| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: mehr als 50 Eigenschaten (1063 mal gelesen)
|
LMWorks Mitglied Technik

Beiträge: 23 Registriert: 01.05.2004 Workstation Siemens Intel XEON Prozessor 2GB Ram Grafikkarte Quardo FX 1400
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Hallo Zusammen, ich hoffe mir kan jemand weiterhelfen! Ich möchte mehr als 50 Eigenschaften in einem Teil eintragen. Wir möchten damit den kompletten Schriftkopft ausfüllen können. Alle Rev. Felder usw. Kann man SolidWorks das beibiegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LMWorks
|
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LMWorks
Ich bin zumindest nahe dran... Ich hab ein Makro geschrieben, dass genau das tut: Eigenschaften ans Modell bzw. an die Zeichnung hängen. Daten wie Teilenummer, Name, Werkstoff, Oberflächenbehandlung, Gewicht, Gesamtoberfläche und Ersteller hänge ich an das Teil, dazu ggfs. Lieferant, Bestellnummer usw.. Erstelldatum der Zeichnung sowie sämtliche Änderungshinweise hängen an der Zeichnung. Im Moment werden damit in der Zeichnung 47 eingebundene Texte wiedergegeben, das funktioniert problemlos. Demnächst werden wir mit deutsch/englischen Zeichnungen loslegen, dann kommen noch mindestens drei dazu, aber da bin ich ganz optimistisch. Piet [Diese Nachricht wurde von Piet am 20. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LMWorks
Hallo Klaus, wenn Du eine automatische Stüli in SW erzeugen willst, kommst Du darum nicht herum. Natürlich nur so viel Dateieigenschaften wie nötig im Modell. Wir haben auch ein Dateieigenschaften-Tool. s. Beispiel Leider ist die Hilfe-Datei noch nicht aktualisiert worden. MFG Robert Hess.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LMWorks
Hallo Robert, ich wollte damit nicht sagen, dass man die Eigenschaften nicht verwenden soll. Aber man muss halt wissen, was man damit bewirkt. Wir arbeiten auch damit und nicht zu knapp: (Klicken für große Darstellung) Da wir auch unseren Kollegen im fremdsprachigen Ausland unsere Zeichnungsvorlagen aufs Auge gedrückt haben, haben wir nicht nur die "variablen" Inhalte des Schriftkopfes über Dateieigenschaften gesteuert, sondern auch die "festen" Texte wie "Benennung", "Materialnr." usw. Auch dafür gibts ein Progrämmchen, das uns die Bearbeitung erleichtert: (Klicken für große Darstellung) Gegenüber dem standardmäßigen Eigenschafts-Dialog von SolidWorks hat so ein Programm 2 entscheidende Vorteile: 1. die kompletten Eigenschaften lassen sich in eine externe Datei speichern bzw. aus einer externen Datei laden- hervorragend geeignet zum Übersetzen des Schriftkopfes. 2. Die Eigenschaften lassen sich von einer Zeichnung auf eine andere übertragen. ------------------ Klaus www.al-ko.com privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LMWorks
Hallo Klaus, sieht ja gut aus. Zitat: ich wollte damit nicht sagen, dass man die Eigenschaften nicht verwenden soll. Aber man muss halt wissen, was man damit bewirkt. Was bewirkt man damit, ob die Dateieigenschaften in der Zeichnung oder im Modell einträgt? Ich wollte Dir nur sagen, daß wenn man eine auto. Stüli erstellen will die nur über's Modell geht. Damit kann ich dann aber auch meinen Zeichnungskopf ausfüllen. Aber vielleicht sprechen wir jetzt auch aneinander vorbei. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2006 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LMWorks
Zitat: Original erstellt von Robert Hess: ...Was bewirkt man damit, ob die Dateieigenschaften in der Zeichnung oder im Modell einträgt?Ich wollte Dir nur sagen, daß wenn man eine auto. Stüli erstellen will die nur über's Modell geht. Damit kann ich dann aber auch meinen Zeichnungskopf ausfüllen. Aber vielleicht sprechen wir jetzt auch aneinander vorbei. MFG Robert Hess.
Ja..nein..ja..äh.. Stülis machen wir keine auf Zeichnungen, das hat aber nix mit SWX zu tun, das ist einfach bei uns schon immer so- das kann ich also nicht beurteilen. Ich wollte nur erwähnen, dass mit vielen Dateieigenschaften, die in der Zeichnung eingeblendet werden, die Ladezeiten grundsätzlich verlängert werden. Egal, ob sie im Modell oder in der Zeichnung angefügt werden. Wenn für die Beschriftung des Zeichnungskopfes dann noch Eigenschaften aus dem Modell verwendet werden, gehe ich mal davon aus, dass das die Ladezeiten der Zeichnungen auch nicht gerade verkürzt- ohne es belegen zu können. Aber- wie gesagt- wir nutzen das auch, denn es ist einfach praktisch. Nur sollten die Möglichkeiten, diese Dateieigenschaften zu nutzen, von SWX noch weiter ausgebaut werden. Z.B. in Skizzentexten, in Bemaßungen etc... ------------------ Klaus www.al-ko.com privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magnum_iii Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Feb. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LMWorks
Hi LMWorks, Ich habe mal in einer Zeit, als bei uns Kurzarbeit angesagt war, ein Macro für das Ausfüllen eines Normschriftkopfes für Zeichnungen A4-A0 geschrieben. Dieses Macro funktioniert natürlich nur im Zusammenhang mit den dafür angelegten Zeichnungen. Wenn du möchtest, kann ich dir das zur Verfügung stellen. Gruß magnum_iii Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
LMWorks Mitglied Technik

Beiträge: 23 Registriert: 01.05.2004 Workstation Siemens Intel XEON Prozessor 2GB Ram Grafikkarte Quardo FX 1400
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen ich hätt nicht gedacht das dieses Thema soweit ausdiskutiert wird! Bin begeistert! Das ist die ManPower die ich mir von einer Gemeinde wünsche! @magnum_iii ich würde mich freuen so etwas zu bekommen! Bin immer dankbar für Hilfe! Kennt jemand eigentlich irgendwelche Userkreise? Ich meine die man auch besuchen kann! Gruss an alle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |