| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: .IGS Importieren - was mach ich falsch ? (641 mal gelesen)
|
ultraschaller Mitglied Anwendungstechniker
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Bin neu hier, lese aber schon eine Zeit mit. Wollte euch mal zu diesem super Forum beglückwünschen ! Sehr Informativ und Hilfreich hier! Werde euch nun zukünftig vieleicht öfter mal nerven, iss garned so einfach wenn man bisher nur mit Autocad in 2D gearbeitet hat. Nun zu meiner Frage.... habe nun seit ca. 8 Monaten SW, und immer wieder das gleiche Problem... Arbeite viel mit Kundenmodellen die dann zu Teileaufnahmen und Schweißwerkzeugen weiterverarbeitet werden sollen. Üblicherweise werden uns die Daten als .IGS zugespielt. Ich kann die Daten auch problemarm einlesen (manchmal habe ich kleine Konvertierungsfehler, die man aber einigermassen beheben kann...). Nach dem Konvertieren speichere ich die dann als Solidworks Dateien ab und könnte nun -theoretisch- damit arbeiten... Hier beginnen aber leider die Probleme. Ich kann zwar viele Flächen anklicken, und auch viele Kanten, aber mit nur sehr wenigen arbeiten.... Was mach ich da nur falsch ??? Ich meine, wenn ich zum Beispiel eine Fläche anklicke wäre es ganz klasse wenn man da eine Skizze draufsetzen könnte und dann ein Feature darauf ausführen.... Danke schonmal für -hoffentlich- fruchtbare Tips !
------------------ HP Workstation xw6200 Windoofs XP Pro SP2 Intel Xeon 3.0 GHz 2 GB RAM nVidia Quadro FX3400 SolidWorks 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ultraschaller
Hallo Ultraschaller, Es gibt verschiedene Importfilter, welche auch noch konfiguriert werden können. Das Beste was ich für SWX kenne ist das Parasolid, geht schnell beim Import und hat selten fehler. Wichtig ist, wenn du einen Import machst, dir die Optionen genau anzusehen. Sehr wichtig dabei ist, dass du bei IGS den Hacken "Versuch zur Erstellung von Volumenkörper(n) gesetzt hast. Mit Flächenmodellen zu arbeiten macht keinen Spass. Wenn du eine Skizze auf eine Körperfläche plazieren willst, muss diese eben sein. Ansonsten musst du ein 3D-Skizze plazieren, dürfte aber in deinem Fall wenig Sinn ergeben da nicht gewünscht. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

|
erstellt am: 10. Feb. 2006 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ultraschaller
Hallo und Willkommen im SWX  -Forum. Leider kann ich dein nicht 100% nachvollzeihen, ada es bei mir noch nicht aufgetreten ist, aber ich geb mal ein paar Vermutungen ab. Ist das importierte Modell ein Volumen- oder ein Oberflächenmodell? Wir hatten des öfteren mal Probleme mit Oberflächenmodellen und bitten den Kunden nach Möglichkeit Volumenmodelle zu schicken. Wenn es mit Iges nicht funktioniert, versuct es einmal mit Step-Dateien, die der Kunde euch auch erzeugen können müsste. Oder vielleicht handelt es sich bei deinen Flächen nicht um Ebene Flächen, du sagst ja dass nach dem Import einige Fehler auftreten. Vielleicht hält SWX diese Flächen für leicht gewöölbt und will deshalb keine Skizze auf der Fläche akzeptieren. Aber wie gesagt, alles Vermutungen. Was anderes fällt mir spontan leider nicht ein. Gruß, Markus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ultraschaller
Hallo Ultraschaller, ich hab Dir mal ein Bildchen von meinen Einstellungen des IGES Import reingestellt, ansonsten kann ich mich den vorangegangenen Antworten nur anschließen. Falls Deinen IGES Datei nicht zu groß ist kannst Du die auch mal reinstellen. Gruß Gogoslav
------------------ Papa 2005 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ultraschaller
|
ultraschaller Mitglied Anwendungstechniker
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja mit den "schrägen" Flächen das könnte tatsächlich sein, denn das hinzufügen von Beziehungen zu -von mir erstellten definitiv geraden Teilen- zu vermeintlich geraden Flächen des Importmodells klappte auch nie, hat sehr häufig gemeckert dass die Flächen nicht planar seien.... Das mit den Importeinstellungen werde ich mal versuchen.... Was war es schön als es nur gerade Kanten gab .... so vor 30 Jahren oder so.... PS: Sorry, aber Modelle oder Ausschnitte darf ich ned anhängen. ------------------ HP Workstation xw6200 Windoofs XP Pro SP2 Intel Xeon 3.0 GHz 2 GB RAM nVidia Quadro FX3400 SolidWorks 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ultraschaller
Zitat: Original erstellt von ultraschaller:
Was war es schön als es nur gerade Kanten gab .... so vor 30 Jahren oder so....
30 Jahre, hat man da nicht noch die Zeichnungen in Stein gemeisselt? Zurück zum Thema. Importierte Teile sind von der Genauigkeit her nicht über alle Zweifel erhaben. Kann schon mal Ärger geben, wie oben beschrieben. Aber frag deinen "Lieferanten" mal an, was für Formate er alles liefern kann. Dann soll er die diese Varianten zustellen, und du probierst aus, was am besten funzt und dann einigt ihr euch auf diesen Standart beim Austausch von Daten. Kann aber immer noch Parasolid empfehlen, was leider nicht jedes CAD hat. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ultraschaller
Moin, ich habe eine 64MB IGES Datei. Soweit ich das erkennen kann sind da Einzelteile und Baugruppen drin. Jetzt ist mir mein SWX nach 20-Minuten abgestürtzt. Einige ETs und BGs sind schon als SWX -Teile vorhanden. Wie kann ich bei einem erneuten importieren festlegen, dass schon vorhandene Dateien nicht noch mal umgewandelt werden? Devastator Edit1: Habe nicht die Möglichkeit die Datei in mehreren Brocken zu erhalten. ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. [Diese Nachricht wurde von Devastator am 10. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ultraschaller
Hallo Ultraschaller, hallo Devastor, IGES ist IMHO leider die am schlechtesten funktionierende Schnittstelle, die dazu auch noch das größte Datenvolumen erzeugt. Ihr solltet versuchen die Daten in einem anderen Format zu bekommen, nahezu alles andere ist besser. Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, eine weitere Umwandlung zu verhindern, wenn SWX abgestürzt ist. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ultraschaller
@Devastator: Große Importdateien erzeugen einen sehr großen SW-Prozeß im Windows. Wenn Du immer abstürzt kannst Du noch den /3GB-Schalter in det Boot.ini ausprobieren oder WindowsXP64 auf einem entsprechenden Rechner nehmen... Daß die Teile nicht noch einmal angelegt werden im nächsten Versuch geht wohl nicht. Oder Du läßt es Dir in kleineren Häppchen schicken. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBL Mitglied IT Support - QMB

Beiträge: 253 Registriert: 24.09.2001 CATIA V4.2.4/V5 R12-R19, Solidworks 2004-2009, Inventor V8, ProE 2001-WF4, UG 16-19, Microstation, Designspace, AutoCAD 12-2004. Hardware IBM, DELL u. HP. OS AIX, W2K u. WXP
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ultraschaller
|