Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Referenzen in gespiegelten Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Referenzen in gespiegelten Komponenten (473 mal gelesen)
Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen;

Habe folgendes kleines Problem:
Ich habe innerhalb der "Baugruppe1" das "Part1" über die Mittelebene der Baugruppe gespiegelt. Dadurch erhalte ich das "Part2". Von beiden Parts wurden Zeichnungsableitungen erstellt usw..
Heute möchte ich Part1 und Part2 in einer neuen Baugruppe verbauen.
Dabei fällt mir auf, das beim Öffnen der neuen Baugruppe immer die Baugruppe1 mitgeladen wird. Die geschieht deshalb, weil in den externen Referenzen des "Part2" die Mittenebene der Baugruppe1 als Spiegelebene angegeben ist.

Wie kann ich die Mittenbene der Baugruppe1 aus den Referenzen tilgen und/oder kann ich sie durch eine andere Ebene ersetzen?

Da Part1 und Part2 zukünftig in vielen verschiedenen Baugruppen eingesetzt werden sollen, benötigt man sozusagen eine "neutrale" Spiegelebene

Nett wäre der Ersatz durch eine Ebene des "Part1", welches ja der Ursprung des gespiegelten Teils ist.

Danke im voraus für Eure Hilfe

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade das Teil (gespiegelte Version)
Im Featurebaum RMT auf das Teil
Auswahl "Auflisten Exteren Referenzen"

Da kannst du die Externen Referenzen brechen.
Soviel ich weiss nur alle oder nichts.
Somit ist auch die Abhängigkeit der Spiegelung weg
(gespiegeltes Teil ändert sich nicht mehr wenn das
Original geändert wird)

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike;

Leider ist das eigentlich nicht das, was ich erreichen wwollte.
Das gespiegelte Teil soll sich schon ändern, wenn das Original geändert wird.
Es wäre nur gut, wenn die Spiegelebene ebenflls zum Original gehört und  nicht zu irgendeiner Baugruppe.

Danke trotzdem für Deine "Inspirationen"

Thomas

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

ich würde Part1 öffnen, Einfügen / Teil spiegeln..., und dann das neue Teil unter Part2 speichern. So hast du keine Baugruppenreferenzen mehr.

Edit: Ach ja, zuerst eine Ebene oder Fläche wählen, damit diese Funktion aktiv wird.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 03. Feb. 2006 editiert.]

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich konnte dein Problem leider gerade nicht nachvollziehen. Bei mir wird nur Teil1 geöffnet, nicht die Baugruppe. Allerdings habe ich zwischen erstellen und laden SWXSolidWorks nicht verlassen.

Mach´s wie Markus das schreibt, einfach Teil2 durch spiegeln in Teil1 erzeugen, und für deine Baugruppe das ursprüngliche Teil2 ersetzen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Definition
des Spiegelns zu ändern.

Beim erstellen der Spiegelung kannst du eine Körperfläche des zu
spiegelnden Teils anwählen.

Da beim Spiegeln ein neues Teil erzeugt wird, müsstest du das alte
gespiegelte Teil durch das neue ersetzen. Somit dürften die Verknüpfungen des selbigen Teils in den Baugruppen in die Brüche gehen.

------------------

OM

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus;

Ich sehe es genauso wie Du;
die einzige Möglichkeit ist wohl tatsächlich, das Part direkt zu spiegeln.

Leider haben ich und meine Kollegen jetzt schon einige (viele) in Baugruppen erstellte Spiegelungen gemacht.

Mal schauen, wie wir aus dieser Sache wieder herauskommen, zumal hier teilweise recht komplexe Teile gespiegelt wurden.

Danke
Thomas

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus;

Ich muß doch nochmal eine kleine Ergänzungsfrage stellen:

Gibt es einen ähnlichen Befehl wie Einfuegen->Teil spiegeln auch bei Baugruppen?

Wie spiegele ich am besten eine Baugruppe ohne "falsche" Referenzen in den Teilen und der Baugruppe (und womöglich Unterbaugruppen) zu erhalten?

Gruß Thomas

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 03. Feb. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Rolf:
Hi Markus;

Ich muß doch nochmal eine kleine Ergänzungsfrage stellen:

Gibt es einen ähnlichen Befehl wie Einfuegen->Teil spiegeln auch bei Baugruppen?

Wie spiegele ich am besten eine Baugruppe ohne "falsche" Referenzen in den Teilen und der Baugruppe (und womöglich Unterbaugruppen) zu erhalten?

Gruß Thomas

Also genau weiss ich das auch nicht, aber du kannst ja beim Spiegeln in der Baugruppe explizit eine Ebene vom Ursrungsteil (am Besten im FeatureManager), und nicht eine aus der Baugruppe anwählen.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 03. Feb. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Um möglichst sicherzustellen, dass du keine falsche Referenz verwendest, kannst du ja eine neue Baugruppe erstellen, da das Teil einbauen, spiegeln, und dann die Baugruppe ohne zu speichern wieder schliessen.

------------------

OM

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz