| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Länge eines Bauteils gesteuert durch Referenzen (1295 mal gelesen)
|
Conrad Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 280 Registriert: 20.12.2002 Windows 10 SolidWorks 2018/Sp5.0 Intel(R) XEON(R) CPU E5-1620v4 @ 3.49Ghz 32 GB RAM 64-Bit proALPHA Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10) Linux basierte file server
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! an alle Frühaufsteher habe ich eine Frage: In unseren Baugruppen (Automatisches Werkzeugspannsystem) haben wir Federn eingebaut. Unsere "Spannner" haben im Wesentlichen Drei Stellungen (unterschiedliche Hübe), was dann natürlich auch für die Feder gilt. Bisher haben wir Konfigurationen (unterschidliche Längen der Feder erstellt). Da mann die Feder aber für unterschiedliche Baugruppen einsetzen kann gibt es immer wieder neue Konfigurationen (Längen) der Feder. Jetzt könnte ich ja in der Überbaugruppe an den angrenzenden Teilen zwei Ebenen erstellen und die Feder bis zu einer Ebene austragen, und diese Ebenen miteinander Verknüpfen. Somit bräuchte ich keine Konfig`s mehr! Hat sowas schon jemand probiert? Und am wichtigsten, wie schaut es mit der performance der Baugruppe aus? Vielen Dank schonmal für die Hilfe! ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conrad
Moin Conrad, habt ihr eine Dokumentverwaltung? Wenn ja würde ich das vergessen! Prinzipiell würde ich aber sagen ja, mit der Einschränkung dass ich jetzt gerade nicht weiß, wie man die Anzahl der Windungen (falls Spiralfeder)definieren sollte  noch was: ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Art der Konstruktion extrem auf die Performance geht, da der Neuaufbau der Baugruppe zwangsläufig auch einen Neuaufbau der im Kontext dieser BG erzeugten Part´s nach sich zieht. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ www.pssv-dud.de/ [Diese Nachricht wurde von ublum am 10. Feb. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ublum am 10. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 280 Registriert: 20.12.2002 Windows 10 SolidWorks 2018/Sp5.0 Intel(R) XEON(R) CPU E5-1620v4 @ 3.49Ghz 32 GB RAM 64-Bit proALPHA Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10) Linux basierte file server
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe,
Zitat: habt ihr eine Dokumentverwaltung?
von dem EDM System wäre es kein Problem - bisher hatten wir Konfigurationen der gleichen Feder und dann halt keine mehr (die Konfig`s wurden bzw. können von unserem EDM eh nicht verwaltet werden). Zitat: Prinzipiell würde ich aber sagen ja, mit der Einschränkung dass ich jetzt gerade nicht weiß, wie man die Anzahl der Windungen (falls Spiralfeder)definieren sollte
Wir Stellen die Feder vereinfacht als Hohlzylinder (-->Bild) dar, spart Speicherplatz und vereinfacht das Ganze ungemein. Um was es mir geht: wird die Baugruppe (bzw. Zeichnung durch die Referenzen merklich langsamer? Dann arbeiten wir lieber weiter wie bisher. ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad
[Diese Nachricht wurde von Conrad am 10. Feb. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Conrad am 10. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conrad
Zitat: Original erstellt von Conrad:
Hat sowas schon jemand probiert? Und am wichtigsten, wie schaut es mit der performance der Baugruppe aus?
Hallo, Conrad! Schon gemacht, ja! Der Nachteil: Die Feder wird nicht neu aufgebaut, wenn Du Elemente "von Hand" verschiebst! Wenn Du aber nur eine Konfig wechselst, dann wird die Feder auch neugezeichnet. Bisher hatte ich nie mehr als 2-8 Federn in einer Baugruppe, somit kann ich zum Teil "Performance" nichts sagen. Ich kann nicht sagen, dass die Baugruppe wegen 8 Federn merklich langsamer wird....?! Ein weiterer Nachteil (aus meiner Sicht) Du kannst diese Feder nur für ein Werkzeugspannsystem brauchen; wegen den doofen externen Referenzen! Macht aber auch Sinn, wenn Du darüber nachdenkst! HTH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zitat: Du kannst diese Feder nur für ein Werkzeugspannsystem brauchen; wegen den doofen externen Referenzen!
...das ist wirlich blöd, den wir haben die Federn in sehr vielen Spannsystemen eingebaut (ca. 100), Mit den Referenzen ist mir das noch nicht ganz klar: Kann SWX  für die Länge der Länge der Feder nur eine Referenz verwalten? Wenn ich also die Feder in ein anderes System einbaue (Verknüpfe) bezieht sich die Länge der Feder dann immer noch auf`s erst System? ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Conrad: [i]Hallo, [QUOTE]Du kannst diese Feder nur für ein Werkzeugspannsystem brauchen; wegen den doofen externen Referenzen!
...das ist wirlich blöd, den wir haben die Federn in sehr vielen Spannsystemen eingebaut (ca. 100). Das mit den Referenzen ist mir noch nicht ganz klar: Kann SWX  für die Länge der Feder nur eine Referenz verwalten? Wenn ich also die Feder in ein anderes System einbaue (Verknüpfe) bezieht sich die Länge der Feder dann immer noch auf`s erst System? Wie machst du es? machst du für jede Baugruppe, in der die Feder eingebaut ist eine neue Konfiguration? Ups! da habe ich wohl den falschen Knopf gedrückt (statt zu editieren) ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad [Diese Nachricht wurde von Conrad am 10. Feb. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Conrad am 10. Feb. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Conrad am 10. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conrad
hmm.... was ich noch nicht versucht hatte, ist, die Ebenen innerhalb der Feder zeichnen. Dann die Ebenen in dr BG verknüpfen. Muss das mal probieren, vielleicht gehts ja so. Vorhin, hatte ich die Eben in der BG gezeichnet; vermutlich unnötig! (doch beim überlegen so... es kann nur eine externe Referenz pro Element, spring Ebene, existieren!!) [denk- und ausprobierphase] Ne! Geht nicht!!! Die Ebenen MÜSSEN in der BG sein. Aber dann wieder das Problem mit den Referenzen! Schaade!!!!! [Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 10. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2006 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conrad
Zitat: Original erstellt von Conrad:
Wie machst du es? machst du für jede Baugruppe, in der die Feder eingebaut ist eine neue Konfiguration?
Ich habe für jedes Werkzeug eine eigene Feder mit versch. Konfigs... geht mir am einfachsten. Und da Federn nur in der Länge ändern, sehe ich somit kein Problem. Oder eben verknüpft und abhängig von der Baugruppe, wenn ich zu faul bin, Konfigurationen zu erstellen und laufend ändern, wenn der Ablauf des Werkzeuges ändert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Zitat: Ich habe für jedes Werkzeug eine eigene Feder mit versch. Konfigs... geht mir am einfachsten
So ähnlich machen wir das auch, nur das wir nicht für jede Baugruppe eine eigene Feder machen. Die gleiche Feder gibt es nur einmal eben mit verschiedenen Konfigurationen. Es wäre halt schön gewesen wir müssten nicht für jede neue Stellung des Spanners auch eine neue Konfiguration erstellen. Für jede Baugruppe eine Eigene Feder (obwohl es physikalisch oder von der Stückliste her die gleiche ist) will ich allein aus verwaltungstechnischen Gründen (EDM) nicht machen. Wenn keinem eine andere Lösung einfällt werden wir es wie bisher machen. Trotdem Vielen Dank Du (Ihr) habt mit viel Mühe erspart! ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |