| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Drehen einer 2-D Ansicht (isometrisch!!) (1761 mal gelesen)
|
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Zusammen, ich hätte folgendes Problem.. Mache eine Montageanleitung (2-D). Jetzt sehe ich isometrisch am meisten und habe deshalb eine Isometrische Ansicht (Aktuelle Modellansicht) auf 2-D abgeleitet. Alles super und ok.. ABER jetzt würd ich gern die Isometrische Ansicht um zb10° drehen... Wichtig, ich will nicht die Ansicht an sich drehen sondern den Betrachtungspunkt verschieben das ich genau das sehe was ich auch sehen will... Das Problem ist ja, wenn ich in diese Ansicht schon Texte usw eingefügt habe, dann will ich den ganzen Plunder ja auch behalten .. Meine Vorstellung wäre aus der "aktuellen Modellansicht" das Modell öffnen, und dieses dann drehen. dann zurück ins 2-D und die Ansicht hat den neuen Blickwinkel... danke euch.. Chris ------------------ geht nicht gibt's nicht [Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 14. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kranbauer
Dann stell dein Teil erst mal in deine Ausgangsansicht (iso oder sonstwas), drücke die Leertaste, damit der Ansichtsmanager aufploppt und gibt deiner Ansicht einen Namen, z.b. "Bild". Dazu klickst du auf das "Fernglas"-Symbol mit dem Sternchen, nennst die Ansicht "Bild" und fertig. Bei der Erstellung der Zeichnung wählst du dann statt der Isometrie eben deine Ansicht "Bild". Wenn du jetzt was ändern willst an der Ansicht, dann geh wieder ins Modell, drehe es so wie du es haben willst und nennst dann diese neue Ansicht wieder "Bild". Dazu klickst du in der Liste den Eintrag "Bild" an und klickst dann auf das 2. Fernglas mit dem Tooltipp "Aktualisieren der Standardansichten". Wenn du das gemacht hast und zur Zeichnung wechselst, ist auch da deine Ansicht korrigiert. ------------------ Klaus
www.al-ko.com privat... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 14. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Martin Schulz Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 122 Registriert: 28.05.2001 Rechner alt: Fujitsu Siemens 3,0 Ghz 2GB Ram NVidia Quadro FX 1000 Windoof XP SP2 SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0 Rechner neu: DELL M70 2,13Ghz Centrino 2GB RAM, Quadro FX 1400 GO 3DConnexion Space Pilot SWX 2006 SP aktuell .-)
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kranbauer
Eine Möglichkeit wäre auch, einfach eine Zeichnenansicht zu drehen. (geht genau so wie ein Modell drehen) da kannst du auch um 10° 15° etc. drehen. Gruß ------------------ Ihr Problem --> unsre Lösung. Unsre Lösung --> Ihr Problem :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Martin.. das reicht eben für meinen Fall nicht.. Ich muss den Betrachtungspunkt verändern.. Zb ein Teil ist verdeckt und ich möchte das sehen... da kannst die Ansicht drehen wie du willst... ohne dem gewünschten Ergebniss.. chris ------------------ geht nicht gibt's nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Schulz Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 122 Registriert: 28.05.2001 Rechner alt: Fujitsu Siemens 3,0 Ghz 2GB Ram NVidia Quadro FX 1000 Windoof XP SP2 SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0 Rechner neu: DELL M70 2,13Ghz Centrino 2GB RAM, Quadro FX 1400 GO 3DConnexion Space Pilot SWX 2006 SP aktuell .-)
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kranbauer
eine Möglichkeit wäre auch, Teile in einer Ansicht aus und einzublenden.... Was aber auch noch geht, ist: Wähle die erste erstellte Ansicht an. (Master) Dann kannst du auf der Linken Seite im Featuermanager die Ausrichtung anpassen (von Links auf Rechts etc...) Hier gehen aber nur die vorgefertigten Ansichten, keine "Variable" Gruß ------------------ Ihr Problem --> unsre Lösung. Unsre Lösung --> Ihr Problem :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kranbauer
Hallo Kranbauer, KMassler hat zwar schon die richtige Lösung geschrieben, ich sehe aber bei dir noch SWX2k6 Test im Profil. Wenn du mit 2k6 dieses Problem hast, kannst du dort die Ansicht auf dem 2D ohne geöffnete Baugruppe frei drehen. Wenn die Ausrichtung stimmt, kann auch dort SpaceTaste gedrückt werden, Ansichtsname vergeben und diese in der Ansicht gezeigt werden. Kurze Rede - langer Sinn Was der Klaus schrieb, geht in SWX2k6 auf der Zeichnung ohne geöffnete BG. HTH ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Johannes, ich danke dir... Hab das von Klaus probiert (2005), haut super hin!!!! Im Moment ist der Test mit 2006 auf Eis Aber ich lass nicht locker das wir das so schnell wie möglich realisieren Schönen Abend wünsch ich ..
------------------ geht nicht gibt's nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |