| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: LP-Layout mittels Funktion Verstärkungsrippe (351 mal gelesen)
|
hico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jan. 2006 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solidworker! Gibt es noch eine elegantere Lösung für das Erzeugen von kleineren Layouts als die Austragung der Leiterbahnen mittels Verstärkungsrippen? Mal abgesehen von optionalen Zusatzanwendungen. Als Vorteil sehe ich, dass man in EINER Skizze alle Leiterbahnen gleicher Breite zeichnen kann (Linien sogar bis ins Zentrum von zuvor erstellten Bohrungen) und diese anschliessend mit der Funktion "Verstärkungsrippe" mittig austrägt. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch? Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 799 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 202*
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hico
Moin moin Hilmar, also ich find das sieht doch super aus ... Schon allein auf die Idee der Verstärkungsrippen zu kommen Hut ab, ist eigentlich eine geniale Lösung. Ich denke, da hast Du schon das Optimum, was SWX bietet ausgeschöpft. Sowas hab ich sonst auch nur bei LP-Layout-Spezial-Software gesehen. Also von mir gibt`s für die Idee der Rippen 10Ü`s jaja und das auch obwohl ich das nie bräuchte aber weils Spitze ist. ------------------ Gruß cad manu von ole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hico
Hallo Hilmar, ich schließe mich der manu an. Ein klasse Idee, 10U4U. Ich ärgere mich immer wieder darüber, daß SWX kein dünnes Feature mit mehreren Skizzenelementen kann. Aber über Rippe geht das ja doch. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo manu, hallo Michael! Ja das mit dem Austragen von mehreren voneinander getrennten Skizzenlinien in einem Feature war mir bis dahin auch ein Dorn im Auge. Dies ist immerhin ein workaround. Was mir in diesem Zusammenhang auch fehlt ist eine Funktion, mit der man 2D oder 3D Skizzenlinien eine Dicke zuweisen kann, also quasi als Ersatz für das umständliche Austragen eines Kreises entlang eines Pfades. Mit dieser Funktion könnte man auf sehr einfache Weise Leitungen erzeugen. Warum muss das so aufwändig und rechenintensiv sein? Geht doch in 3D-Max auch ganz einfach... Eigentlich Fragen für die SWX -Entwickler. Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hico
Hallo Hilmar, in SWX 2006 kann man über das Linienmenu Skizzenlinien Dicke und Farbe zuordnen. Es ist auch möglich, einer ganzen Skizze die Linien über das Linienmenu umzuändern. Ich glaube aber, daß deine Lösung besser zum Steuern ist, da ich den Skizzenlinien nur die vordefinierten Breiten zuordnen kann und keine Zahlenwerte. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd! Wenn man Skizzenlinien eine Dicke zuweist, dann hilft einem das jedoch relativ wenig bei der Modellierung von vereinfachten Leitungen oder Schläuchen, wofür ich dieses "Feature" der Dickenzuweisung von 3D-Splines benutzen würde. Skizzenlinien überdecken sich darüber hinaus bei Zeichnungsableitungen nicht sondern durchdringen sich gegenseitig, was optisch gesehen ein enormes "Leitungswirrwar" zur Folge hat. Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |