| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: doppelte Kanten in Zeichnungsableitung (2346 mal gelesen)
|
fräulein knoth Mitglied technische zeichnerin

|
erstellt am: 08. Feb. 2006 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen. Gibt es einen Befehl der in einer Zeichnungsableitung doppelte bzw. aufeinander liegende Kanten ausblendet? Bei sichtbaren Kanten gibts keine Probleme, aber wenn ich verdeckte Kanten hab sitz ich ewig da um einzeln die doppelten Kanten auszublenden. Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Marina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 08. Feb. 2006 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2006 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich brauch die eingeblendeten unsichtbaren Kanten, aber bei mir sind fast immer mehrere unsichtbare Linien aufeinander, so dass wenn ich die Zeichnung ausplotte ich keine gestrichelten Linien mehr hab, sondern eine Volllinie. Deshalb möchte ich die doppelten Linien ausblenden um die unsichtbaren Linen ausgeplotten auch sehn zu können. Jetzt verstanden...? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Conrad Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 280 Registriert: 20.12.2002 Windows 10 SolidWorks 2018/Sp5.0 Intel(R) XEON(R) CPU E5-1620v4 @ 3.49Ghz 32 GB RAM 64-Bit proALPHA Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10) Linux basierte file server
|
erstellt am: 08. Feb. 2006 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Hallo Marina, sind die verdeckten Kanten von unterschiedlichen features? Dann könntest du Sie im feature-Baum einzeln aus bzw. einblenden. Zitat: Gibt es einen Befehl der in einer Zeichnungsableitung doppelte bzw. aufeinander liegende Kanten ausblendet?
So einen Befhl gibt es meiner Meinung nicht?! ------------------ Gruß Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DspawnJ Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 48 Registriert: 23.09.2005 Pentium Core2 Duo 2,14 GH mit 3G RAM ... ( DELL-PC 390) SWX 2006 - SP4
|
erstellt am: 08. Feb. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten: Entweder im Featurebaum ( wie schon vorher erklärt ) die einzelen Skizzen die du nicht benötigst ausblendest oder du diese Linie die du nicht mehr brauchst mit einem Rechtsklick anklickst und KANTE AUSBLENDEN sagst! Wenn viele Linien aufeinander sind kannst du auch mit einem Rechtsklick auf diese Linien den Befehl ( ich glaube ganz oben, wenn du einen Rechtsklick gemacht hast *G* ) ANDERES AUSWÄHLEN anklicken, dann zählt er dir alle Linien auf, die übereinander liegen ( dass funktioniert übrigens auch im Part oder Assemblymodus ) MFG Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 08. Feb. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Hallo Marina, bei mir funktioniert das einwandfrei. s.Bild Ich habe dort drei Linien die übereinander liegen und die Unsichtbare ist deutlich als gestrichelte Linie zu erkennen. Kann es sein das Du im Zeichnungsmodus die Skizze für eines der Features eingeblendet hast? Dazu muß man beachten, daß das Einblenden der Skizze im Modellmodus nichts mit dem Einblenden der Skizze im Zeichnungsmodus zu tun hat. Dies kann man unabhängig voneinader regeln. Ich würde die betroffenen Features (bzw. Skizzen) kontrollieren, ob eines davon mit einer eingeblendeten Skizze in der Zeichnung vorhanden ist. MFG Robert Hess. Edit: Nun mit Bild. Edit: In der Seitenansicht sind leider doch ein Teil der Linien "Durchgehend". Dies ist so nicht O.K. Ist mir bis dato noch nicht aufgefallen. Sollten wir unserem Reseller mal melden. Wobei es für SW 2005 keinen Sinn mehr macht. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 08. Feb. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 08. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von DspawnJ: Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:Entweder im Featurebaum ( wie schon vorher erklärt ) die einzelen Skizzen die du nicht benötigst ausblendest oder du diese Linie die du nicht mehr brauchst mit einem Rechtsklick anklickst und KANTE AUSBLENDEN sagst!
Ich blende meine Kanten mit dem Befehl über die rechte Maustaste aus, aber das dauert so lange.... Deshalb wollt ich wissen ob ihr ne schneller Methode hättet, bei der ich nicht ne halbe Stunde da sitzen muss und die Kanten einzeln ausblende. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, bei importierten Teilen bringt das nichts weil ich da ja keinen Featurebaum habe *g* Das heißt, wenn ich die Teile selbst erstelle ist es gut sie Sachen im Featurebaum auszublenden, wobei es nicht immer stimmt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 08. Feb. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 08. Feb. 2006 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Hallo, ich habe das gleiche Problem und ärgere mich auch jedes Mal drüber... muß dann auch immer händisch die doppelten Kanten ausblenden, damit es wie eine verdeckte Kante aussieht und nicht nach sichtbarer Körperkante. Wieso kann SWX sowas eigentlich nicht? Muß ich mal in SWX2006 testen... vielleicht klappts da? Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** [Diese Nachricht wurde von rawo am 08. Feb. 2006 editiert.] Nachtrag: Auch in SWX2006 keine Besserung... Schade... [Diese Nachricht wurde von rawo am 08. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Guten Morgen zusammen. Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread auskrame, aber er trifft mein derzeitiges Problem auf den Punkt. Ich habe momentan das Problem, dass ich Zeichnungen von Gussteilen erstelle. Dort will ich die Konturen der Kammern als verdeckte Kanten darstellen. Wenn ich das mache (also Rechtsklick auf die zugehörigen Features->verdeckte kanten einblenden), habe ich bis zu 9 Kanten übereinander liegen, die ich alle einzeln mit RMB->Anderes auswählen->Kante ausblenden entfernen muss. Und das für jede Wand jeder Kammer, eine Sisyphus-Arbeit sondergleichen. Zudem sieht es selbst danach immer noch nicht 100% richtig aus. (s. Bild) Einfach alle verdeckten Kanten einblenden kann ich nicht, da mir dabei viel zu viel dargestellt wird. Gibt es da inzwischen eine andere Lösung für? Danke im Voraus, Gruß, Markus.
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Beiträge: 199 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
*schieb* Entschuldigung fürs hochschieben, aber ich brauch dringend eine Antwort. Unser Modelbauer hat sich schon beschwert deswegen. Wenns nicht geht würd mir schon ein "Nein" reichen. Oder gibts einen bessren Workaround als meinen? Schonmal danke im Voraus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
also in SWX2007 scheint es endlich tadellos zu funktionieren, konnte jedenfalls den Effekt nicht wieder feststellen.... Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Hallo Markus, möglicherweise ist dir geholfen, wenn du die tangentialen Kanten in dieser Ansicht ausblendest. Grüße Günter ------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |