Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  gespiegelte Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  gespiegelte Teile (435 mal gelesen)
Mausus
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mausus an!   Senden Sie eine Private Message an Mausus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mausus

Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2006

WIN XP Pro SP2
Pentium IV 3,20GHz
2GB RAM
Grafik Quadro FX 540

erstellt am: 31. Jan. 2006 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
Ich bitte SW 2006 SP 3 Anwender um Mithilfe. Ich habe in Baugruppen folgendes Problem. Bei symmetrischen Stanzwerkzeugen konstruiere ich immer die rechte Seite des Werkzeuges fix und fertig und zum Schluss spiegle ich alle Bauteile auf die linke Seite. Sobald ich nach dem spiegeln ein Elternteil ändere, stürzt SW 2006 ab. Ich habe mir danach Rat bei der Hotline eingeholt, denen mit SolidWorks Rx den Fehler aufgezeichnet, ohne Erfolg.
Wir sollten auf SP 4 warten! Super Aussage, oder?
Dieses Problem habe ich in unseren Unternehmen auf allen acht SW Arbeitsplätzen.
Kennt jemand dieses Problem?
Gruß,
Markus

------------------
M.H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 01. Feb. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir mal kurz in SWX2006 SP3 eine Baugruppe erstellt, da eine Unterbaugruppe reingeladen, und diese dann gespiegelt.
Danach in der Baugruppe ein Einzelteil der eingefügten Unterbaugruppe
bearbeitet und dann die ganze Hauptbaugruppe aktuallisiert damit
sich die Bearbeitung auf das gespiegelte Teil überträgt. Alles i.O.
und kein unfreiwilliges Beenden von SWXSolidWorks.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 01. Feb. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,

arbeite noch mit 2005 und kann Dir hierzu nix schreiben ... 
Allerdings hab ich sehr früh festgestellt, daß die Spiegeln-Option nicht das ist, was ich erwarte. Ergo hab ich die Finger davon gelassen, da ich nur Probleme damit hatte, Verknüpfung verschwanden und und und ...
Generell ist es natürlich schön, um optisch ma grad was schnell darzustellen, aber praktisch betrachtet sind es
2 verschiedene Teile
Bevor jetzt gleich jemand knurren mag ... dies noch als Beispiel :
Wir z.B. Lasern & Stanzen Bleche, daraus ergibt sich eine "Gut" und eine "Schlecht" Seite (Stanzgrat etc.);
da sind unter der Spiegeln Geschichte Reklamationen vorprogrammiert.
Also besser immer von 2 verschiedenen Teilen ausgehen;
ist auch von Vorteil, wenn dann irgenwann und das kommt häufiger vor sich nur ein Teil ändern soll. Ist nämlich immer so,  wenn man meint ich mach das grad ma so auf die schnelle mit spiegeln ... hinterher garantiert 2 verschiedene Teile draus werden.
Jo so is datt.

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 01. Feb. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist richtig, diese Option fehlt beim Spiegeln von Teilen in SWXSolidWorks.

Die Idee währe, dass alle Features gespiegelt werden. Danach müsste man noch die Referenzen brechen können, und alles währe sauber.

Na ja, vielleicht bei SWXSolidWorks 2007

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 01. Feb. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist richtig, diese Option fehlt beim Spiegeln von Teilen in SWXSolidWorks.

Die Idee währe, dass alle Features gespiegelt werden. Danach müsste man noch die Referenzen brechen können, und alles währe sauber.

Na ja, vielleicht bei SWXSolidWorks 2007

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 01. Feb. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
Also besser immer von 2 verschiedenen Teilen ausgehen;
ist auch von Vorteil, wenn dann irgenwann und das kommt häufiger vor sich nur ein Teil ändern soll. Ist nämlich immer so,  wenn man meint ich mach das grad ma so auf die schnelle mit spiegeln ... hinterher garantiert 2 verschiedene Teile draus werden.
Jo so is datt.

Hallo zusammen

ich verwende im Extrusionsblasformenbau auch öfters gespiegelte Formteile. Gespiegelt werden diese aber nicht in der Baugruppe, sondern im Einzelteil (mit Einfügen/Teil spiegeln), und nacher in der Baugruppe eingefügt und verknüpft. Um der von cad manu angesprochenen Problematik entgegenzuwirken, erstelle ich beim Ursprungsteil eine Konfiguration "zum spiegeln", bei welcher ich alle beim gespiegelten Teil nicht benötigten Features unterdrücke, und so auch nachträglich sowohl beim Ursprungsteil, als auch beim gespiegelten Teil Features hinzufügen kann.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Amos an!   Senden Sie eine Private Message an Amos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amos

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2004

SWX2005 SP3.0
XEON3.06
2GB
FX3000

erstellt am: 01. Feb. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Eine Lösung zum Spiegel: (Einzelteil)
Teil speichern unter, Körper spiegeln (nicht verschmelzen), alter Volumenkörper löschen.
Resultat ist ein gespiegeltes Teil mit allen Features...

Hoffe das passt

------------------
Grüess  Amos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 01. Feb. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mike,

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Die Idee währe, dass alle Features gespiegelt werden. Danach müsste man noch die Referenzen brechen können, und alles währe sauber.
Na ja, vielleicht bei SWX 2007

Genauso so ist es, denn wenn es so umgesetzt werden würde, gäbs diese Probleme nicht.

@Marcus : Natürlich ist Dein Weg richtig und gut, so hab ich es auch immer gemacht, grad weil sonst die Verknüpfungen veschwinden (hat auch ein Moment gedauert, bis ich dahintergekommen bin) ...
nur Formenbau und z.B. Stanzen sind zwei ganz verschiedene Dinge;
Du hast Gott sei Dank immer die Gutseite, ich leider auf einer den Stanzgrat, Stanznippel, beim Laser die Eintauchstelle ...

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied


Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte.

Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Chemnitz
Das ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 01. Feb. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Amos:
Hallo zusammen

Eine Lösung zum Spiegel: (Einzelteil)
Teil speichern unter, Körper spiegeln (nicht verschmelzen), alter Volumenkörper löschen.
Resultat ist ein gespiegeltes Teil mit allen Features...

Hoffe das passt


Gute Idee,
Wenn man aber die Funktion von anderen 3D CAD's kennt, welche
die Features spiegeln, und zwar so, dass die Features am neuen Ort,
also an der gespiegelten Position sind, sollte SWXSolidWorks wirklich mal nachziehen, und diese Funktion bereitstellen.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz