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AMB 2024
Autor Thema:  Kegelradgetriebe mit Innenverzahnung (6271 mal gelesen)
dforster
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dipl. Ing. in Systemtechnik


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erstellt am: 01. Feb. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegelradgetriebe015.jpg

 
Hallo allerseits

Ich habe ein eher allgemeines Problem. Ich muss mein erstes Getriebe konstruieren und es ist in keinem Lehrbuch zu finden und auch nicht bei Zahnradberechnungstools.
Jetzt ist die Frage ob es überhaupt so ein Getriebe gibt und wie ich die Zahnflanken definieren und auch in Solidworks einfügen kann.

Kegelradgetriebe:
z1=8
z2=32 (innenverzahnt)
m=0.5
Achswinkel 60°

Auf dem Foto sollte der Rest ersichtlich sein.

Danke für alle Infos.

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formenkoenig
Mitglied
DVD


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Beiträge: 188
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erstellt am: 01. Feb. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,

versuch's 'mal mit einer Testlizenz von Geartrax (www.camnetics.com).
Für einen Laien wie mich war's zwar hart sich durch die englische Version zu kämpfen, mein Differenzial läuft aber...

------------------
Mei senn mir gscheid...

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dforster
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dipl. Ing. in Systemtechnik


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erstellt am: 03. Feb. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider funktioniert das auch nicht.
Weiss keiner, ob es Kegelradgetriebe mit Innenverzahnung gibt? Und wie die definiert sind?
Es geht mir vor allem um die Zahnflanken vom Innenrad. Bei reiner Innenverzahnung sind die Flanken ja konkav. Bei einem Planrad sind sie flach. Aber wie siehts dazwischen aus?
Danke für jeglich Hilfe.

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Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 03. Feb. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mal im Forum

Für mich stellt sich bei solchen Teilen immer die Frage, wofür
die Geometrie beraucht wird.

Kleines Beispiel: Bei einer Schraub M6 gibt nicht an, dass
der Flankenwinkel 60° ist, kann man ja in einem Normenbuch
nachschlagen.

Nun, du hast ja zusätzlich die Herausforderung, dass du die Norm
nicht hast. Wenn ihr diese Kegelräder nicht selber herstellt, könnt
ihr ja beim Lieferanten/Hersteller nachfragen.

Für das CAD kann ich wie oben geschrieben nur empfehlen, das Getriebe
nicht zu genau zu modellieren, es sei, ihr benötigt das Modell und
nicht die Zeichnung für die Fertigung.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

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wismail
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erstellt am: 06. Feb. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin davon abgekommen, Teile in der Baugruppe zu spiegeln.
Um so weiter die Spiegelebene vom Teil entfernt ist, je schlechter lässt sich das neue Teil hinterher händeln. (gerade bei Verwendung einer Spacemouse)
Die besten Spiegelergebnisse erhält man, wenn man das Teil z.B an einer der 3 Grundebenen spiegelt. Nachteil : Das Teil wird nicht automatisch in eine gespiegelte Baugruppe eingebaut, sondern man muss die gespiegelte Baugruppe komplett aus den gespiegelten Teilen aufbauen, aber man weiss wenigstens, was man hat.
Gruß Frank

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Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



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erstellt am: 06. Feb. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dforster 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiss zwar nicht was das Spiegeln mit diesem Trade zu tun hat, aber mit der Spacemaus gibt es einen ganz einfachen Trick.

Bei uns ist die Taste 4 (ist so Standard nach dem Installieren),
mit dem Funktion "Set Center Point" belegt (nur im SWXSolidWorks).
Somit kann man einen Punkt anwählen, dann die entsprechende
Tast drücken, und der Rotationsmittelpunkt ist geändert.

Funzt auch im SWXSolidWorks ohne Spacemaus.
"Ansicht drehen" auswählen, Punkte oder Kante anwählen, und dann ist
das Rotationszentrum geändert (Funzt aber nur solange die Funktion Rotation angewählt ist)

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

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dforster
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erstellt am: 06. Feb. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmmja, wohl den falschen Thread erwischt.....

Mein Hauptproblem ist die fehlende Theorie der Kegelrad-Innenverzahnung.

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Patrice Herold
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Ingenieur


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erstellt am: 07. Feb. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dforster,

grundsätzlich geht alles, d.h. es gibt mit sicherheit so ein Getriebe, da du es ja hast . Berechnen kannst du es auch und zwar nach DIN 3991-1 bis 3991-4(oder Roloff/Matek.) Bei Innenverzahnten Räder ist die Zahnform ja konkav, um dies in der Berechnung zu berücksichtigen, gibt es den Zahnformfaktor und Tabellen in denen Formen und ihre Faktoren abggebildet sind (DIN 3991). Weiterhin musst du für die geometrischen Berechnungen die Ersatzstirnradzähnezahl berechnen, mit der du dann alles weitere berechnest. Dies ist so bei Kegelrädern. Denke auch daran bei Innenverzahnung werden einige Werte negativ angenommen.

Als Tipp, falls du Maschinenbau studierst und vorhast es auch später zumachen, lege die ruhig mal den Matek zu  .

Als Alternative währe da noch die FEM zu nennen, was aber nicht wirklich Sinn macht wenn mann die Analytische Lösung nicht beherrscht
 
Mfg Patrice

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dforster
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erstellt am: 07. Feb. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Das war das was ich brauche.
Ich habe Systemtechnik studiert und daher ist es die erste Zahnradberechnung, die ich mache.
Noch eine Frage zu den Normen. Die Haupttitel der Normen DIN 3991-1 bis 3991-4 lauten alle "Tragfähigkeitsberechnung von Kegelrädern ohne Achsversetzung".
Beinhaltet das auch die Zahnflankenberechnung? Also die Form?
Nochmals danke.

Gruss
David

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Patrice Herold
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Ingenieur


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erstellt am: 08. Feb. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, das mit dem Titel musst du nicht so wörtlich nehmen.
1. Grundsätzlich berechnet man die Zahnflankentragfähigkeit, bzw. Zahnfussspannung bei allen Zahnradtypen gleich es werden nur unterschiedliche Faktoren mit "eingerechnet". Die findest du in der Literatur. Es gibt auch eine Norm für Kegelräder fällt mir aber im Moment nicht ein, ich schau mal was sich machen lässt. Das mit dem Achsversatz bezieht sich auf die Geometrie und wie schon erwähnt musst du bei Kegelrädern eine s.g. Ersatzstirnradzähnezahl berechnen. Die ergibt sich aus deiner Zähnezahl des Rades geteilt durch den cos des Winkel zwischen der Achse des entsprrechenden Rades und einer Verbindung zwischen Zahneingriffspunkt und Mittelpunkt deiner Paarung  (siehe Matek).

2. Willst du die Form deiner Zahnflanke berechnen? Wenn ja, warum? Für die Auslegung brauchste die nicht und wenn du das Zahnrad herstellen willst hängt sie von sehr vielen Faktoren ab, Herstellungart, Herstellungsprofilverschiebung... ist etwas komplizierter. Um sie Anzunäher kannst du aber die s.g. Evolventenfunktion verwenden um dir z.B. in Excel die Koordinaten zu erstellen und diese dann in CAD-System einlesen:

beliebige Zahndicke:

sy= dy*((pi+4*x*tan alpha)/(2*z) + inv alpha - inv alphay)

inv alpha = tan alpha - alpha (alpha im Bogenmaß)
alpha- Eingriffswinkel
alphay- Profilwinkel (cos alphay=d*cos alpha/dy)
dy- belibiger Durchmesser
x- Profilverschiebung
z- Zähnezahl

Mfg Patrice

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Patrice Herold
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Ingenieur


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Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 08. Feb. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so vergessen

du hast kein Achsversetztes Getriebe, dies würde der Fall sein wenn die Achsen der beiden Räder Parallel zueinander verschoben währen.

Gruß Patrice

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