Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zahnrad Darstellung(Zeichnung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

CAD-Systemwechsel - Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 10.02.2026
Autor Thema:  Zahnrad Darstellung(Zeichnung) (25951 mal gelesen)
PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge

Sehen Sie sich das Profil von PeterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an PeterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterKlaus

erstellt am: 10. Feb. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen!
Ich habe ein kleines Getriebe modelliert und bin dabei eine Zeichnung abzuleiten. Die Zahnräder habe ich mit der Toolbox generiert. In der Zeichnung möchte ich eine normgerechte Darstellung der Räder und nicht jeden einzelnen Zahn dargestellt haben. Wie stell ich das an?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DspawnJ
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DspawnJ an!   Senden Sie eine Private Message an DspawnJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DspawnJ

Pentium Core2 Duo 2,14 GH mit 3G RAM ... ( DELL-PC 390)
SWX 2006 - SP4

erstellt am: 10. Feb. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

wie kann ich dass verstehen, du willst nicht jeden Zahn sehen!?

Willst du nur 5 Zähne sehen, den Teilkreis, ....

Mach eine 2 konfiguration von deinem Zanrad indem du dieses so bearbeitest wie du es in deiner Zeichnung brauchst ....
dann kannst du in der Zeichnung einfach die 2 Konfiguration einblenden, verbaut ist aber die volle Darstellung ( falls du damit keine Performanceprobleme hast )

Gruß

Pascal

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge

Sehen Sie sich das Profil von PeterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an PeterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterKlaus

erstellt am: 10. Feb. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie gesagt..eine normgerechte Darstellung. Im Schnitt Fußkreis Kopfkreis. Ungeschnitten Kopfkreis und Teilkreisdurchmesser gestrichelt.
Mit 2Konfigurationen (wie genau sollte ich da vorgehen?) hab ich auch schon gedacht. Find ich aber blöd, wenn man nicht sagen kann, dass das ein Zahnrad ist und das soll so dargestellt werden.

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 10. Feb. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterKlaus:
wie gesagt..eine normgerechte Darstellung. Im Schnitt Fußkreis Kopfkreis. Ungeschnitten Kopfkreis und Teilkreisdurchmesser gestrichelt.
Mit 2Konfigurationen (wie genau sollte ich da vorgehen?) hab ich auch schon gedacht. Find ich aber blöd, wenn man nicht sagen kann, dass das ein Zahnrad ist und das soll so dargestellt werden.

Wie soll SolidWorks erkennen was ein Zahn ist. Um so etwas zu erreichen müsste ein Feature Verzahnung erstellen vorhanden sein.

2 Konfigurationen bringt auch noch den Vorteil, dass das Teil
in der Baugruppe "leichter" wird.

------------------
Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen   )

OM

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 10. Feb. 2006 editiert.]

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 10. Feb. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahnrad.gif

Zahnrad_schnitt.gif

Hi Peter.

Mühvolles Thema.
Normgerechte Darstellung. Uff.

Die Bilder zeigen ein Zahnrad im Schnitt. (Modell + Zeichnung)
Es zeigt Kopfkreis und Fußkreis. Der Teilkreis hingegen läßt
sich nicht so einfach erzeugen. Mann sollte die Wandtstärke
nicht zu dünn wählen.

Auf diese Art und Weise lassen sich im übrigen auch Kugellager
sehr gut darstellen.

Ob das der Weisheit letzter Schluß ist 

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Feb. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir modellieren das Zahnrad mit vereinfachten Zähnen und schreiben die Verzahnungsdaten auf die Fertigungszeichnung, wenn Du ein Muster haben willst, schick ich Dir eins per mail wenn Du mir Deine email addy gibst.

Grüssle

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge

erstellt am: 10. Feb. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Modellieren ist ja nicht das Problem. Dauert mit der Toolbox 10Sekunden. Das dann aber aufs Papier zu bringen, so wie ich mir das vorstelle scheint wohl ein Problem zu sein. Die Lösung von Beere ist eine Möglichkeit, richtig gefallen tut mir das aber auch nicht. Naja ich probiers am Mo mal aus. Vielleicht hat bis dahin ja noch jemand eine Lösung parat. Das ist ja nun nix besonderes.

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Feb. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

ja mit Muster meinte ich Modell und Zeichnung

Grüssle

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 10. Feb. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

GERADZAHN-STIRNRAD_-_AR410-2-23_-_000.pdf

Tabelle.jpg

Hallo Peter,

anbei ein PDF-Dokument mit einem Zahrad und ausgefüllter Tabelle.
Ist Dir dies Normkonform?

Alle Werte die in der Tabelle stehen und Scharz sind werden automatisch ausgefüllt, wenn das Modell auf's Blatt gelegt wird.

Bei Bedarf kann ich es als Beispiel zur Verfügung stellen.

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge

erstellt am: 10. Feb. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne, genauso eben nicht. sofern auf der zeichnung nicht konkret die zahn geometrie dargestellt wird, haben zähne für mich nix auf ner zeichnung zu suchen.

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 10. Feb. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Das dann aber aufs Papier zu bringen, so wie ich mir das vorstelle scheint wohl ein Problem zu sein...
Tja, das Leben ist so ungerecht. Kaum hat man sich an die deitsche Normung gewöhnt, kommen Amis mit CAD.

Ich würd' warscheinlich die Normgerechte Zeichnung am Brett machen. Die ein oder andere 2D-CAD-Lösung bietet Block-Funktionen an.

Wenn Du es vernünftig anstellst, kannst Du sowas auch im SolidWorks erstellen (Blöcke  ). Die Skizze für die Erstellung im Modell kannst Du auf der Zeichnung einblenden. Die Toolbox-Zahnräder umzubauen halte ich für Unsinn.

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe
FAQ für SolidWorks Neulinge und Umsteiger

brainseks

erstellt am: 10. Feb. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:
[QUOTE]Original erstellt von PeterKlaus:
. Die Toolbox-Zahnräder umzubauen halte ich für Unsinn.

WW

Ich halte mittlerweile den Drang eine normgerechte Zeichnung zu haben als Unsinn ;-) wie so eine Zahngeometrie zu sein hat muss ja nicht unbedingt auf der Zeichnung abgebildet sein, meiner Meinung nach langts völlig das mit einer Wertetabelle zu machen, aber jeder wie er meint .... 

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 11. Feb. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte auch sagen:

Wenn es min. so "genau" ist wie die Norm es vorschreibt, hat man sein Ziel, der vollständigen Spezifikation seines Produktes erreicht.
Wenn dann in meiner Zeichnung sogar zu erkennen ist, daß ein Zahnrad ein Zahnrad ist (auch für den Kaufmann) ist das meiner Meinung sogar noch besser als die Norm. Aber wir in Deutschland möchten es am Liebsten so machen wie immer. Ob wir mit diesem Denken zukunftsfähig sind....

MFG Robert Hess

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

erstellt am: 13. Feb. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Meiner Meinung nach steht in der Norm nicht drin dass ich die Zähne nicht darstellen darf, sondern dass ich es nicht muss.
Die vereinfachte Darstellung kommt noch aus der Zeit als mann das noch am Zeichenbrett machte.

------------------
Gruß
Bernfried

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge

ProE WF2 M280
ProM WF4 M090
Xeon E5430
8gb ram
fx 4600
win xp 64

erstellt am: 13. Feb. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie schneidest du durch ein rad mit ungerader zähne zahl. auf der einen seite schneidest du durch den zahn auf der anderen seite durch die lücke, oder sogar total schräg irgendwo. wie sieht das aus. schlimm

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 13. Feb. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und wie schneidest du durch ein rad mit ungerader zähne zahl. auf der einen seite schneidest du durch den zahn auf der anderen seite durch die lücke, oder sogar total schräg irgendwo. wie sieht das aus. schlimm

Du kannst ja das Zahnrad auf Teilkreisdurchmesser modellieren, und zusätzlich eine Skizze im Modell machen, auf welcher du die anderen
geforderten Durchmesser erstellst.

In der Zeichnung blendest du dann diese Skizze ein, formatierst die
Linien und du hast deine Darstellung wie sie im Lehrbuch (Norm) steht.

Die Frage ist immer, und das wurde weiter oben bereits geschrieben,
wie nahe muss man an der Norm sein. Dazu kommt noch dass wir keine
Kunstwerke sondern Zeichnungen erstellen wollen.

Betreffend der korrekten Darstellung der Zähne gibt es Gründe,
wieso man diese teilweise exakt modelliert (je nach CAD viel Aufwand).
Wird das Modell direkt für die Produktion verwendet, und somit die
Zähne von der Modellgeometrie abgegriffen, müssen diese exakt sein.
Ein anderer Fall ist das Rapid Prototyping (Stereolithographie etc.)

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge

erstellt am: 14. Feb. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich ganz Deiner Meinung.. Wir erstellen keine Kunstwerke. In der Kunst kann von mir aus jeder machen was er will. Es kostet kein Geld, wenn man stunden lang im Museum steht und über Gemälde grübelt. Wenn wir eine Dokumentation schreiben, schreiben wir auch keine Gedichte. Wir halten uns an Grammatik und Rechtschreibregeln, damit jeder auf Anhieb versteht wovon wir reden.
Auch Technische Zeichnungen haben Grammatik und Regeln die eingehalten werden sollten.

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Feb. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollen wir mal nachgucken kommen, wie normgerecht bei Euch konstruiert wird?! Ich kenne KEINE Firma, wo alles stimmt!
Ansonsten halten wir es wie brainseks.
Wichtig ist, daß die Zeichnung eindeutig und nicht aufwendiger als nötig ist...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge

erstellt am: 14. Feb. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine "Firma" ist zur zeit noch die uni. Arbeite mal hier mal da. Muss Dir leider recht geben, dass Zeichnungen zum großen teil  sind. Sogar an meiner jetzigen Uni (rwth aachen) sind die leute relativ locker. An meiner alten hat man ne Zeichnung, auf der auch nur die kleinste kleinigkeit nicht stimmt um die Ohren bekommen. Das hat mich wohl etwas geprägt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz