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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Rippe und Formschräge (462 mal gelesen)
Cryptus
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Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)


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erstellt am: 04. Feb. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rippe1.jpg


rippe2.jpg

 
hallo
ich habe folgendes problem ich möchte gerne an einer rippe formschräge anbringen nur wenn ich die formschräge anbringe bleibt oben die breite nicht gleich.
mit vielen ausprobieren hab ich dann geschafft das die rippe oben gleich ist nur dann ist sie unten nicht gerade sondern rund.
wie kann das nun ändern????

das nächste problem ist das wenn ich meherere rippen habe wie kann die ordentlich zusammen basteln so das keine kanten entstehen damit ich später auch radien dran machen kann. 

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Timm
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Dipl.Ing. (FH)


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erstellt am: 05. Feb. 2006 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryptus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

nur wenn ich die formschräge anbringe bleibt oben die breite nicht gleich


Du musst im Formschrägefeature die "neutrale Ebene" korrekt festlegen. Wie Name schon sagt, ist das die Höhe wo nachher die Könizität das Maß der Zylindrischen Wand annimmt, in deinem Falle also die obere Fläche der Rippe, da ja dort das Maß gleich bleiben soll.
Zitat:

das nächste problem ist das wenn ich meherere rippen habe wie kann die ordentlich zusammen basteln so das keine kanten entstehen damit ich später auch radien dran machen kann.


Einfügen>Features>Kombinieren>"Hinzufügen">alle einzelnen Solids (Rippen) wählen> That´s it!

gruß timm

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Robert Hess
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erstellt am: 05. Feb. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryptus 10 Unities + Antwort hilfreich


Assem1-Rippen.pdf


Rippen.zip

 
Hallo,

wie Timm schon sagte. Neutrale Ebene korrekt festlegen, dann klappt es auch mit der Formschrägen und der Rippenbreite, sowie "Kombinieren" in eine Datei für die Radien.(s. Beispiel)

MFG Robert Hess.

P.S: Und bitte ein wenig mehr Mühe bei der Rechtschreibung.

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Cryptus
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Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)


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erstellt am: 05. Feb. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

die rippe ist bei ihnen oben 3mm und unten 3.4mm.
genau das wollte ich ja vermeiden.

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yeti_fro_pro
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Industrial Designer


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erstellt am: 05. Feb. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryptus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon mal die Formschräge nach Trennfuge ausprobiert? Für solche Fälle passt das perfekt, weil, soweit ich das Problem richtig verstanden habe, die Formschräge ab der gewölbten Kante abwärts gerichtet ist.

Gruß, Alex

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Ralf Tide
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erstellt am: 05. Feb. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryptus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cryptus,

ich würde warscheinlich damit anfangen, das ich alle 'Rippen' einzeln linear austrage. Da Du die Zielkontur schon kennst (sieht man an der Rippenform  ), kannst Du Dir eine Oberfläche durch Austragen oder Ausformen erstellen. Dann Schnitt mit Oberfläche.

Alternativ kannst Du die Zielkontur als Oberfläche zuerst erstellen und das lineare Austragen der Rippen bis Oberfläche machen.

Anschließend die Formschräge mit Trennfuge wie schon zuvor beschrieben. Darauf folgend ein Kombinieren, damit Du ein Volumen hast, das sich verrunden läßt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

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Robert Hess
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Maschinenbautechniker



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erstellt am: 05. Feb. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryptus 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippen2.zip

 
Hallo Cryptus,

das mit Oben und Unten habe ich zwar nicht ganz geschnallt  , aber vielleicht liege ich ja richtig. s.Modell

Schönes Wochenende. Ich mach mal ne Pause.

MFG Robert Hess.

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Cryptus
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erstellt am: 05. Feb. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rost.jpg

 
Erstmal danke für die ganzen antworten find ich echt super.
Nun Robert ich erkenne keinen unterschied zwischen vorher und nachher das problem was ich meinte besteht weiterhin.

wenn ich die formschräge mit trennfuge anbringe möchte entsteht unten eine rundung.

ich habe jetzt mal ein bild der konstruktion im ganzen angehängt damit ihr euch ein besseres bild machen könnt.

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clownfisch
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erstellt am: 05. Feb. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryptus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cryptus,

wenn ich Deinen Wunsch richtig verstanden habe, dann hast Du wohl auch schon genau die beiden geometrisch möglichen Lösungen ermittelt. Entweder verläuft deine Rippe in der Wölbung mit gleicher Breite, dann kann sie auf der flachen Seite nur gewölbte Kanten haben, oder umgekehrt.
Ich glaube Du mußt Dich dazwischen entscheiden, oder komplizierte Seitenflächen für Deine Rippen konstruieren. 
Gruß Andreas

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Cryptus
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erstellt am: 05. Feb. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rost2.jpg

 
achso also ist es garnicht möglich,
hab ich mir schon fast gedacht da ja sonst 100 fläschen entstehn würde was so garnicht möglich ist.

nur wie bekomme ich die rippen ordentlich zusammen ohne das die kante entsteht (siehe Bild).

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clownfisch
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erstellt am: 05. Feb. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryptus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cryptus,

ich persönlich würde es so machen, wie von Ralf beschrieben.
Variante a) Du trägst die Rippen mit Formschräge von der ebenen Fläche um einen bestimmten Betrag aus und schneidest Dann das Ergebnis an einer gewölbten Oberfläche glatt ab, oder
Variante b) Du trägst die Rippen gleich von der ebenen Fläche (bis Oberfläche) so aus, dass sie bis zur Wölbung reichen.

Andreas

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Cryptus
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tut mir leid aber ich versteh nicht ganz wie ihr das meint.

wär es möglich mir ein beispiel zu erstellen damit ich da besser durchblicke.

arbeite erst seit kurzem mit solid works um beim lehrgang wurde sowas leider nicht behandelt.

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Ralf Tide
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erstellt am: 05. Feb. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryptus 10 Unities + Antwort hilfreich


009579_Rost.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Cryptus:
...wär es möglich mir ein beispiel zu erstellen damit ich da besser durchblicke...
Hi,
irgendwas stimmt, glaub' ich, mit Deiner Shift-Taste nicht 
Anbei das Beispiel  
Die Konfiguration musst Du wechseln. Sonst siehst Du nix 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

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Cryptus
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Danke euch allen erstmal

Dein Beispiel Ralf hat mir sehr geholfen.

Nur wie bekomme ich die Oberfläche nun weg?

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Cryptus
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erstellt am: 05. Feb. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rost3.jpg

 
Hat alles gut geklappt.

Nur muss ich die rippen auf der unteren kante auslaufen lassen, nur sind die äußern Rippen ja niedriger   

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