Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  doppelte Kanten in Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
Autor Thema:  doppelte Kanten in Zeichnungsableitung (2346 mal gelesen)
fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 08. Feb. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Gibt es einen Befehl der in einer Zeichnungsableitung doppelte bzw. aufeinander liegende Kanten ausblendet?
Bei sichtbaren Kanten gibts keine Probleme, aber wenn ich verdeckte Kanten hab sitz ich ewig da um einzeln die doppelten Kanten auszublenden.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Marina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Feb. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marina,

warum blendest Du die unsichtbaren Linien einzeln aus?
Verstehe nicht den Grund. In einer Ansicht kannst Du doch alle Unsichtbaren aus- oder einblenden oder?

MFG Robert Hess.

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 08. Feb. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich brauch die eingeblendeten unsichtbaren Kanten, aber bei mir sind fast immer mehrere unsichtbare Linien aufeinander, so dass wenn ich die Zeichnung ausplotte ich keine gestrichelten Linien mehr hab, sondern eine Volllinie.
Deshalb möchte ich die doppelten Linien ausblenden um die unsichtbaren Linen ausgeplotten auch sehn zu können.

Jetzt verstanden...?   

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 08. Feb. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 08. Feb. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marina,

sind die verdeckten Kanten von unterschiedlichen features?
Dann könntest du Sie im feature-Baum einzeln aus bzw. einblenden.

Zitat:
Gibt es einen Befehl der in einer Zeichnungsableitung doppelte bzw. aufeinander liegende Kanten ausblendet?

So einen Befhl gibt es meiner Meinung nicht?!

------------------
Gruß
Conrad

DspawnJ
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DspawnJ an!   Senden Sie eine Private Message an DspawnJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DspawnJ

Pentium Core2 Duo 2,14 GH mit 3G RAM ... ( DELL-PC 390)
SWX 2006 - SP4

erstellt am: 08. Feb. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

Entweder im Featurebaum ( wie schon vorher erklärt ) die einzelen Skizzen die du nicht benötigst ausblendest oder
du diese Linie die du nicht mehr brauchst mit einem Rechtsklick anklickst und KANTE AUSBLENDEN sagst!

Wenn viele Linien aufeinander sind kannst du auch mit einem Rechtsklick auf diese Linien den Befehl ( ich glaube ganz oben, wenn du einen Rechtsklick gemacht hast *G* ) ANDERES AUSWÄHLEN anklicken, dann zählt er dir alle Linien auf, die übereinander liegen ( dass funktioniert übrigens auch im Part oder Assemblymodus )

MFG

Pascal

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Feb. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Assem1-Doppelte-Linien.pdf

Hallo Marina,

bei mir funktioniert das einwandfrei. s.Bild Ich habe dort drei Linien die übereinander liegen und die Unsichtbare ist deutlich als gestrichelte Linie zu erkennen. Kann es sein das Du im Zeichnungsmodus
die Skizze für eines der Features eingeblendet hast?

Dazu muß man beachten, daß das Einblenden der Skizze im Modellmodus nichts mit dem Einblenden der Skizze im Zeichnungsmodus zu tun hat. Dies kann man unabhängig voneinader regeln.

Ich würde die betroffenen Features (bzw. Skizzen) kontrollieren, ob eines davon mit einer eingeblendeten Skizze in der Zeichnung vorhanden ist.

MFG Robert Hess.

Edit: Nun mit Bild.
Edit: In der Seitenansicht sind leider doch ein Teil der Linien "Durchgehend". Dies ist so nicht O.K. Ist mir bis dato noch nicht aufgefallen. Sollten wir unserem Reseller mal melden. Wobei es für SW 2005 keinen Sinn mehr macht.
[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 08. Feb. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 08. Feb. 2006 editiert.]

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 08. Feb. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DspawnJ:
Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

Entweder im Featurebaum ( wie schon vorher erklärt ) die einzelen Skizzen die du nicht benötigst ausblendest oder
du diese Linie die du nicht mehr brauchst mit einem Rechtsklick anklickst und KANTE AUSBLENDEN sagst!

Ich blende meine Kanten mit dem Befehl über die rechte Maustaste aus, aber das dauert so lange.... 
Deshalb wollt ich wissen ob ihr ne schneller Methode hättet, bei der ich nicht ne halbe Stunde da sitzen muss und die Kanten einzeln ausblende.

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 08. Feb. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd mal versuchen im Feature Baum die Ansichten zu kontrollieren.
...    ...

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 08. Feb. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, bei importierten Teilen bringt das nichts weil ich da ja keinen Featurebaum habe  *g*
Das heißt, wenn ich die Teile selbst erstelle ist es gut sie Sachen im Featurebaum auszublenden, wobei es nicht immer stimmt.

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 08. Feb. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

verdeckt.jpg

Ist wirklich etwas seltsam. SolidWorks sollte eigentlich die mehrfach übereinander liegenden Linien so darstellen, dass es wie eine aussieht --> siehe Bild

Gruss
Rapti

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 08. Feb. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das sollte es, tuts aber leider nicht...
Wär toll wenn noch jmd einen heißen Tipp hätte wie ich das einstellen oder vermeiden kann.

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 08. Feb. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

verdeckte-Kanten.jpg

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und ärgere mich auch jedes Mal drüber... muß dann auch immer händisch die doppelten Kanten ausblenden, damit es wie eine verdeckte Kante aussieht und nicht nach sichtbarer Körperkante. Wieso kann SWXSolidWorks sowas eigentlich nicht?
Muß ich mal in SWX2006 testen... vielleicht klappts da?

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

[Diese Nachricht wurde von rawo am 08. Feb. 2006 editiert.]

Nachtrag: Auch in SWX2006 keine Besserung... Schade...

[Diese Nachricht wurde von rawo am 08. Feb. 2006 editiert.]

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

erstellt am: 13. Jul. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

kanten.jpg

Guten Morgen zusammen.

Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread auskrame, aber er trifft mein derzeitiges Problem auf den Punkt.

Ich habe momentan das Problem, dass ich Zeichnungen von Gussteilen erstelle. Dort will ich die Konturen der Kammern  als verdeckte Kanten darstellen. Wenn ich das mache (also Rechtsklick auf die zugehörigen Features->verdeckte kanten einblenden), habe ich bis zu 9 Kanten übereinander liegen, die ich alle einzeln mit RMB->Anderes auswählen->Kante ausblenden entfernen muss. Und das für jede Wand jeder Kammer, eine Sisyphus-Arbeit sondergleichen. Zudem sieht es selbst danach immer noch nicht 100% richtig aus. (s. Bild)
Einfach alle verdeckten Kanten einblenden kann ich nicht, da mir dabei viel zu viel dargestellt wird.

Gibt es da inzwischen eine andere Lösung für?

Danke im Voraus,

Gruß, Markus.

------------------

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 16. Jul. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

*schieb*

Entschuldigung fürs hochschieben, aber ich brauch dringend eine Antwort. Unser Modelbauer hat sich schon beschwert deswegen.

Wenns nicht geht würd mir schon ein "Nein" reichen. Oder gibts einen bessren Workaround als meinen?

Schonmal danke im Voraus

------------------

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 16. Jul. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

also in SWX2007 scheint es endlich tadellos zu funktionieren, konnte jedenfalls den Effekt nicht wieder feststellen....
Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 16. Jul. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

tangentialekanten.jpg

Hallo Markus, möglicherweise ist dir geholfen, wenn du die tangentialen Kanten in dieser Ansicht ausblendest.

Grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz