Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bleche Verlinken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
Autor Thema:  Bleche Verlinken (809 mal gelesen)
jensn
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

SWX2010

erstellt am: 13. Feb. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich konstruiere gerade in SolidWorks eine CNC Fräse aus 3mm Stahlblech. Die Bleche sollen über je 20mm lange Laschen senkrecht verlinkt werden um dann mit Spezialkleber verklebt zu werden.
Die Bleche selbst werden per CNC Laser geschnitten.

Nun meine Frage/Problem:
In SW habe ich die Passungen exakt 3mm breit gezeichnet und die einzelnen Teile über Zwangsbedingungen zu Baugruppen zusammengefügt.
Nun teilte mir mein CNC-Laser-Betrieb mit, ich solle die Schlitze lieber 3,1mm breit zeichnen (Brennkrater). Das würde aber mein komplettes Konzept über den Haufen schmeissen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am schlausten anstelle. Der CNC-Laser braucht DXF Files.

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de cadhund
Mitglied
Konstrukteure

Sehen Sie sich das Profil von de cadhund an!   Senden Sie eine Private Message an de cadhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de cadhund

SW Office 2009 SP3.0 x64

erstellt am: 14. Feb. 2006 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jensn,
du könntest ja 2 Konfigurationen machen: einmal mit 3mm und einmal mit 3.1mm. In der Zeichenansich schaltest du dann auf die 3.1mm-Konfig und speicherst diese dann als .dxf

de cadhund

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 14. Feb. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von de cadhund:
Hallo Jensn,
du könntest ja 2 Konfigurationen machen: einmal mit 3mm und einmal mit 3.1mm. In der Zeichenansich schaltest du dann auf die 3.1mm-Konfig und speicherst diese dann als .dxf

de cadhund

Normalerweise kann man doch dem Laser sagen, was Aussenkontur und
was Innenkontur ist. Somit ist er in der Lage eine Korrektur zu
fahren. Beim Fräsen eines Teils, zeichne ich einen Abstand auch
nicht um 20mm breiter, nur weil in der Fertigung ein Fräser verwendet
wird, welcher 20mm Durchmesser hat.

Ich bin ganz klar der Meinung, wenn der Abstand 3mm sein soll, soll
er auf der Zeichnung auch 3mm sein, und nicht 3.1mm.

Ich würde mal mit dem Laserbetrieb reden.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

SW 2010
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 14. Feb. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du keine Änderung mehr am Einzelteil bzw. der Baugruppe machen. Ich würde so vorgehen, dass ich die Linien der Schlitze in der DXF-Datei um 0,05 mm versetze, die anderen Linien entsprechend verlängere und die überflüssigen Linien lösche. Vielleicht ist das aber alles Käse - ich weiß natürlich nicht, wie oft das gemacht werden müßte  

Viele Grüße

Robert

[Diese Nachricht wurde von Zwackelmann am 14. Feb. 2006 editiert.]

jensn
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

SWX2010

erstellt am: 14. Feb. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike,

Deine Aussage stimmt so nicht.
Entgegen eines Fräsers ist der Schnitt eines Lasers nicht 100% rechtwinkelig. Dadurch ist ein 3mm breiter Schnitt an der Oberseite exakt 3mm breit, an der Unterseite, je nach Blechdicke bis zu 3.2mm breit.

Gruß
Jens

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 14. Feb. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

das ist zwar richtig was du sagst, der Laserschnitt selsbt hhat ja aber auch eine Dicke. Erfahrungsgemäß 0,2mm.

Also muß dein Laserteilelieferant eh schon mit nem Offset von 0,1mm arbeiten. Wenn das für Ihn ein unüberwindbares Hinderniss ist den Offset an der Maschine zu ändern würd ich mich mal nach nem anderen Lieferanten umsehen. Denn was macht der erst wenn er abrasiv Wasserstahlschneiden will??? werden alle Teile bei Ihm denn 0,3mm zu klein??? Je nach Maschinensteuerung bzw. Programmiersoftware   ist der ein Minimalst- bis Kleinstaufwand den Offset zu verändern.

Gruß Thomas

***edit--> boah, das hab ich ja jetzt erst gelesen... bei 3mm 0,2mm ausm Winkel??? Was iss denn das für ne Maschine. Werden die Teile da mit der Axt raus geschlagen???<-- edit-end***

------------------

schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 14. Feb. 2006 editiert.]

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 14. Feb. 2006 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
Hallo Jens,

das ist zwar richtig was du sagst, der Laserschnitt selsbt hhat ja aber auch eine Dicke. Erfahrungsgemäß 0,2mm.

Also muß dein Laserteilelieferant eh schon mit nem Offset von 0,1mm arbeiten. Wenn das für Ihn ein unüberwindbares Hinderniss ist den Offset an der Maschine zu ändern würd ich mich mal nach nem anderen Lieferanten umsehen. Denn was macht der erst wenn er abrasiv Wasserstahlschneiden will??? werden alle Teile bei Ihm denn 0,3mm zu klein??? Je nach Maschinensteuerung bzw. Programmiersoftware   ist der ein Minimalst- bis Kleinstaufwand den Offset zu verändern.

Gruß Thomas

***edit--> boah, das hab ich ja jetzt erst gelesen... bei 3mm 0,2mm ausm Winkel??? Was iss denn das für ne Maschine. Werden die Teile da mit der Axt raus geschlagen???<-- edit-end***

Kann mich nur dem wurfsche anschliessen. Oder ist das Teil
dermassen dick?

------------------

OM

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 15. Feb. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin OM,

t=3mm, Schlitz auch 3mm . Da bis ich auch erst ins schleudern gekommen.

Bei t=12mm gelasert wäre ich mit 0,2mm wohl verhandlungsbereit. Aber bei 3mm muß das sitzen.

Gruß Thomas

------------------

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 15. Feb. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
Moin OM,

t=3mm, Schlitz auch 3mm . Da bis ich auch erst ins schleudern gekommen.

Bei t=12mm gelasert wäre ich mit 0,2mm wohl verhandlungsbereit. Aber bei 3mm muß das sitzen.

Gruß Thomas

Hast recht, steht ja ganz am Anfang. Ich hab schon von der Firma
Trumpf (Laserscheinderhersteller) Teile gesehen mit 2mm Dicke und
Wandstärken von unter 0.5mm. Da sind Winkelfehler infolge Abbrand
nicht möglich. Und das ganze ist schon über 6 Jahre her.

------------------

OM

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 15. Feb. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

gebe ja zu, daß ich nicht der Fachmann bin, aber ich spreche aus eigender Erfahrung.
Ich habe bereits eine Konstruktion aus 3mm Blech erstellt (http://www.jensn.de/modellbau6.html) und da durfte ich fast alle Schlitze mit der Feile nacharbeiten. Das war super viel arbeit :-(

Werde mal die potentiellen Lieferanten auf das Stichwort Offset ansprechen... kann mir jemand einen Laserbetrieb empfehlen?

Gruß
Jens

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Feb. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

erstmal ein großes Lob an dich für das was du da in Angriff genommen hast. Die Seite ist auch sehr interessant.

Ich bin auch kein Laserfachmann, hab mir in den Jahren durch meine Arbeit ne Menge aneignen können.

Aus welcher Richtung kommst du denn?

Wir bestellen sehr viel bei Osthaus & Beckert in Schwanewede.
www.osthaus-beckert.de

Ansprechpartner Christian Osthaus oder Hans-Joachim Schlese.
Lieferzeiten bei Osthaus & Beckert zwar etwas länger als normal, in der Regel 7WT, aber immer eine seeeehr gute Qualität. Haben auch gerade eine neues Wasserstrahlanlage bekommen.

Gruß Thomas

------------------

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 15. Feb. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die Blumen ;-)

Ich bin Dipl.-Ing. für Maschinenbau, bin aber nach dem Studium in der IT gelandet. Das mit der Fräse ist nur ein Hobby. Macht sehr viel Spaß so eine Fräse zu bauen und dann zu sehen, daß sie wirklich funktioniert ;-)

Danke erst einmal für den Tipp. Werde mich da, wenn ich soweit bin, einmal melden.

Gruß
Jens

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz