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Autor Thema:  Blechlasche an Volumenteil (693 mal gelesen)
BionicOne
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erstellt am: 14. Feb. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe verschiedene Blechteile welche allerdings als Volumenkörper erstellt wurden. Im Laufe der Konstruktion hat sich allerdings gezeigt das sich die Dicke des Teils soweit verringert das ein Blech komfortabler wäre. Ich werde das Teil allerdings nicht als Blech neu machen. Die Form ist recht komplex und variiert von Teil zu Teil leicht.

Ich suche nun eine Möglichkeit dort eine Lasche zu erzeugen. Ich habe dies schon 2 Mal geschafft indem ich als Workaround auf "Biegungen einfügen" geklickt habe. SWXSolidWorks hat mir dann gesagt "Kann keine Biegungen finden", hat das Teil aber dann als Blech erkannt und mir dann auch die Blechfunktionen zur Verfügung gestellt. Klappt jetzt leider bei einer leicht abgewandelten Form nicht mehr.

Weiss jemand eine Lösung ? Evtl. nicht als Workaround sondern mit "normalen" Funktionen ?

Thx, BionicOne aka Michael 

------------------
Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain

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Oberli Mike
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erstellt am: 14. Feb. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann nur mal raten, da ja das Teil nicht zu sehen ist.

Wenn die Wandstärke nicht über das gesamte Teil konstant ist,
funzt das nicht mit der Umwandlung in ein Blech 

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

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BionicOne
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erstellt am: 14. Feb. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darf das Teil leider nicht einstellen, Wandstärke ist aber über das gesamte Teil hinweg konstant. Stell Dir in diesem Zusammenhang einfach einen Ring vor, meinetwegen 1 mm dick. Eine Kante drangebastelt und von dieser Kante soll jetzt einfach eine Lasche abgehen.

Thx, BionicOne aka Michael

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ad_man
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erstellt am: 14. Feb. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wird wahrscheinlich kriminell, da du an deine "gebogene" Kante keine
Lasche setzen kannst. Geht nur bei "geraden" Kanten. Aber wenn du
ehe
einen Volumenkörper hast, warum machst du dann nicht mit Austragung weiter?

Da fällt mir noch ein, wenn du einen Ring hast, dann musst du zur Er-
stellung eines Blechteils einen kleinen Schlitz einbringen, damit das Ganze
abgewickelt werden kann.

Gruß
Andreas

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BionicOne
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erstellt am: 14. Feb. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil4.jpg

 
Mmhhh, schwer zu erklären wenn ichs nicht einstellen darf. Ich zeigs mal an einem supervereinfachten Modell. -> Bild

An diese entstandene Kante will ich eine Lasche anbringen, Problem wie oben.

Lösungsvorschläge ?

Thx, BionicOne aka Michael

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Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain

[Diese Nachricht wurde von BionicOne am 14. Feb. 2006 editiert.]

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 14. Feb. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechoese.zip

 
Da Du nicht gesagt hast, an WELCHE Kante Du eine Lasche haben wolltest, habe ich mal an ALLE eine rangebastelt. Wo ist das Problem?!

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Lutz Federbusch
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BionicOne
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erstellt am: 14. Feb. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht ja ok aus, aber wie kriege ich SWXSolidWorks dazu das es das Volumenmodell des Rings als Blechteil akzeptiert ?

Sonst ist die passende Schaltfläche grau hinterlegt und somit nicht nutzbar...

Thx, BionicOne aka Michael

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Oberli Mike
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erstellt am: 14. Feb. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem du das erste Feature mit der Funktion
Einfügen - Blech - Zunge machst.

Oder wenn es schon besteht mit der Funktion
Einfügen - Blech - Biegungen und dann die
fixierte Fläche anwählen. SWXSolidWorks sagt dann zwar dass er
keine Biegungen gefunden hat, aber das macht ja nichts.

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( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 14. Feb. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Selbst in Teile mit mehreren verschiedenen Wanddicken kann man ein Blechfeature einbringen. Dann kann eben bloß nichts abgewickelt werden.
Du mußt lediglich EINE planare Fläche oder EINE gerade Kante im Teil haben. Hast Du nur ein Freiformgebilde vor Dir?! Was importiertes?!
Dann könntest Du immer noch eine Seite als Oberfläche abnehmen und mittels Wanddicke auftragen ein gleichdickes Teil herstellen...

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erstellt am: 14. Feb. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal auf den Button Biegungen einfügen gedrückt.
Dann hast Du das Teil zu einem Blech gemacht.
Dann kannst Du einfach im Blechbereich weiterarbeiten, und die Felder in der Blechsymbolleiste sind aktiv.

Gruß

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Also ungefähr so wie ich es gerade mache, s.o....

Nun ja, ich halte das für einen Workaround, da SWXSolidWorks ja keine Biegungen findet, aber wenns denn funktioniert... 

Trotzdem danke @ all 

BionicOne aka Michael

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erstellt am: 14. Feb. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du keine scharfen Kanten für einen anzutragenden Biegeradius hast  und auch keine gleichmäßig dicken Radienzonen, dann wird das BlechBiegeFeature zwar eingefügt, findet aber, weil noch nix geeignetes da ist, keine Biegezonen. Ist doch völlig korrekt so, hat nichts mit Workaround zu tun!

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Lutz Federbusch
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