Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Transfer von SolidWorks zu Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Transfer von SolidWorks zu Catia (335 mal gelesen)
Martiny84
Mitglied
Soldat

Sehen Sie sich das Profil von Martiny84 an!   Senden Sie eine Private Message an Martiny84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martiny84

Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2006

erstellt am: 05. Feb. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe erst vor kurzem mit SolidWorks angefangen (nur einfachste Sachen) und möchte nun die Daten meinem Freund schicken, der die dann bemaßt. Der hat aber nur Catia.

Gibt es ein Format, welches von beiden Programm unterstützt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 05. Feb. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martiny84 10 Unities + Antwort hilfreich

Direkt ist es aus der Swx Standardversion nicht möglich Daten auszugeben die dann direktin in Catia eigelesen werden können. Es gibt Schnittstellen die dies ermöglichen. Frage aber deinen freund einmal welche Standardschnittstellen er in Catia freigeschaltet hat. In Swx sind ja fast alle von Haus aus drin. Eine Möglichkeit wäre dann mit IGES oder STEP die Daten auszutauschen. Du musst dann nur sagen Datei/Speichern unter und wählst das nötige Format aus.
so long
Gruß BAB

------------------
www.duathlon.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Feb. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martiny84 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal eine frage:

warum erstellst du sie in solid works
und er bemasst sie in catia?

das ist ja voll umständlich und macht mehr arbeit als es bringt

wenn dein freund dann auch noch die informationen über gewinde und so auch braucht, wirds wahrscheinlich schlecht aussehen

wenn du glück hast, kannst du über ein neutrales format die dateien einlesen und hast in catia eine art feature-erkennung, dann werden die meisten dinge erkannt, aber meist anders als du sie erstellt hast

kommt halt alles darauf an, welche leistungspaket dein freund hat

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martiny84
Mitglied
Soldat

Sehen Sie sich das Profil von Martiny84 an!   Senden Sie eine Private Message an Martiny84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martiny84

Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2006

erstellt am: 05. Feb. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, scheint doch ganz schön kompliziert zu sein.

Mein Kolleg hat mir halt das SWXSolidWorks in die Hand gedrückt und gemeint, das wäre genau das Programm für mich um dort einzusteigen.

Ich versuch das mal mit den 2 oben genannten Programmen und gleichzeitig versuch ich mich in die Bemaßung einzulesen in SWXSolidWorks, wenn das klappt, dann brauch ich dem seine Hilfe nicht mehr.

Trotzdem danke an euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Feb. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martiny84 10 Unities + Antwort hilfreich

warum wolltet ihr in catia bemassen?

was wäre der vorteil davon?

gehts euch ums vermassen in den skizzen, oder auf der zeichnung?

bemassen in swx2006 ist ja auf der zeichnung einfach und leicht zu lernen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martiny84
Mitglied
Soldat

Sehen Sie sich das Profil von Martiny84 an!   Senden Sie eine Private Message an Martiny84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martiny84

Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2006

erstellt am: 05. Feb. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bemaßen in Catia, weil ich noch gar KEINE Ahnung von Bemaßungen habe...
und er SolidWorks nicht beherrscht

aber ich versuchs zu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz