einmal vergeblich versucht über den Bluebeam ein ordentliches Ergebnis zu bekommen... Liegt es möglicherweise an den Einstellungen ? Habe ebenso versucht die Qualität zu erhöhen, was auch nicht funktioniert hat. Allerdings habe ich weder gotomaxx, noch pdfFactory Pro... Anbei noch´ne Zeichnung zum Testen. Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Feb. 2006 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, habe nochmals versucht eure Ratschläge (auch mit dem pdf Factory Pro) zu befolgen, leider ergebnislos. Anbei nochmal ein Beispiel: Die SWX -Zeichnung als Originalzustand und die PDF-Datei als Ergebnis. Vielleicht könntest du es mit deinen Ergebnissen vergleichen... Gruß, Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 16. Feb. 2006 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PlischCAD
|