| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hüllen (390 mal gelesen)
|
Zwerg Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 28 Registriert: 10.02.2005 IBM Intel P4 2,66MHZ 1,5 GB Ram NVIDIA GeForce4 MX 440 64MB SW 2004 SP.4
|
erstellt am: 05. Feb. 2006 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe eine frage bezüglich Hülle. Wir würden bei einem Projekt alle angrenzenden(Vorhandenen) Teile & Baugruppen in einer Hülle darstellen. Jetzt zu meiner Frage welche Vorteile bzw. nachteile hat dieses Vorgehen, wie werden die Hüllen in einer Zeichnung z.B. Schnittansicht dargestellt? Hoffe auf zahlreiche Antworten. LG Zwerg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manoc Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zwerg
Hi Zwerg, AFAIK  werden Hüllen vor allem dazu benutzt, um in Baugruppen Komponenten zu selektieren, welche dann aus- oder eingeblendet werden können. Dabei kann man z.B. alle Komponenten innerhalb oder außerhalb der Hülle selektieren. Ich kann mir schwer vorstellen, daß man mit den Hüllen selbst in Zeichnungen was anfangen kann HTH  Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 06. Feb. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zwerg
Soviel ich weiss sollen Hüllen dazu dienen den Konstruktionsraum abzugrenzen, so dass zwei Parteien unabhängig voneinander arbeiten können. z.B. eine Anlage soll in ein Gebäude, und du als Anlagebauer bekommst das Gebäude in Form einer Hülle. Vorteile: Das Gebäude als 3D Part/Gruppe geladen würde viel mehr Platz im Rechner benötigen als nur die Hülle. Nachteile: Ändert das Gebäude wird sich die Hülle nicht aktiv mitändern, die Hülle muss neu erzeugt werden. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zwerg Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 28 Registriert: 10.02.2005 IBM Intel P4 2,66MHZ 1,5 GB Ram NVIDIA GeForce4 MX 440 64MB SW 2004 SP.4
|
erstellt am: 06. Feb. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Danke euch beiden ihr habt mir schon ein wenig weitergeholfen. Jetzt muss ich nur den Chef davon überzeugen das es nicht sinvoll ist einzelen Bestehende Elemente als Hülle einzubauen. LG zwerg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |